1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. BMW X3 G45
  8. iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread

iDrive OS 9 im X3 - Tipps und Fragenthread

BMW X3 G45

Da das iDrive9 ja doch an einigen Stellen anders usw, denke ich könnte man mal einen allgemeinen Fragenthread dazu starten.

136 Antworten

also wirklich - die bugs bei meinem M50 nerven langsam!

jedes ca. 4 mal würde der rückfahrassistent beim ausfahren aus der garage den spiegel rasieren. ........ anscheinend hat er in der garage ungenügenden empfang. (garage absolut unverändert - hat bisher mit meinem vorgänger 100% funktioniert) ...... soll er sich doch gleich kpl. deaktivieren, wenn er es aufgrund mangelndem empfang nicht kann!

heute: klima auf 20° (automatik) - ich betätige die MAX taste und mein bmw gibt vollgas auf WARM ??????

Also zumindest auch im G01 war die MAX Taste immer dafür da maximale Heizung zum Abtauen der Scheiben im Winter zu veranlassen. Von daher würde ich sagen alles richtig.

Und auch in der Bedienungsanleitung steht zur MAX Taste: DEFROST Funktion.

Einfach mal die Anleitung lesen. Das ist kein Bug.

Er meinte wohl, die Max A/C Taste, Geht nur über das Lüftungs Programm !-)

Bild #211555230
Zitat:
@sv6070 schrieb am 9. Juni 2025 um 19:11:51 Uhr:
Er meinte wohl, die Max A/C Taste, Geht nur über das Lüftungs Programm !-)

Wofür ist diese Taste da? Entspricht dies dem früheren "Low" Setting, also ~16° Grad Zieltemperatur?

Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 9. Juni 2025 um 19:39:21 Uhr:
@juergen-b welche Taste hast Du denn gedrückt?

ich war tatsächlich der meinung, diese taste hat beim vorgänger, sowohl kalt als auch warm auf max gebläseleistung geschaltet. ........... ich glaube ich werde langsam älter 🤔

Bild #211555551

OS 9 ist gewiss nicht fehlerfrei. Aber die Fehler sind meistens irrelevant bzw. hindern einem nicht an der Fahrt. Wenn ich sehe was bei Audi los ist....Audi an der Kreuzung stehen geblieben oder muss auf der Autobahn auf dem Seitenstreifen 20 Min "resetten", dann finde ich das bei BMW schon top gemacht.

Wie gesagt, kleinere Bugs aber alle können fahren, keine ständigen Fehlermeldungen wo irgendwelche Systeme entweder ausgefallen sind oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen....da würde es mir übel werden, wenn ich im A5/Q6 Forum lese.

Natürlich gibt es auch viele zufriedene Kunden, das darf man nicht unterschlagen. Aber wenn es 60 zufriedene Kunden gibt und 15 die am durchdrehen sind, ist mir die Quote persönlich viel zu hoch.

Kurze Frage zum Navigation Kartenupdate… läuft das für zb. Europa mittlerweile auch über OTA oder kann man es im Download Manager (den ich leider nicht gefunden habe) runterladen?

Ich dachte immer DE ist Cloudbasiert und EU lokal. Aber es ist sehr gut möglich, dass das überall in der EU cloudbasiert ist. Das finde ich gut und schlecht.

a) Ich muss ja auch navigieren können, wenn irgendwo in der Pampa kein Internet existiert

b) Wenn die lokal sind, dann müssen sie ja updatefähig sein, weil ich sonst ja irgendwann uralte Karten drin habe

Ich weiß die Antwort auch nicht, glaube aber, dass im Grundsatz vermutlich auch die EU Karten cloudbasiert sind. Ob er sich dann direkt bei der Fahrt neue Regionen "runterlädt" , um beim Internetausfall funktionstüchtig zu bleiben ist das große Rätsel. Müsste Ravenous beantworten können.

Danke für Deine Antwort… ja, beim OS 7 und 8 konnte ich es noch im Download Manager runterladen. Hab ich regelmäßig gemacht. OS 9 ist jetzt Neuland für mich

Es gibt keinen Downloadmanager mehr. Alles läuft über OTA Updates.

Ich benötige mal Eure Hilfe… Ich hab BMW Premium Digital… irgendwie sehe ich aber nicht die hellgrüne Routenmarkierung für RTTI…

Ich kenne die Markierung noch aus meinem X5 G05, dort war freie Strecke hellgrün, viel Verkehr gelb bis orange und rot für Stau. Heute 500 km hellblaue Strecke… hab auch mal ein Reset gemacht… bleibt so. Satellitenbilder und sonst wird alles angezeigt. Hab auch alles aktiviert…

Ist es im G45 anders und die Strecken sind nicht mehr hellgrün. Hab vergessen ein Foto zumachen.

Könnte jemand von Euch mal ein Foto von der Kartendarstellung machen. Im BMW Video über die Anleitung sieht es aus, wie ich es aus dem X5 kenne.

Danke im Voraus

Heute etwas Neues aufgefallen… gestern das erste Mal die Tankzahlung an einer HEM Tankstelle mit BMW Premium digital erfolgreich genutzt. Es hat sich alles wunderbar funktioniert. Rechnung kam per Mail…

Heute ist die App weg… und auch im App Store unter Premium Digital nicht mehr auffindbar… auch die Suche brachte keinen Erfolg..????

Die Parkzahlung über Premium digital ist weiterhin verfügbar.

Hab gerade über die App im Store nachgeschaut, da wird die Tankzahlung NICHT mehr im Detail aufgeführt (lediglich noch in der Überschrift).

Wie schaut es bei Euch aus…

Das mit der Routenführung und RTTI beschäftigt mich auch noch…

Wie wird dies bei euch angezeigt?

Danke für Eure Hilfe

Zitat:@JensS77 schrieb am 13. Juni 2025 um 22:22:46 Uhr:

Ich benötige mal Eure Hilfe… Ich hab BMW Premium Digital… irgendwie sehe ich aber nicht die hellgrüne Routenmarkierung für RTTI… Ich kenne die Markierung noch aus meinem X5 G05, dort war freie Strecke hellgrün, viel Verkehr gelb bis orange und rot für Stau. Heute 500 km hellblaue Strecke… hab auch mal ein Reset gemacht… bleibt so. Satellitenbilder und sonst wird alles angezeigt. Hab auch alles aktiviert…Ist es im G45 anders und die Strecken sind nicht mehr hellgrün. Hab vergessen ein Foto zumachen.Könnte jemand von Euch mal ein Foto von der Kartendarstellung machen. Im BMW Video über die Anleitung sieht es aus, wie ich es aus dem X5 kenne.Danke im Voraus

Hab da noch nicht so drauf geachtet, bei mir ändert sich glaub uch die Farbe erst wenn tatsächlich der Verkehr zunimmt, bei freier Fahrt ist sie bei mir auch hellblau

Werde die Tage mal verschärft drauf achten

Deine Antwort