ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. erst auto bmw 320i ???

erst auto bmw 320i ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. November 2010 um 13:29

hallo,

ich steh kurz vor meinen 18ten und sparre schon länger auf mein erst auto ( führerschein klasse b besitze ich bereits).

heute hab ich viel zeit investiert um ein par auto's an zugucken.

beim bmw 320i baujahr 1995 +/- benziner, 150 PS preis um die 2000€ bin ich verliebt :)

meine frage jetzt ist was für kosten kommen nach dem kauf auf mich zu ?

besonders was versicherung und zulassung angeht intressiertmich sehr :)

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, halte Dich bitte raus - Ok?

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Steuer bei Euro 2 147 Euro, sonst ca 300

Zulassung maximal 100 Euro würd´ ich sagen

Wunschkennzeichen (10,20) schon mitgerechnet.

Versicherungskosten nach Gesellschaft und Einstufung

Besser wäre ein 7er wegen der besseren Knautschzone.

Oft sind die auch in der Anschaffung billiger als ein 3er.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Besser wäre ein 7er wegen der besseren Knautschzone.

Oft sind die auch in der Anschaffung billiger als ein 3er.

Genau...schlucken halt auch nur mal eben so 18L in der Stadt.... *omg*

@dasses:

Limo, Coupe oder Touring?

Für einen Fahranfänger ist ein 320i in der Versicherung extrem teuer - hol Dir für die ersten Jahre lieber was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von just2

Besser wäre ein 7er wegen der besseren Knautschzone.

Oft sind die auch in der Anschaffung billiger als ein 3er.

Genau...schlucken halt auch nur mal eben so 18L in der Stadt.... *omg*

@dasses:

Limo, Coupe oder Touring?

Eigentlich wollte ich ihm doch lieber zum Rolls-Royce oder Bentley raten (Knautschzone), aber mir wäre es echt zu schade wenn er sowas seltenes um einen Baum wickeln würde.

Um den 7er tuts mir nicht weh.

Wenn Du nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast, halte Dich bitte raus - Ok?

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von just2

Besser wäre ein 7er wegen der besseren Knautschzone.

Oft sind die auch in der Anschaffung billiger als ein 3er.

Genau...schlucken halt auch nur mal eben so 18L in der Stadt.... *omg*

@dasses:

Limo, Coupe oder Touring?

wäre eine limo.

@just2

es gibt auch menschen die nicht nur gegen die verkehrsregeln fahren

Wie schaut es mit der Versicherung aus? Mit wieviel Prozent müsstest anfangen? Was hast für ein monatliches Budget?

Ach, und für einen Anfänger ist kein Auto so wirklich günstig.

gruß He-Man

Also ne anständige limo für 2 Scheine....gut muss man nen bissl suchen aber das dürfte klar sein. Der Spritverbrauch wird sich bei 8-10l einpendeln je nach Fahrstrecke. Versicherung zahle ich für mein Coupe ca.360 im 1/2 Jahr bei 150€ SB / Teilkasko. Da solltest aber schaun das die Karre über deine Eltern oder Großeltern versichert bekommst.

Sonst wurde ja alles bereits gesagt.

Das mit den 360€ ist immer relativ. Bei 140% zahlst für einen 316er vierteljährlich um die 400€. Habe ich erst vor kurzem im Onlinerechner machen lassen, und hier auch reingestellt. Darum meine Frage mit wie vielen Prozenten er anfängt. Was hilft es ihm wenn er weiß das ich nur 300€ im Jahr bezahle.

gruß He-Man

na bei dem preis sollte sich was finden lassen.

Darfst natürlich nicht mit einem "Neuwagen" rechnen...also irgendwelche Reparaturen etc. sind bei dem Alter und dem Budget wohl immer zu machen.

Wenn die 2.000€ dein ein und alles ist, würde ich jedoch vom kauf abraten.

am 8. November 2010 um 14:57

ich habe auch ein 320i limo ..

zahle jährlich 147€ steuern (Euro2)

zahle monatlich bei 60% ca. 75€

 

du sollstest aber immer im hinterkopf haben das ein auto mal kaputt geht ...

Plane auch mal gut und gerne 1000 Euro ein, die in den ersten Monaten nach Kauf an Reparaturen auf dich zukommen werden. Für 2000 Euro Kaufpreis wird der Wagen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sämtliche Verschleißteile neu haben ;)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du bereits BF17 gemacht hast? Das wirkt sich auch positiv auf deine Versicherungseinstufung aus.

Du musst selber wissen, ob du es dir zutraust mit 150 PS an der Hinterachse verantwortungsvoll umzugehen. Gibt viele die damit umgehen können, aber einige bekommens leider nicht hin :( Hoffe du zählst zu ersterer Schicht.

Und zur Versicherung: Ich hab mit 18 nen 316i Compact gehabt, einer der günstigsten E36 in der Versicherung, der hat mich damals (lief auf mich) auch gut 1000 Euro im Jahr (inkl. TK) gekostet.

Aber unterm Strich ist ein E36 ein sehr gutes und zuverlässiges Auto, vieles lässt sich auch in Eigenregie reparieren (entsprechende Ahnung vorrausgesetzt!!). Man muss nicht für jeden Mist in die Werkstatt, wie es leider oft bei neueren Autos der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Für einen Fahranfänger ist ein 320i in der Versicherung extrem teuer - hol Dir für die ersten Jahre lieber was anderes.

Und wer sagt uns denn, dass er auf seinen Namen fährt?

} > Ich fuhr auf meinen eigenen Namen mit 85%,

ein guter Versicherungsagent macht´s.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. erst auto bmw 320i ???