Übernahme Vorführwagen - Mängel oder normal ?

Mercedes

Ich habe heut meinen Vorführwagen übernommen SLC mit 7500 km sechs Monate jung.
Nach einer gründlichen Begutachtung ist folgendes aufgefallen.
Drei gut sichtbare Steinschläge in der Stossfänger vorn.
Einstiegsabdeckung Tür Chrom stark zerkratzt .
Leder im Einstieg an der Seite bis aufs weisse aufgescheuert.4 x 4 mm abkeplatzter Lack an der Tür was mit weiss ausgetupft wurde.
Der Wagen hat eine hochwertige Lackierung. Dreischichtlack.

Wie gut sind die Chancen das behoben zu bekommen wenn ich reklamiere ?
Sind das Schäden die ich hinnehmen muss ,da es ein Vorführwagen war?

Danke für Antworten.

30 Antworten

Hallo,

mir wären die Schäden für 7500 km Laufleistung insbesondere beim Leder und der zerkratzten Türleiste zu viel. Meinen AMG habe ich in 18 Monaten knapp 40 tkm bewegt, solche Nutzungen sind bei mir nicht vorhanden. Meiner Ansicht nach sind dies keine üblichen Gebrauchspuren.

Michael

Die Steinschläge sehe ich als durchaus normal an. Die Abnutzungen am Leder und der Chromleiste würde ich jedoch reklamieren.

Zitat:

@StBMW schrieb am 9. Juli 2018 um 21:35:54 Uhr:

Hallo,

mir wären die Schäden für 7500 km Laufleistung insbesondere beim Leder und der zerkratzten Türleiste zu viel. Meinen AMG habe ich in 18 Monaten knapp 40 tkm bewegt, solche Nutzungen sind bei mir nicht vorhanden. Meiner Ansicht nach sind dies keine üblichen Gebrauchspuren.

Michael

Sehe ich auch so.

Ich hab schon andere Wagen gekauft mit mehr Kilometer die nicht einen von den Schäden hatten.

Zumal beim Verkaufsgespräch zugesichert wurde das Sowas normalerweise behoben wird.

Erste Reaktion übrigens vom Händler. Das ist eigentlich zu teuer da was zu machen, da zb nur Tür lackieren nicht reicht. Da muss die ganze Seite gemacht werden da Dreischichtlack brilliantweiss.

Wird wohl abgelehnt erst mal...... und dann ??

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. Juli 2018 um 21:40:49 Uhr:

Die Steinschläge sehe ich als durchaus normal an. Die Abnutzungen am Leder und der Chromleiste würde ich jedoch reklamieren.

Seh ich genauso.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fotograf333 schrieb am 9. Juli 2018 um 21:46:27 Uhr:

Wird wohl abgelehnt erst mal...... und dann ??

Hast du den Wagen als Junge Sterne Fahrzeug gekauft? Wenn ja, kannst du ihn problemlos zurück gehen.

Die Steinschläge vorn ok.
Aber die durchaus gut sichtbare Macke an der Tür nicht.

Hallo,

ich würde das Kfz nicht abnehmen; mein Vorredner nannte schon die letzte Möglichkeit.

Daher: Lege Deinen Standpunkt nochmals deutlich, ggfs. auch schriftlich, dar. Die "rechtliche Keule" würde ich erst als letztes Mittel hervorholen.

Michael

Hab es ja schon abgenommen bzw fahre es ja schon.

Dann fahr am besten bis zur Klärung erst mal so wenig km wie möglich. Das macht die mögliche Rückabwicklung später günstiger.

Zumal es mir ein Rätsel ist wie bei dem Wagen eine anständige Nanoversiegelung, die ich extra bezahlt hab, funktioniert.
Bei den Steinschlägen und den offenen Stellen.

Da kannst du versiegeln oder lackieren was du willst, Steinschläge sind nur durch permanent überdurchschnittlich großen Abstand zum Vordermann vermeidbar, oder ggf durch eine klare Lackfolie auf dem Lack. Sonst gehören Steinschläge heute einfach dazu.

Ja klar sehe ich auch so. Nur hat der Aufbereitet gesagt wenn er die Versiegelung aufbringt muss der Lack drunter perfekt sein.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. Juli 2018 um 21:50:02 Uhr:

Hast du den Wagen als Junge Sterne Fahrzeug gekauft? Wenn ja, kannst du ihn problemlos zurück gehen.

Zurückgeben schon - unter der Bedingung, das Du von dem Händler ein gleichwertiges Fahrzeug abnimmst ... so sind leider die Bedingungen, also eher ein Tausch als eine echte Rückgabe

Zitat:

@Daihen schrieb am 9. Juli 2018 um 21:46:37 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 9. Juli 2018 um 21:40:49 Uhr:

Seh ich genauso.

Ebenfalls, wobei man beim Leder sagen muss, dass das natürlich mit der Laufleistung wenig zu tun hat. Das ist ein Vorführer, da sind sicher schon so viele Leute ein und ausgestiegen, wie es bei einem normalen Auto erst nach mehreren Jahren der Fall ist.
Entsprechend günstig dürfte das junge Fahrzeug ja gewesen sein.

UND: wieso kaufst du den Wagen, wenn dir die Schäden nun nicht passen?

Deine Antwort