ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Autbahnlicht/Landstraßenlicht

ILS Autbahnlicht/Landstraßenlicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. November 2016 um 11:44

Hallo Gemeinde,

bitte nicht steinigen, aber ich habe kein passendes Thema gefunden und wollte nicht alte Beiträge unnötig neu öffnen.

Wie theoretisch das Autobahnlicht/Landstraßenlicht beim ILS funktioniert braucht nicht erklärt zu werden.

ABER:

Kann irgend Jemand von Euch es wirklich erkennen, daß der Lichtkegel ( wie beschrieben ) sich nach vorne verändert/erweitert.

Bei mir ist da nichts festzustellen. Egal ob ich die besagten Geschwindigkeiten fahre oder sogar schneller bin.

Automatisches Fernlicht natürlich ausgeschaltet.

Da meiner noch knapp Garantie hat, wäre es interessant für mich, damit ich evtl. noch reagieren kann.

Gruß

ExOcti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2016 um 7:32

Der letzte Beitrag von "michasde" brachte den Erfolg.

Nachdem das Autobahnlicht/Landstraßenlicht fließend eingeschaltet wird, ist es nicht ( zumindest von mir ) visuell zu bemerken. Gerade auch wenn andere Fahrzeuge entgegenkommen.

Aber das ILS auszuschalten brachte den Erfolg. Nun war es deutlich sichtbar, daß der Lichtkegel zurück ging.

Hurahh kein Mangel keine "Äktschn" für den Freundlichen.

Vielen Dank und ein schönes WoE

ExOcti

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ExOcti schrieb am 24. November 2016 um 12:44:28 Uhr:

Automatisches Fernlicht natürlich ausgeschaltet.

warum NATÜRLICH ausgeschaltet? das muss ja gerade eingeschaltet sein oder hat zumindest keinen einfluss auf das autobahnlicht...

am 24. November 2016 um 12:09

Zitat:

@Jelly85 schrieb am 24. November 2016 um 13:02:06 Uhr:

Zitat:

@ExOcti schrieb am 24. November 2016 um 12:44:28 Uhr:

Automatisches Fernlicht natürlich ausgeschaltet.

warum NATÜRLICH ausgeschaltet? das muss ja gerade eingeschaltet sein oder hat zumindest keinen einfluss auf das autobahnlicht...

Ich vermute ExOcti meint die Licht Anpassung ab 70 (80?) km/h.

Hier als 'Landstraßen- und Autobahnlicht' beschrieben.

Also ich nehme die Veränderung der Straßenausleuchtung bei höheren Geschwindigkeiten durchaus wahr bei fahrten auf dunklen Landstraßen. Auf Autobahnen ist in der Regel, wenn man nicht vollkommen alleine ist, so viel anderes Licht, dass es mir dort nicht auffällt.

Korrigiert mich bitte einer, aber ich bin der Meinung das Landstraßen und Autobahnlicht erhöht auch nicht die Leuchtweite (das macht der FAP+) sondern die Ausleuchtung in die Breite, sprich Fahrbahnrand.

Hoffe das hilft dir weiter ;-)

VG

Joe

Themenstarteram 24. November 2016 um 14:14

Genau deshalb hab ich hier gepostet/gefragt.

Mein Daimler-Freundlicher hat nämlich auch keinen Schimmer.

Also ein Bekannter hat einen BMW mit Dynamic-Xenon und ab einer bestimmten Geschwindigkeit flasht das Licht richtig sichtbar in den Landstraßen oder Autobahnmodus.

So ich hab ja keinen BMW sondern einen Benz.

Wie geschrieben, mich würde interessieren, ob man die Veränderungen beim Autobahn- Landstraßenlicht sichtbar spürt oder ob das wirklich so ist wie TheJoeK88 beschreibt, daß man das gar nicht war nimmt.

ODER ganz anders, daß das der Fernlichtassistent übernimmt

ODER noch anders, vielleicht hat mein ILS -- weil ich einen Fernlichtassistenten habe -- gar kein Autobahnlicht weil das ja der FLA übernimmt.....

Boahh ich glaub ich werde alt :-)

Autobahnlicht ist ohne FLA+ dabei. Anders als BMW (die "rumzucken") geht das bei Mercedes gleitend. Ausleuchtung ist rechts etwas weiter, auf der Autobahn links etwas breiter. Auf der Landstraße sehr hilfreich, ohne daß der Gegenverkehr geblendet wird.

FLA+ ist dann das sehr weite Fernlicht mit Ausblenden von Vorausfahrenden und Gegenverkehr. Fernlicht geht weiter als Autobahnlicht auf der rechten Seite.

