Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40

BMW 1er F40
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:05

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem F40 und der SA Idrive 7 in Verbindung mit Android oder auch Apple-Carplay?

Ich lese hier im Forum vieles. So manches liest sich sehr nüchtern über das Idrive 7, was mich pessimistisch stimmt..

Funktioniert Carplay ohne Bugs? Ist dies ein Einzelfall?

Oder fällt das immer wieder aus?

Funktionieren mit Android alle Apps? Insbesondere Spotify und Audible?

Funktionieren bei Spotify auch endlich wieder die Wiedergabelisten sowie Titelauswahl über das Wählrad am MF-Lenkrad?

Das sind die Fragen die mich umtreiben. Ich bin nicht mehr bereit viel Geld auf den Tisch zu legen für ein System, das in den Kinderschuhen zu stecken scheint (idrive6 im F20 i.V. mit Android Apps zum Beispiel).

Beste Antwort im Thema

So, ich habe mir jetzt nochmal einen Spotify-Premium geholt für einen Monat lang.

 

1. Sieht nicht anders aus als Ende Dezember.

 

2. Funktioniert auch ohne Smartphone in der Nähe des Autos, d.h. die App im Auto macht das alles alleine und mit der Internetverbindung über die im Auto eingebaute SIM. Hat man das Handy jedoch dabei, kann man mit der dortigen Spotify -App trotzdem angucken und steuern, was in der Auto-App passiert (z.B. der Beifahrer oder einer, der hinten sitzt...). Die synchronisieren sich.

 

3. Sobald man Spotify aktiviert hat und der Premium-Account gültig ist, verschwindet unter "Media" der Menüpunkt "Connected Music". Laut einem Thread bei einem anderen BMW-Modell ist wohl immer nur eins von Deezer, Napster oder Spotify aktiv. Und wenn man wechseln will, muss man sich erst vom jeweils aktiven Streamingprovider abmelden.

 

4. Ich habe erstaunt festgestellt, dass Podcasts und deren Folgen nicht verfügbar sind. Nur Musik, Alben und Playlists. Hörbücher habe ich noch nicht geprüft.

 

5. Sagt man dem Auto per Sprache, er solle das-oder-das spielen (Radiosendername, Titel, Interpret, Albumname oder Genre sind möglich), dann sucht das Auto nicht nur in Radio und angeschlossenen USB-Speichern, sondern auch beim aktiven Streamingprovider und spielt das ab, wenn gefunden.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Dann glaube ich das da was schiefgelaufen ist.

Bei mir sieht das so aus

Bild #210189876

Hab jetzt selber kein Fahrzeug mit OS7, aber was passiert wenn man auf das Feld „Installierte Apps“ geht und die Taste „Optionen“ am iDrive drückt?!? Bei älteren Versionen konnte man so (bzw. so ähnlich) die Aktualisierung anstoßen.

Das geht beim OS7 auch.

Man kann auch folgendes machen:

Ja ich muss noch einiges ausprobieren, wenn nicht ,wie gesagt habe ich ein Termin bei BMW . Mal sehen ob die aushelfen können .

@nari die Apps habe ich auch , bei mir war der Bildschirm runtergescrollt.

Vielleicht muss ich das bei meinem Smartphone aktivieren. Siehe bild

Screenshot-2021-05-18-13-47-23-831-com-milink-service

Wie erwähnt, als ich obiges Fote machte war kein Smartphone im Fahrzeug. Das kann eigentlich nicht am Smartphone liegen.

Man kann aber folgendes machen.

Wichtiger Hinweis:

Nach dem Remote Software Update wird das Amazon Alexa Car

Integration Feature nur verfügbar, wenn die HeadUnit im Stand bei laufendem Motor und Lee rlauf

über einen „ Hard Reset “ (40 Sekunden auf den Lautstärke --/Mute Knopf drücken) neu gestartet

wird. Bitte Fahrzeug gegen wegrollen sichern.

Welchen Knopf ?

Steht doch oben.

Lautstärke --/Mute Knopf drücken

Den Lautstärkedrehregler vom Radio, wo Vol draufsteht.

Vol

Zitat:

Also bei mir zeigt er nix an . Ich hab auch ein Android 11 Smartphone und auf meinem BMW läuft die aktuellste Version von Idrive 7 11/2020 .

Bei mir sieht das Ganze auch so aus. Habe meinen F40 seit Januar und der Witz an der Sache ist: Android Auto hat damals mal funktioniert. Wollte das Ganze heute mal neu einrichten (Handy hat irgendwie nicht mehr verbunden) und bin fast vom Stuhl gefallen, als der Eintrag Für Android Auto verschwunden war und ich nur Apple Car Play auswählen konnte.

Ja bei mir ähnlich, hatte es auch drauf und war dann auf einmal weg. Habe mit ein Android 11 Smartphone gekauft und wollte es verbinden, funktioniert aber nicht mehr, da der Eintrag Android-Auto nicht mehr im Menü abrufbar ist.

War gerade mal bei reddit unterwegs, da wurde mir noch empfohlen die Dienste zu aktualisieren. Also in das App menü wechseln, wo der Eintrag für Android Auto verschwunden ist den "options" schalter im Fahrzeug drücken und mal aktualisieren. Hat bei mir nicht geholfen, doch vielleicht hilfts bei dir.

Du meintest du hättest einen Termin bei BMW, war der schon bzw. wirst du hier kurz rückmeldung geben, was die dazu sagen?

Habe ich schon probiert

Am 27.5 hab ich nen Termin

So, also bei BMW würde ein Update raufgespielt und jetzt ist auch wieder Android Auto in der Liste .

 

Der freundliche meinte , dass es an den Over the Air Updates liegt. Manchmal verschwinden dort dann Apps oder andere Dinge.

Hat das aufspielen was gekostet? Hast du jetzt 03/2021?

Android Auto war bei meinen beiden BMW's noch nie in den Apps. Bei Kopplung mit dem Handy (Galaxy S8 bzw. Galaxy S20+) taucht

das Logo bei Media links in der Leiste auf, wo auch die anderen wie Spotify etc stehen.

Zitat:

@Nari66 schrieb am 27. Mai 2021 um 23:16:01 Uhr:

Hat das aufspielen was gekostet? Hast du jetzt 03/2021?

War im Rahmen der Gewährleistung.

Miss ich schauen welches Update drauf ist .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. IDrive 7 - Anbindung Smartphones (iOS, Android) Erfahrungen im F40