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ILS-Abblendlicht zu niedrig

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 19:27

Eins vorneweg: Ich habe die Suchfunktion genutzt, mit unbefriedigendem Ergebnis.

Die Tage werden kürzer, folglich war ich letztens öfter mal im Dunkeln unterwegs. Und ich hatte das Gefühl, dass der linke Scheinwerfer zu niedrig eingestellt ist. Im Anhang habe ich zwei Fotos hochgeladen (einmal im Stand und einmal während der Fahrt) und ein Video. Sieht das bei euch auch so aus? Meiner Meinung nach ist der Lichtkegel links zu kurz...

https://www.youtube.com/watch?v=v3RLH8oM4T4

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Beste Antwort im Thema

Jubb, gute Idee.

Verstellen wir alle mal ein kleinwenig die SW, kann man ja problemlos zurückdrehen....

Leute, dass konnte man bei H7/4 mal eben machen. Aber dich nicht bei einem derartig komplexen System.

Dich möchte ich sehen wenn dur ständig stark blendende Autos entgegenkommen, wo der Fahrer ohne Verstand dran umgedreht hat.

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Da hänge ich mich dran. Ist bei mir auch so. Leider....

Du kannst die Kegel auch selbst mit einem 5er Inbus einstellen. Aber mit Gefühl und würde eine viertel Umdrehung nur machen. Hab ich letztens auch so gemacht. Seitdem bessere Lichtausbeute und kein aufblenden vom Gegenverkehr ! Vom Werk aus kommen die katastrophal raus, glaube da gehts wie in Akkord Arbeit zu !

am 10. Oktober 2020 um 20:42

Das scheint bei MB so auch in den Werkstätten normal zu sein,

so niedrig wie möglich einstellen...

KEINER, der mir am Morgen im Dunkeln begegnet,

hat so niedrig eingestellte SW!

Man sieht ja im Rückspiegel sehr schön

die angeleuchteten Pfosten am Straßenrand.

Und ich glaube nicht,

das die alle an ihren SW rumschrauben!

am 11. Oktober 2020 um 4:28

Ich habe das gleiche Problem. Kurvenlicht passt dadurch auch nicht und ich habe einen Bereich vom linken Scheinwerfer, der nicht ausgeleuchtet ist.

Wo ist die Schraube? Welche Richtung macht den Scheinwerfer höher? Uhrzeigersinn?

am 11. Oktober 2020 um 8:03

Ist bei mir auch so. Reklamiert. Höher eingestellt worden. Danach nur noch Lichthupe bekommen. Neu eingestellt. Das Ganze mehrfach. Wird einfach nicht besser.

Im Lichttest hat der 205er damals eine super Platzierung eingefahren, da die Lichtfunktionen gut funktionierten. Das Abblendlicht war damals schon unterirdisch mit 50m Reichweite - die Wettbewerber lagen teils deutlich über 100m!

Das Multibeam meines 213er macht das deutlich besser - das ILS unseres alten X218 ist hingegen tatsächlich mit Abstand (!) am Besten.

Mein Fazit: ILS LED im 205er ist betreffend das Abblendlicht Schrott (Helligkeit, Reichweite).

Die Bilder im Eingangspost sind einwandfrei in Ordnung.

Wenn man nicht vom Fach ist, dann erstmal recherchieren wie es nach Lehrbuch auszusehen hat, bevor man meckern anfängt.

Stichwort: Asymmetrische Lichtverteilung

Beispiel-Link:

https://www.autolichtblog.de/.../

Hatte mein Vorgänger auch so wie in den Beispielbildern. Das paßt schon. Ich war damit zufrieden. Besser als vieles andere.

Die Schraube ist oben auf dem Scheinw. (bei Multibeam) Ist weiss und muß mit Torx gedreht werden. Am Besten vor eine Wand gerade abstellen das Auto, Scheiw. an und Drehen. Dabei beobachten was passiert. Eine halbe U. sieht man noch nicht! Gruß Bw

am 12. Oktober 2020 um 4:18

@big wackel danke werde ich probieren. Ich mache vorsichtshalber einen Strich an die Wand. Falls es jemanden blendet kann ich zurückdrehen bis zur werkseinstellung

Jubb, gute Idee.

Verstellen wir alle mal ein kleinwenig die SW, kann man ja problemlos zurückdrehen....

Leute, dass konnte man bei H7/4 mal eben machen. Aber dich nicht bei einem derartig komplexen System.

Dich möchte ich sehen wenn dur ständig stark blendende Autos entgegenkommen, wo der Fahrer ohne Verstand dran umgedreht hat.

Zitat:

@ThomasH74 schrieb am 12. Oktober 2020 um 06:18:17 Uhr:

@big wackel danke werde ich probieren. Ich mache vorsichtshalber einen Strich an die Wand. Falls es jemanden blendet kann ich zurückdrehen bis zur werkseinstellung

Musst aber auch noch einen Strich auf den Boden machen. Sonst wird das nichts.

Das selbe Problem ist mir am Freitag Abend ebenfalls aufgefallen. Samstag Morgen stand ich beim Freundlichen und habe die fehlende Leuchtweite bemängelt. Am Nachmittag konnte ich den Wagen wieder abholen, inkl zwei neuer Updates auf den Steuergeräten und korrekt eingestellter Scheinwerfer :)

Ich bin dann am Samstag Abend exakt die selbe Strecke gefahren wie am Freitag (Bedingungen waren ebenfalls gleich -> nasse Straßen) und es war wirklich ein riesiger Unterschied.

Bitte tue dir den Gefallen und schraube NIEMALS selbst an den Scheinwerfern herum!!! Der Wagen muss auf die Null-Stellung gebracht werden und dann wird jede Seite mit einem Gerät korrekt eingestellt.

Das ist richtig. Habe bei mir nur nach Unfall gedreht, da der Gegenverkehr gebendet wurde. War in dem Fall wichtig da die Rückfahrt über Nacht 2300 Km lang war. Daher weis ich auch wo die Schraube sitzt. Gruß Bw

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Oktober 2020 um 06:31:23 Uhr:

Jubb, gute Idee.

Verstellen wir alle mal ein kleinwenig die SW, kann man ja problemlos zurückdrehen....

Leute, dass konnte man bei H7/4 mal eben machen. Aber dich nicht bei einem derartig komplexen System.

Dich möchte ich sehen wenn dur ständig stark blendende Autos entgegenkommen, wo der Fahrer ohne Verstand dran umgedreht hat.

Ich hatte das erst vorgestern, nachts in der Stadt kamen mir extrem helle LED-SW entgegen (nein, Fernlicht war es definitiv nicht). Als der Wagen endlich vorbei war, erkannte ich ihn als W213. Da fragt man sich dann schon, wer diese Fehleinstellung verbockt hat - ein Fachmann sicher nicht.

Also die Empfehlung, einfach selber höher stellen bzw. pfuschen und schauen, was passiert (sprich: ob man Lichthupen bekommt?), ist tatsächlich ziemlich daneben. Schließlich ist es gefährlich, andere Fahrer zu blenden.

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