ils kontar normales Xenon

Mercedes SLK R172

Hallo,

mein 172er hat xeneon, dies leuchten sind kaputt. ich würde ein paar ils bekommen, ohne steuergeräte.
kann ich aus den ILs mit den alten Steuergeräten diese in norrmale xenon verwandeln?
wäre das denkbar?
oder sollte man die innerein komplett umbauen?
danke gruß Franke

21 Antworten

ja,

das ist aber bei xenon und bei ils der gleiche fall...
das sind jetzt dinge, über die man nicht sprechen muss, da eh klar.
die frage ist ja, wenn der lenkwinkel nichts zu licht sagt, weil der pin nicht belegt ist, wäre das super und es käme dazu auch keine Fehlermeldung.
also nochmal. das Auto hat xeneon, die scheinwefer sind ils und haben dann, die Steuergeräte vom Xenon und sind dann keine ils mehr. das ist der plan
gruß Franke

So klar war das aber oben noch nicht.

Kurzum, such dir nen Progger und frag ob da was geht. Aber den Rat da nicht rumzubasteln gab es ja schon.

Deine Umbau-Ideen sind schon sehr speziell...

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. April 2024 um 23:04:21 Uhr:

Servus
wenn du 3000 euro für scheinwerfer bezahlen magst, ist es ja schön für dich.
für das geld kauf ich mir lieber noch den 4. R170 dazu...
gruß

Ähnliche Themen

Nur damit ich es nochmal genau verstehe, du willst also die Steuergeräte umbauen und hast jetzt Steuergeräte von einem W204 Mopf und VorMopf?
Weil es liest sich erstmal so, das du die komplette Leuchteinheit tauschen willst gegen die von einem W204. Und das kann logischerweise ja überhaupt nicht funktionieren.
Die "Leuchteinheit" im EPC ist der komplette Scheinwerfer.

Und Scheinwerfer gibt es für den R172 nur zwei Stück, einmal die Halogen und einmal die Bi-Xenon mit ILS (Intelligent Light System). Das ILS ist beim R172 immer Bestandteil der Bi-Xenon Scheinwerfer, diese gibt es im R172 nicht ohne ILS, oder umgekehrt, die Scheinwerfer mit den Bi-Xenon Leuchtmitteln sind immer Bestandteil des ILS. Und es gibt eben nur diese beiden Varianten, Halogen und Bi-Xenon mit ILS.

Einfache/normale Xenon Scheinwerfer gibt es für den SLK nicht.
Also kurz um, wenn dein SLK Bi-Xenon hat/hatte, hat er auch die Funktionen des ILS.

Es wäre zwar evtl. möglich das die Steuergeräte grundsätzlich umzubauen wären, aber selbst wenn, müssten die komplette Codierung der Steuergeräte geändert und auf dein Fahrzeug angepasst werden.

Zitat:

@Schweinsb.W. schrieb am 9. April 2024 um 17:38:59 Uhr:

Nur damit ich es nochmal genau verstehe, du willst also die Steuergeräte umbauen und hast jetzt Steuergeräte von einem W204 Mopf und VorMopf?
Weil es liest sich erstmal so, das du die komplette Leuchteinheit tauschen willst gegen die von einem W204. Und das kann logischerweise ja überhaupt nicht funktionieren.
Die "Leuchteinheit" im EPC ist der komplette Scheinwerfer.

Missverständnis, das mit dem 204 hätte ich am 204 testen können

Und Scheinwerfer gibt es für den R172 nur zwei Stück, einmal die Halogen und einmal die Bi-Xenon mit ILS (Intelligent Light System). Das ILS ist beim R172 immer Bestandteil der Bi-Xenon Scheinwerfer, diese gibt es im R172 nicht ohne ILS, oder umgekehrt, die Scheinwerfer mit den Bi-Xenon Leuchtmitteln sind immer Bestandteil des ILS. Und es gibt eben nur diese beiden Varianten, Halogen und Bi-Xenon mit ILS.

Einfache/normale Xenon Scheinwerfer gibt es für den SLK nicht.
Also kurz um, wenn dein SLK Bi-Xenon hat/hatte, hat er auch die Funktionen des ILS.

Diese Info hat mir gefehlt!!
Danke!!!!

Es wäre zwar evtl. möglich das die Steuergeräte grundsätzlich umzubauen wären, aber selbst wenn, müssten die komplette Codierung der Steuergeräte geändert und auf dein Fahrzeug angepasst werden.

Gruß Franke

Zitat:

@w246 schrieb am 9. April 2024 um 16:51:22 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. April 2024 um 23:04:21 Uhr:

Servus
wenn du 3000 euro für scheinwerfer bezahlen magst, ist es ja schön für dich.
für das geld kauf ich mir lieber noch den 4. R170 dazu...
gruß

Ich mache es mir einfach und kaufe mir die passenden Teile je nach dem -zeitwertgerecht gebraucht statt neu- für deutlich weniger als 3k€ und erspare mir das Gebastel....Teile-Nr. steht üblicherweise drauf.

Nur der Vollständigkeitshalber / ergänzend: Auch im 172er gab es neben den beiden genannten Scheinwerfern (Halogen/Xenon) ILS mit LED (SA-Code 642)...demzufolge 3 verschiedene Typen.

Deine Antwort