Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

BMW 1er F40
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:05

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem F40 und der SA Idrive 7 in Verbindung mit Android oder auch Apple-Carplay?

Ich lese hier im Forum vieles. So manches liest sich sehr nüchtern über das Idrive 7, was mich pessimistisch stimmt..

Funktioniert Carplay ohne Bugs? Ist dies ein Einzelfall?

Oder fällt das immer wieder aus?

Funktionieren mit Android alle Apps? Insbesondere Spotify und Audible?

Funktionieren bei Spotify auch endlich wieder die Wiedergabelisten sowie Titelauswahl über das Wählrad am MF-Lenkrad?

Das sind die Fragen die mich umtreiben. Ich bin nicht mehr bereit viel Geld auf den Tisch zu legen für ein System, das in den Kinderschuhen zu stecken scheint (idrive6 im F20 i.V. mit Android Apps zum Beispiel).

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir jetzt nochmal einen Spotify-Premium geholt für einen Monat lang.

 

1. Sieht nicht anders aus als Ende Dezember.

 

2. Funktioniert auch ohne Smartphone in der Nähe des Autos, d.h. die App im Auto macht das alles alleine und mit der Internetverbindung über die im Auto eingebaute SIM. Hat man das Handy jedoch dabei, kann man mit der dortigen Spotify -App trotzdem angucken und steuern, was in der Auto-App passiert (z.B. der Beifahrer oder einer, der hinten sitzt...). Die synchronisieren sich.

 

3. Sobald man Spotify aktiviert hat und der Premium-Account gültig ist, verschwindet unter "Media" der Menüpunkt "Connected Music". Laut einem Thread bei einem anderen BMW-Modell ist wohl immer nur eins von Deezer, Napster oder Spotify aktiv. Und wenn man wechseln will, muss man sich erst vom jeweils aktiven Streamingprovider abmelden.

 

4. Ich habe erstaunt festgestellt, dass Podcasts und deren Folgen nicht verfügbar sind. Nur Musik, Alben und Playlists. Hörbücher habe ich noch nicht geprüft.

 

5. Sagt man dem Auto per Sprache, er solle das-oder-das spielen (Radiosendername, Titel, Interpret, Albumname oder Genre sind möglich), dann sucht das Auto nicht nur in Radio und angeschlossenen USB-Speichern, sondern auch beim aktiven Streamingprovider und spielt das ab, wenn gefunden.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Hat schon jemand von euch das ID7 Update via OTA erhalten... Sollte ja im Juli ausgerollt werden.?

Ich hab meinen neuen F40 vor 3 Tagen abgeholt und habe das ID7 Update drauf :-)

 

Etwas ungewohnt aber doch ganz gut gemacht.

Nur Android Auto bekomme ich mit meinem OnePlus 8 pro einfach nicht zum Laufen.

Da hab ich nun alles versucht - aber vergeblich. Hat mir da noch jemand einen Tipp?

Gruß

Martin

Muss leider auch mit dem Oneplus 5T auf AA verzichten, hab nicht mal die Verbindung geschafft, wo am 5T ein code auftauchen soll. Bei mir kanns aber wirklich sein, daß mein Modell zu alt ist. Das 8er sollte das schon machen.

Gelesen habe ich, daß man nach vergeblichen Versuchen alles noch mal löschen soll. Handy im Auto löschen und im AA Menü den Wagen noch mal rauslöschen. Wenn du es findest lösch den Cache vom AA in den Apps. Handy neu starten.

Bei manchen hat es angeblich mit der Option Midi unter USB geklappt!

Bei der Einrichtung muss zwingend eine Wlanverbindung zum BMW vorhanden sein, über BT kommt dann der Code. USB weiss ich nicht mehr, da kommt immer USB Version wird nicht unterstützt.

Frag mich echt, ob sich das wirklich lohnt. Mein 5T reicht mir als Navibildschirm und ich kann im BMW was anderes anzeigen lassen.

 

Hab schon überlegt, ob ich ein Thema aufmachen soll, wo die Leute schreiben könnten, mit welchen Geräten und Versionen es ging, damit man nicht die Diskussion darüber auch noch drin hat.

Meine Erfahrung mit CarPlay ist auch, dass es am besten mit dem neuesten iPhone Modell funktioniert hat (auch bei aktueller iOS Version). Rückwärtskompatibilität hat ihre Grenzen.

Zitat:

@rolli17 schrieb am 17. August 2020 um 07:46:57 Uhr:

 

Gelesen habe ich, daß man nach vergeblichen Versuchen alles noch mal löschen soll. Handy im Auto löschen und im AA Menü den Wagen noch mal rauslöschen. Wenn du es findest lösch den Cache vom AA in den Apps. Handy neu starten.