Früher war's dagegen richtig einfach, was?

Markus

Autobahnlicht arbeitet unabhängig vom Fernlicht/Fernlichtassistenten.

Auch ich nehme die erweiterte Leuchtweite nicht aktiv wahr, was nicht bedeutet das es nicht trotzdem weiter leuchtet.

In der Breite nehme ich es sehr wohl wahr, auf der Autobahn Leuchtet das ILS mehrere Fahrstreifen aus.

Für das Autobahnlicht schalte ich bei mehr Verkehr den Fernlichtassitenten schon mal aus. Am liebsten fahre ich mit dem FLA, wenn es möglich ist. Besser geht es einfach nicht. Manchmal schaltet sich dieser aber ab (viel Verkehr, fahren links, nicht sinnvoll bei vielen LKW Fahrern auf der anderen Seite).

Das autobahnlicht nehme ich deutlich wahr indem ich die Fahrbahnmarkierungen sehr sehr weit voraus erkennen kann, da sie das verstellte Licht reflektieren. Das fällt zugegebener Maßen wiederum am deutlichsten auf, wenn gerade weniger Autos vor einem sind.

Für mich also sehr sinnvoll dort wo der FLA nicht eingeschaltet werden kann oder soll.

am 24. November 2016 um 19:06

Hi ExOcti,

auch auf die Gefahr hin das du mich steinigst...

Bist Du Dir sicher, dass der runde Lichtwahlhebel links neben dem Lenkrad auf "AUTO" steht und dann den Lichthebel am Lenkrad nach vorn schieben.

Bin durch Zufall bei einer Fahrt durch die slovenischen Berge darauf gestoßen. Es hieß, die Polizei sieht gerne mehr als Tagfahrlicht. Also Scheinwerfer am Tage auf ON. Dann in die Dunkelheit reingefahren. Bei dieser Einstellung tut sich fast nix am Licht. Schön starr wie früher mal... :-(

Runder Lichtwahlhebel auf "AUTO" und siehe da, das reinste Kino vor dem Auto mit klarer Erkennbarkeit der entsprechenden Ausleuchtung.

Themenstarteram 24. November 2016 um 21:40

Zitat:

@xtype307sw schrieb am 24. November 2016 um 20:06:04 Uhr:

Hi ExOcti,

auch auf die Gefahr hin das du mich steinigst...

Bist Du Dir sicher, dass der runde Lichtwahlhebel links neben dem Lenkrad auf "AUTO" steht und dann den Lichthebel am Lenkrad nach vorn schieben.

Also steinigen tu ich Niemanden, der versucht mir zu helfen.

Klar, Licht steht auf "Auto".

Bin gerade von der Landstraße zurückgekommen und habe sämtliche vorgegebenen Geschwindigkeiten von Daimler durchgefahren:

Daimler:

- Bei 110 km/H ca. 1 Kilometer fahren und dabei keine großen Lenkradbewegungen ( ohne Scheiß laut Daimler-Beschreibung :) ) machen

- Ab 130 km/H ( was aber im Dunkeln auf der Landstraße schon fast kriminell ist )

Es rührt sich rein gar nichts. Deshalb gehe ich davon aus, daß irgendwas nicht passt.

Ich bin da eigentlich schon sensibel und merke wenn mein Lichtkegel ( wenn auch nur in die Breite ) sich verändert.

Habe allerdings doch noch einen alten Beitrag von 2010 hier im Forum gefunden ( ok ist das Vorgängermodell ) aber da beschreibt ein Kollege, daß das Autobahnlicht bei ihm nicht programmiert war.

Mal sehen, mein Kombi kommt ja bald zum Freundlichen, der kann dann mal nachsehen.

Euch allen vielen lieben Dank!

ExOcti

Hallo,

wenn Du den Unterschied sehen willst, dann musst Du nur bei der jeweiligen Geschwindigkeit im Display (Einstellungen/Licht/ILS) die ILS Funktion deaktivieren. Du wirst den Unterschied deutlich sehen, der Unterschied ist jedoch nicht so groß wie der Unterschied wie bei Tag und Nacht.

 

Gruß

Micha

 

Zitat:

@ExOcti schrieb am 24. November 2016 um 12:44:28 Uhr:

Hallo Gemeinde,

bitte nicht steinigen, aber ich habe kein passendes Thema gefunden und wollte nicht alte Beiträge unnötig neu öffnen.

Wie theoretisch das Autobahnlicht/Landstraßenlicht beim ILS funktioniert braucht nicht erklärt zu werden.

