Igel

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Ich habe heute den regler für innenraumgebläse getauscht weil der Vorgänger nicht richtig funktionierte.

Jetzt ist mein Problem das die Lüftung erst nach 2-3 min. funktioniert.
Beim Start stopt es einfach.

Weiss jemand was das sein kann.

Danke im voraus !

31 Antworten

Vermutlich liegt das doch nicht am Igel, sondern am Gebläsemotor, oder sogar 100%tig daran!!!

Der Gebläsemotor klemmt mechanisch bei Kälte.

Einfach zu prüfen. Alles aus, Gebläse freilegen, mal an dem Lüfterrad drehen. Ohne erkennbaren Widerstand = i.O. Mit einem gefühlten Losbrechen = i.A.

Der Motor ist nicht defekt, sondern die Lager sind verschmutzt, mit Druckluft ausblasen und jeweis 3 Tropfen Nähmaschinen oder Waffenöl in die Lager tröpfeln, dann ist alles wieder ok, jede Wette.

Ähnliche Themen

Es ist sehr komisch heute hat alles funktioniert.

Ich schaumal was es am abend macht.

Ich danke euch sehr. Ihr seid die besten.

Ich habe meinen Igel vor 5 Jahren getauscht Original BMW 120 Euro, funktioniert bis heute einwandfrei.

Zitat:

@Reis38 schrieb am 7. Februar 2019 um 11:01:38 Uhr:

Es ist sehr komisch heute hat alles funktioniert.

Mach's einfach mal auf bei Gelegenheit und schau mal nach. Scheint ja nicht ganz koscher zu sein.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 7. Februar 2019 um 11:04:13 Uhr:

Ich habe meinen Igel vor 5 Jahren getauscht Original BMW 120 Euro, funktioniert bis heute einwandfrei.

Auch nur 24 €/Jahr 😉

War bei mir auch, musste nur ein Drähtchen nachlöten.

Kurze Info zu dem von dir gesendeten Bild... Hella versendet den Gebläsewiderstand in genau diesem Karton. Für mich sieht es jedoch nach einem Retouren teil aus ( bereits geöffnete und unter umständen verbaute Ware an Lieferanten zurück gesendet ) da die Teilenummer überklebt wurde. Denke dementsprechend das du einfach Pech hattest, umtausch sollte jedoch möglich sein hatte kürzlich erst ein ähnliches Problem.

Also es hat wieder nicht funktioniert.

War jetzt beim sthalgruber und die haben mich gut beraten.

Hab ein neues Teil von Valio oder wie sich das nennt. Werde es am WE einbauen. Drückt mir die Daumen, es ist sehr ärgerlich im Winter

Zitat:

@Reis38 schrieb am 8. Februar 2019 um 16:40:21 Uhr:

Also es hat wieder nicht funktioniert.

War jetzt beim sthalgruber und die haben mich gut beraten.

Hab ein neues Teil von Valio oder wie sich das nennt. Werde es am WE einbauen. Drückt mir die Daumen, es ist sehr ärgerlich im Winter

Das wird wahscheinlich auch nicht funktionieren. Baue Dir ein Originales Steuergerät bzw. den Regler/ Igel von BMW oder Hella ein und es wird wieder warm im Deinem Auto🙂

Halelujaaaa es funktioniert alles mit dem neuen????????

Das war angeblich Hella Behr

Der von Hella schaut schon so aus. Die Nachbauten aber leider auch.

Edit.

Deine Antwort