Illegale Teile am Auto, eure Meinung dazu?
Hm, in letzter Zeit sieht man ja immer mehr Autos, mit Tuningteilen, die nicht ganz so auf der legalen Schiene laufen, ich denke da zB an lasiertte Rückleuchten, oder ganz abgedunkelte Scheiben (etc), wie steht ihr dazu? Tuning um jeden Preis, und wenn einen die Rennleitung anhält, hoffen das die es nicht merken?
Oder wie steht ihr zum Thema Eintragungen: Gleich Eintragen lassen (zB anderes Fahrwerk) oder erst wenn es kurz vor 12 ist (sprich einen Tag vor der HU? 😉?
Ich bin hier auch kein Unschuldslamm, so sicherheitsrelvante Teile wie Fahrwerk und Reifen hab ich mir sofot eintragen lassen, aber meine m5 Lippe immer noch nicht 😉 Will mal abwarten was im März der TÜV sagt, ob die es rallen 😉
Muss dazu sagen, das ich bei 3 Polizeikontrollen (jo, bmw, damit wird man öftern angehalten als Seriengolf😉) schon ganz schön geschwitzt habe! Und ob orginal BMW Teil da gezogen hätte?
Nun ja, eure Meinungen bitte! 🙂
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
kennst du das Motto der Polizei: Irgendwann erwischen wir alle! 😁
Mein Motto: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
naja, wollen wir es mal nicht beschreien ....
du hast natürlich recht, gegen die Befehlshierachie kann man nichts machen...
Es gibt aber leider immer wieder Fälle, wo die Kommunen nur ihr Geldsäcken füllen wollen.
(das mit den Beschwerden habe ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen, dann kann ich es auch wieder verstehen)
@jekyll66
im großen und Ganzem hast du ja Recht, ich finde es nicht schlimm bzw. sogar richtig, wenn vor Schulen, Kindergärten.... usw. "geblitzt" wird!!
aber hast du mal versucht 7Km/h zu fahren?
mit 10 -15 Km/h bist du dort ein Raser (doppelte Geschwindigkeit wie erlaubt 😉)
Gruß
Blue_Inge
Zitat:
Original geschrieben von blue_inge
aber hast du mal versucht 7Km/h zu fahren?
Das ist garnicht so schwierig. Anfahren im 1. Gang und dann Fuß komplett vom Gaspedal nehmen. Das Standgas reicht aus, um den Wagen mit ungefähr dieser Geschwindigkeit vorwärts zu ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das ist garnicht so schwierig. Anfahren im 1. Gang und dann Fuß komplett vom Gaspedal nehmen. Das Standgas reicht aus, um den Wagen mit ungefähr dieser Geschwindigkeit vorwärts zu ziehen.
das muss ich mir merken...
- Danke -
Ähnliche Themen
Moin,
Nunja ... mir stellt sich die Frage ... woher Ihr beurteilen möchtet, welche Teile am Fahrzeug Sicherheitsrelevant sind und welche nicht ?! Was ist an der Lichtaustrittsunterkannte unsinnig ? Was ist an einer Reglementierung der Fahrzeuglautstärke unsinnig ?! Was ist daran unsinnig das Leuchten etc.pp. einer gewissen Norm unterliegen ?!
Was ist schlimm daran, das der TÜV sich manchmal echt paragraphenreiterisch aufspielt ?!
Vor 30 Jahren war die STVZO halb so umfangreich wie heute, und es gingen vielmehr Dinge durch aus heute. Seitdem haben sich die Spielregeln verändern müssen, damit wir alle noch einigermaßen Sicher fahren können. Viele Dinge sind in die STVZO aufgenommen worden oder gar verboten worden, weil sich viele nicht an die gültigen Spielregeln gehalten haben oder weil sich erwiesen hat, das es gefährlich ist. Ich meine ... hätten sich alle am Riemen gerissen und hätten während der Fahrt nicht ihre Lebensgeschichten am Handy ausdiskutieren müssen, wäre es heute nicht verboten. Wäre nicht soviel Schindluder im Strassenverkehr mit illegalen Beleuchtungen gemacht worden und alle hätten die Teile nur da benutzt wo sie erlaubt waren ... wären die heute nicht so auf dem Index.
Ist es die Schuld des Gesetzgebers, das er auf Dinge im Strassenverkehr reagiert, die von den Menschen im Strassenverkehr falsch gemacht werden ?! Ist der TÜV oder die Polizei es entschuld, das gewisse Teile nunmal eine Gefährdung darstellen und daher entsprechend reglementiert werden müssen ?
Nein ... sehe Ich nicht so. Ich muss mit euch im Verkehr leben, Ihr mit mir und alle anderen auch. Und das sind verdammt viele die so rumfahren. Da müssen Regeln gelten und Punkte erfüllt werden. Würden sich ALLE benehmen, alle an Tempolimits halten würde es ja kaum eine immer steigende Anzahl an Aufbauseminaren geben, trotz gleichzeitig gleichbleibener bzw. sinkender Polizistenzahl ...
