IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

BMW 1er F40

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem F40 und der SA Idrive 7 in Verbindung mit Android oder auch Apple-Carplay?

Ich lese hier im Forum vieles. So manches liest sich sehr nüchtern über das Idrive 7, was mich pessimistisch stimmt..

Funktioniert Carplay ohne Bugs? Ist dies ein Einzelfall?
Oder fällt das immer wieder aus?

Funktionieren mit Android alle Apps? Insbesondere Spotify und Audible?
Funktionieren bei Spotify auch endlich wieder die Wiedergabelisten sowie Titelauswahl über das Wählrad am MF-Lenkrad?

Das sind die Fragen die mich umtreiben. Ich bin nicht mehr bereit viel Geld auf den Tisch zu legen für ein System, das in den Kinderschuhen zu stecken scheint (idrive6 im F20 i.V. mit Android Apps zum Beispiel).

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir jetzt nochmal einen Spotify-Premium geholt für einen Monat lang.

1. Sieht nicht anders aus als Ende Dezember.

2. Funktioniert auch ohne Smartphone in der Nähe des Autos, d.h. die App im Auto macht das alles alleine und mit der Internetverbindung über die im Auto eingebaute SIM. Hat man das Handy jedoch dabei, kann man mit der dortigen Spotify -App trotzdem angucken und steuern, was in der Auto-App passiert (z.B. der Beifahrer oder einer, der hinten sitzt...). Die synchronisieren sich.

3. Sobald man Spotify aktiviert hat und der Premium-Account gültig ist, verschwindet unter "Media" der Menüpunkt "Connected Music". Laut einem Thread bei einem anderen BMW-Modell ist wohl immer nur eins von Deezer, Napster oder Spotify aktiv. Und wenn man wechseln will, muss man sich erst vom jeweils aktiven Streamingprovider abmelden.

4. Ich habe erstaunt festgestellt, dass Podcasts und deren Folgen nicht verfügbar sind. Nur Musik, Alben und Playlists. Hörbücher habe ich noch nicht geprüft.

5. Sagt man dem Auto per Sprache, er solle das-oder-das spielen (Radiosendername, Titel, Interpret, Albumname oder Genre sind möglich), dann sucht das Auto nicht nur in Radio und angeschlossenen USB-Speichern, sondern auch beim aktiven Streamingprovider und spielt das ab, wenn gefunden.

93 weitere Antworten
93 Antworten

Hätte eigentlich am Montag auch einen Termin deswegen, war eben Einkaufen und auf einmal war der Knopf zusammen mit 3 anderen Apps (irgendwas für Klimaanlage, Fenster, persönlicher Assistent...keine Ahnung, nie benutzt) wieder da. Habe in den letzten Tagen nichts mehr versucht um das Problem selbst zu lösen. Frage mich jetzt schon irgendwie, was der Boardcomputer im Hintergrund eigentlich so treibt. Habe jetzt erstmal Beweisfotos für die Zukunft gemacht. Nicht dass das nochmal passiert und die sich dann damit rausreden, dass das Auto (bzw. meine Konfig) das nicht unterstützen würde...

Update was drauf ist 03/21

Ich hätte gerne CD Musik beim F 40 abgespielt geht leider nicht.

Zitat:

@Nannie schrieb am 21. August 2023 um 20:51:59 Uhr:

Ich hätte gerne CD Musik beim F 40 abgespielt geht leider nicht.

Externes Gerät an der USB Schnittstelle dranhängen.