Igel polieren?

Audi 80 B3/89

Hallo, ist ne fixe Idee, und wollte mal wieder dafür beschimpft werden ;D

Würde es mehr "Flow" bringen wenn man die Ansaugbrücke und den Igel polieren würde?
Ich weiß ja das die flussgeschwindigkeit oder besser gesagt das Luft/Kraftstoffgemisch zu 75% in der Mitte des Rohres flowed ;D.....

47 Antworten

Du kannst bei einer Mono nicht einfach zb. DK vergrößern und glauben das die hinterher sauber arbeitet , genauso wie da dann mehr Luft durch geht , muß da natürlich auch mehr Sprit her , der kommt da aber nicht von alleine , also wird dein Motor danach ohne Änderungen nicht richtig laufen !
Solange du keine Lösung für den Mehrsprit hast , würde ich da schön brav die Finger von lassen , die beste Möglichkeit wäre ne Steuergerätanpassung , aber die kostet gutes Geld , wäre aber ohne Ahnung die einzigste Möglichkeit für dich !

Geht klaro, Monojet aufspindeln. Neue Klappe anfertigen. Benzindruckregler tauschen und per Lambdameter einstellen/bzw. "einfahren".

Haben wir früher schon so gemacht und wird auch jetzt noch funktionieren. 😉

Kommen beim PM/RP mit kompletter Kopf + Kanalbearbeitung um die 115 Ps zusammen.

Jo , so stell ich mir das vor , halt keine Option für Anfänger !

hallo

im normalen teillastbereich ist die monojet bis zu einem gewissen grad lernfähig und passt sich anhand der lambdawerte an

für den vollastbereich sollte auf jedenfall der benzindruck erhöht werden

hier geisterten mal bilder rum wie man den benzindruckregler auf einstellbar umbaut , "Leinad" hieß der glaub ich der das gebaut hatte

der grösste schritt wird aber wohl nur mit einer anderen nockenwelle kommen

Mfg Kai 

Ähnliche Themen

Nee , der war das nicht , hatte aber auch Ahnung davon , aber Seidla scheint ja auch durchzublicken !
Überschätze nicht die Lambdaregelung , die hat ein enges Regelfenster , das kann schon nur mit einem offenen Lufti ausgereizt werden !
Das ganze muß Vollgasfest sein , sonst ist das nur ne Notlösung und wird nie richtig laufen !

Man kann auch unter die Feder des Druckreglers eine dünne Unterlegscheibe packen,um der Druck zu erhöhen.Soll im Anzug was bringen.Das habe ich aber auch nur gehört 😁
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Man kann auch unter die Feder des Druckreglers eine dünne Unterlegscheibe packen,um der Druck zu erhöhen.Soll im Anzug was bringen.Das habe ich aber auch nur gehört 😁
Grüße

Das hab ich auch mal gehört aber wie soll sowas gehen?

Ich kann ja den nicht zerlegen da ja der zusammengebördelt ist und dieser auch schwer geht!hatte es schon mal probiert🙄😁

weiß es vielleicht wer?

oder eine stärkere Feder reinsetzen?

Das wird wieder eine diskussion werden😁😁

Dann suche mal im Volkswagenforum nach RP Tuning oder Monojet. Da hat der eine oder andere es schon mal gemacht.

berichtig mich wenn ich mich irre, aber der ABT hatte doch ne Momo-Motronic, und die monomo hat ja im gegensatz zur monojet kein leerlaufventil, und ist auch so etwas anderst...ich hab genug material da zum basteln, und wegen der "druckerhöhung" hab ich auch schon ne lösung...

Nein, mit Radost Bockel hat die Einspritzung nichts zu tun! 😉

Es ist dann eine Mono-Motronik.
Die ähnlich aufgebaute Mono-Jettronik ist dann im PM zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

berichtig mich wenn ich mich irre, aber der ABT hatte doch ne Momo-Motronic, und die monomo hat ja im gegensatz zur monojet kein leerlaufventil, und ist auch so etwas anderst...ich hab genug material da zum basteln, und wegen der "druckerhöhung" hab ich auch schon ne lösung...

Deine Lösung sollte dann aber genau zur Luftmenge passen , da einfach blind den Druck zu erhöhen kann sicherlich nicht die Lösung sein , also ne einstellbare Lösung !

Na da schau mal her, Blister mag keine Turbos ! Ich bezweifle ernsthaft, das du schon jemals die Möglichkeit hattest genügend Erfahrung mit einem Auto mit Turbomotor zu sammeln, um dir dieses Urteil erlauben zu können.

Ich habe bis Oktober letzten Jahres ein Opel Astra Coupe Turbo mit knapp 300 Pferdestärken gefahren und mir danach ein Audi Cabriolet 2.8 V6 gekauft, den ich momentan immer noch fahre.
Der Opel war mein erstes Fahrzeug mit Turbomotor, und das Audi Cabrio mein erster V6. Ich bin davor nur 4 Zyl. Sauger von Audi gefahren, aber ein Fazit habe ich aus dem zugegebenermaßen hinkenden Vergleich zwischen dem Astra Coupe Turbo und dem Audi Cabrio 2.8 gezogen: Es gibt nichts geileres als einen richtig schön gemachten Turbomotor.

- Man kann aus dem Turbo mit relativ wenig Geld viel Leistung herausholen, sofern man das möchte

- Man vergleiche den Kraftstoffverbrauch eines Turbomotors mit dem eines V6 bei selber Leistung. Der Turbo lässt sich deutlich sparsamer fahren.

- Der Turbo geht schon aus dem Drehzahlkeller richtig los, wo der V6 erst auf Touren kommen muss.

- Der Turbo wird verglichen mit einem Leistungsgleichen V6 deutlich günstiger in der Wartung sein, sofern er nicht zu überzüchtet ist, und man laufend in die Werkstatt muss.

Also ich weiss ganz sicher, wenn ich das Cabrio wieder verkaufe, dann kommt mir zu 99% wieder ein Turbo in die Garage. Aber warscheinlich kein Opel mehr, sondern ein Audi :-)

Es gibt nichts schöneres, als wenn man in eine Straße einbiegt, im 2. Gang kurz Gas gibt, das Popoff Ventil zischt, und sich jeder in 50m Umkreis umdreht :-)

Aber ok, das ist nur meine persönliche Meinung.

Ach, und bevor jetzt einer kommt mit "Turboloch", bei dem Opel war der Turbolader in den Abgaskrümmer integriert, und das Turboloch somit minimiert. Trotz dieser Maßnahme hat es ca. eine halbe sec. gedauert, vom Gaspedal durchdrücken, bis er richtig Schub aufgebaut hat. Aber auch das macht meiner Meinung nach einen Turbo aus.. Man drückt aufs Gas, hört wie das hochfrequente Geräusch des Turbos immer höher wird, und dann wird man in den Sitz gedrückt. Ist einfach ein geiles Gefühl :-) Und Turbolader + Krümmer als neues Ersatzteil hätten 800€ gekostet, was wirklich nicht die Welt ist.

MFG

zisch! zisch! sag ich nur😁

Den sound find ich auch geil wie beim Audi S1!

vroooooooooooommm!zisch!vroooooooommmm!!!!!!!!!! hihi😁

WOW , dabei wollte er doch nur den Igel polieren und nu schon beim Thema Turbo gelandet ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

WOW , dabei wollte er doch nur den Igel polieren und nu schon beim Thema Turbo gelandet ? 😁

ich weiß😁😁

sehr geil😎

Deine Antwort