Und im übrigen ... wer VORHER mit dem TÜV redet ... hat meist gute Karten Dinge eingetragen zu bekommen. Und eine korrekte Begutachtung mit Protokoll etc.pp. ist nunmal gültig. Sollte sich am Fahrzeug nix verändert haben, bleibt diese Gültigkeit erstmal stehen. Nur wenn ein Gutachten illegal zustandekommt, ist es nicht gültig. Klar. Sollte über die Zeit sich die rechtliche Lage geändert haben, kann es in wenigen Fällen vorkommen, das ein Gutachten seine Gültigkeit verliert. Nur dann stellt das auch kein Beinbruch dar, schließlich kann man das dann klären.
Und Ich hatte noch nie solche Probleme mit Polizisten. Egal womit ich rumgefahren bin, und da waren schon das ein oder andere auffällige Auto dabei. Vielleicht mal mit Freundlichkeit und Höflichkeit probieren. Vielleicht läufts dann besser. z.B. ist es sehr hilfreich ... Das Fenster runterzukurbeln ... das Innenlicht anzumachen und GUTEN ABEND zu sagen. Die Hände sollte man auf das Lenkrad legen und den Motor und die Musik ausmachen. Raucher sollten die Zigarette ausmachen. Man darf die Damen und Herren direkt ansprechen und ihnen ins Gesicht sehen. Wenn man wo wühlen muss, z.B. nach Papieren genau sagen was man macht, eventuell fragen ob man aussteigen darf.
Dann sollte es auch mit dem Freundlichen Polizisten ums Eck klappen. Für einen Polizisten ist es selbst bei allergrößter Routine im Job immer eine Stresssituation sich mit einem Fahrer auseinanderzusetzen. Der kennt dich schließlich nicht und kennt deine Reaktionen auch nicht.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von blue_inge
das muss ich mir merken...
- Danke -
naja merken und machen 😁
Bin ja GWDLer und hab vor 2 Wochen den Dienstführerschein der Bundeswehr
erworben ...da hat nen Leutnant geprüft und der Kamerad der nachdem ich bestanden hatte geprüft wurde der is in nem verkehrsberuhigten Bereich auch statt 7km/h ca. 10-15km/h gefahren ...der hat in erstmal durchfallen lassen und dann verbal sowas von ausnandergenommen dafür...uiuiui is aber auch richtig weil da auch noch direkt ne Schule war...
naja um auf die illegalen Teile zu kommen...
Finde auch dass die Bestimmungen etwas zu krass sind...vor allem Eintragung von zb. original BMW Teilen...Sicherheitsrelevante Teile find ich gehören schon odentlich angebaut und abgenommen sonst hätten wir ja bald Unfallquoten wie in einschlägigen Ländern die sowas nicht haben und jede Scheissmühle rumgefahren werden darf! Also TÜV ja aber nur bei sicherheitsrelevanten Teilen und Strafen nur bei offensichtlichem Pfusch...
Zu den Rückleuchten:
Ich finde man könnte lasierte Rückleuchten ruhig erlauben aber mit der Auflage dass hald dann Rückstrahler in die Stoßstange oder so eingelassen gehören...
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Nunja ... mir stellt sich die Frage ... woher Ihr beurteilen möchtet, welche Teile am Fahrzeug Sicherheitsrelevant sind und welche nicht [...]
Es gibt soetwas wie z.B. berufliche Vorbelastung oder vielleicht sogar soetwas wie eine fachspezifische Ing.-Ausbildung usw..................?!
Zitat:
Original geschrieben von jekyll66
Es gibt soetwas wie z.B. berufliche Vorbelastung oder vielleicht sogar soetwas wie eine fachspezifische Ing.-Ausbildung usw..................?!
Die kann man aber nicht bei jedem Führerscheinbesitzer voraussetzen und vor dem Gesetz sollen doch schließlich alle gleich behandelt werden...
Zitat:
Original geschrieben von DrOkZ
Die strahler stressen mich auch weil die einfach net gut aussehen :/
Verschiedene felgengroessen waere auch geil 🙂
Hinten 18" und vorne 17"
wieso?
was is denn daran das problem??
musst es halt nur eintragen lassen!!
Zitat:
Original geschrieben von BMW_Berlin
wieso?
was is denn daran das problem??
musst es halt nur eintragen lassen!!
Hi,
das geht AFAIK generell nicht bei fahrzeugen mit ABS wg. dem unterschiedlichen abrollumfang der reifen.
die räder haben ja dann unterschiedliche drehzahlen, das ABS regelt aber an allen gleich.
hatte den fall selbst schon, 320i ohne ABS mit 7x15 und 205/50 u. 225/50-ballonreifen hinten;
wollt ich übernehmen nach crash auf ein facelift-modell--->pustekuchen.
Gruss
Steff
Zitat:
Original geschrieben von M3_M30_Steff
hatte den fall selbst schon, 320i ohne ABS mit 7x15 und 205/50 u. 225/50-ballonreifen hinten;
[...]
Gruss
Steff
Hey, mal was ganz anderes:
Hast du vielleicht mal ein Bild von den 225/50 R 15 auf dem E36. Hatte hier letztend mal die Frage nach solch einem Bild gestellt, ohne dass jemand eins hatte......