ABER:

Kann irgend Jemand von Euch es wirklich erkennen, daß der Lichtkegel ( wie beschrieben ) sich nach vorne verändert/erweitert.

Bei mir ist da nichts festzustellen. Egal ob ich die besagten Geschwindigkeiten fahre oder sogar schneller bin.

Automatisches Fernlicht natürlich ausgeschaltet.

Da meiner noch knapp Garantie hat, wäre es interessant für mich, damit ich evtl. noch reagieren kann.

Gruß

ExOcti

Themenstarteram 25. November 2016 um 7:32

Der letzte Beitrag von "michasde" brachte den Erfolg.

Nachdem das Autobahnlicht/Landstraßenlicht fließend eingeschaltet wird, ist es nicht ( zumindest von mir ) visuell zu bemerken. Gerade auch wenn andere Fahrzeuge entgegenkommen.

Aber das ILS auszuschalten brachte den Erfolg. Nun war es deutlich sichtbar, daß der Lichtkegel zurück ging.

Hurahh kein Mangel keine "Äktschn" für den Freundlichen.

Vielen Dank und ein schönes WoE

ExOcti

Zitat:

@Mr.Sideburn schrieb am 24. November 2016 um 19:23:19 Uhr:

Für das Autobahnlicht schalte ich bei mehr Verkehr den Fernlichtassitenten schon mal aus. Am liebsten fahre ich mit dem FLA, wenn es möglich ist. Besser geht es einfach nicht. Manchmal schaltet sich dieser aber ab (viel Verkehr, fahren links, nicht sinnvoll bei vielen LKW Fahrern auf der anderen Seite).

Das autobahnlicht nehme ich deutlich wahr indem ich die Fahrbahnmarkierungen sehr sehr weit voraus erkennen kann, da sie das verstellte Licht reflektieren. Das fällt zugegebener Maßen wiederum am deutlichsten auf, wenn gerade weniger Autos vor einem sind.

Für mich also sehr sinnvoll dort wo der FLA nicht eingeschaltet werden kann oder soll.

also wenn es nicht grade Nacht und die Autobahn quasi leer ist, macht der FLA auf der Autobahn für mich fast keinen Sinn bzw. bringt keinen Mehrwert - und er bleibt hier bei mir auch zu 90% aus.

In der Regel ist die Sicht durch andere Verkehrsteilnehmer sowieso gut und das System hat kaum Gelegenheit aufzublenden.

Richtig entfalten kann sich das System meiner Meinung nach auf dunklen Landstraßen.

Kann ich so nicht bestätigen. Bin eben 250km A2 mit 70% Verkehr gefahren und der FLA+ hat sehr häufig das Fernlicht aufgeblendet. Staune selbst immer, wie oft die blaue Lampe im Kombi bei diesen Verhältnissen aufleuchtet.

Teilweise ist das Fernlicht natürlich nur in gedimmter Form an aber die Ausleuchtung ist doch noch einmal um einiges besser als ohne.

Klare Kaufempfehlung....

Grüße

Zitat:

@jane46 schrieb am 25. November 2016 um 09:05:02 Uhr:

also wenn es nicht grade Nacht und die Autobahn quasi leer ist, macht der FLA auf der Autobahn für mich fast keinen Sinn bzw. bringt keinen Mehrwert - und er bleibt hier bei mir auch zu 90% aus.

In der Regel ist die Sicht durch andere Verkehrsteilnehmer sowieso gut und das System hat kaum Gelegenheit aufzublenden.

Richtig entfalten kann sich das System meiner Meinung nach auf dunklen Landstraßen.

1:1 Deiner Meinung.

FLA ist ne tolle Sache, haben wir/ich in allen Fahrzeugen und sind je nach vorhandener Situationen (sehr dunkle Straßen, Landstraßen mit kaum Verkehr) hochzufrieden damit.:)

Auf einer normal befahrenen Autobahn für mein Dafürhalten allerdings nicht notwendig. Habe nicht geschrieben nicht sinnvoll! ;)

Zitat:

@ExOcti schrieb am 24. Nov. 2016 um 22:40:45 Uhr:

- Ab 130 km/H ( was aber im Dunkeln auf der Landstraße schon fast kriminell ist )

Naja das ist ja auch am Tage krininell ;-)

 

 

Was uns bei der letzten nachtfahrt aufgefallen ist: wir hatten einen MB 190er vor uns und zwar in weiß und da hatte das ILS Probleme beim ausblenden des Fahrzeugs vor uns. Kann das wer bestätigen dass er sich bei weißen Autos schwerer tut? Oder war es weil es ja quasi die direkte verwandtschaft des 205ers war? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS Autbahnlicht/Landstraßenlicht