Bei manchen hat es angeblich mit der Option Midi unter USB geklappt!

Bei der Einrichtung muss zwingend eine Wlanverbindung zum BMW vorhanden sein, über BT kommt dann der Code. USB weiss ich nicht mehr, da kommt immer USB Version wird nicht unterstützt.

Also ich hatte mein 8plus gar nicht mit dem BMW per Bluetooth gekoppelt - sondern bin jungfäulich sofort in den Android Auto Kopplungs-Dialog.

Die WIFI Direct Verbindung ist da. Die BT Verbindung ist da. Auf dem Handy geht Android Auto auf und zeigt den AA Bildschirm. Aber BMW meldet einen Fehler und bringt das Handy Display nicht auf dem BMW Display :-(

Das mit der USB Option werde ich versuchen - allerdings geht der neue BMW ja kabellos. Da brauch ich nix an der USB Option umstellen...

Gruß

Martin

Ich habs inzwischen aufgegeben. Dazu ist mein Internet hotspot Testmonat abgelaufen und weiss nicht, och das überhaupt brauch. Da ich dann wlan ohne Internet eh zu nix brauchen kann, hab ichs gleich auch mal abgeschaltet. Hab am Handy 18GB, also das reicht für alles doppelt, da ja der Wagen spotify selber lädt.

Bei allem Kram stand dabei wie lang das Abo läuft, nur beim Internet hab ich es nicht gesehen.

So - ich hab jetzt rausgefunden, wie ich Android Auto ans Laufen bekomme. Mit meinem OnePlus8 Pro geht es.

Man muß wissen dass Android Auto Wireless nur mit wenigen Modellen funktioniert (Google Pixel und ein paar Samsung Modelle).

Unter Android 11 soll das bei allen funktionieren.

Bis dahin gibt es einen Trick. Man geht in den Einstellungen unter Apps zu Android Auto und wählt ganz unten "Zusätzliche Einstellungen in der App"

https://i.ebayimg.com/00/s/MTU4NFg3MjA=/z/HHoAAOSwvclfdynK/$_10.JPG

Dann öffnet sich das unter Android 10 vorinstallierte Android Auto. Dort geht man oben rechts auf die 3 Punkte und sucht sich die Version. Auf diese tippt man 10 mal. Damit wird der Entwicklermodus aktiviert.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTU4NFg3MjA=/z/ep4AAOSwkydfdynx/$_10.JPG

Dort kann man nur die Wireless Verbindung aktivieren und hurra. Das Verbinden klappt daraufhin ohne Probleme.

Hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen :-)

LG Martin

App Info
Android Auto Einstellungen

Wurde AA aus dem Appreiter entfernt ? Bei mir steht nur noch Apple Carplay zur Auswahl.

Habt ihr eine Idee ?

Bei mir ist AA noch drin.

Seltsam, hab jetzt erstmal ein Termin bei BMW. Mal sehen was die sagen .

Zitat:

@djquake schrieb am 17. Mai 2021 um 11:17:19 Uhr:

Wurde AA aus dem Appreiter entfernt ? Bei mir steht nur noch Apple Carplay zur Auswahl.

Habt ihr eine Idee ?

Ist dein Handy Verbunden bzw. für AA eingerichtet? Evtl. nochmals neu einrichten. Ich glaube bei den Apps steht es nur wenn das verwendete Handy eingerichtet ist.

…vielleicht hilft die Beschreibung (s.Bild) wie worm184 es beschrieben hat…

BT.jpg

Zitat:

@worm184 schrieb am 17. Mai 2021 um 19:14:36 Uhr:

Zitat:

@djquake schrieb am 17. Mai 2021 um 11:17:19 Uhr:

Wurde AA aus dem Appreiter entfernt ? Bei mir steht nur noch Apple Carplay zur Auswahl.

Habt ihr eine Idee ?

Ist dein Handy Verbunden bzw. für AA eingerichtet? Evtl. nochmals neu einrichten. Ich glaube bei den Apps steht es nur wenn das verwendete Handy eingerichtet ist.

AA wird auch im Fahrzeug angezeigt angezeigt, wenn kein Smartphone im Fahrzeug ist.

Ich habe mein Smartphone auch nicht eingerichtet.

Also bei mir zeigt er nix an . Ich hab auch ein Android 11 Smartphone und auf meinem BMW läuft die aktuellste Version von Idrive 7 11/2020 .

Img-20210518

Rechts dein Bildschirm ist ja auch total leer.

Hast du die 11/2020 von Anfang an drauf?

Mein Fahrzeug habe ich seit letztem Jahr September .

11/2020 habe ich seit 3 Monaten auf dem Fahrzeug .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40