ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ideen ausgegangen Bremsenrubbeln

Ideen ausgegangen Bremsenrubbeln

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 16. März 2016 um 16:53

Guck guck, ich weiß das Thema wurde x mal durchgekaut, allerdings weiß ich nicht weiter.

Ich habe vorne links seit ich den Hocker habe Bremsenrubbeln.

An der HP2 gab es damals neue Scheiben/ Beläge -> rubbeln

Dann habe ich die 2. Generation der 2 Kolben Anlage mit den 356mm Scheiben montiert. Neue Scheiben/ Beläge -> rubbeln

Diese Woche auf 3. Generation gewechselt. Neue Beläge und die Scheiben weiterverwendet ->rubbeln

Radnabe gewechselt da sie ein paar Roststellen hatte die minimal uneben waren. Da diese Roststellen Abdrücke in den Scheiben hinterlassen haben, gab es neue Scheiben -> rubbeln

Es handelt sich dabei nicht um ein thermisches Problem da das rubbeln ab der ersten Bremsung auftritt. Es ist nur die linke Seite. Verwendet werden TRW Scheiben und Beläge.

Wenn ich das Rad auf der Bühne drehe merke ich dass es mal schwerer und dann wieder leichter geht.

Hat jemand eine Idee? Habe ich irgendeinen möglichen defekt übersehen?

Image
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

klingt so, als wenn hier irgendetwas einen Schlag (Rund oder Planlauffehler) hat.

Vorschlag:

Schraube die Radbolzen mit Abstandhalter (Z.Bsp. größere Muttern/Beilagscheiben) ein, so dass die Bremsscheibe wie mit montiertem Rad fest sitzt.

Und dann kontrollierst du die Bremsscheibe zuerst optisch und dann ev. mit einer Messuhr auf Rundlauf-/Planlauffehler!

Muss doch zum Finden sein.

lg

Vielleicht mal das Radlager tauschen? Bleiben doch sonst nicht viele möglichkeiten über.Also die ersten Scheiben haben gerubellt und wurden schon durch neue ersetzt? Ich prüfe die Scheiben immer an der Drehbank.

Hört man denn ein schleifgeräusch wenn du das Rad drehst und es schwerer geht?

Wenn die bremse kurz Kontakt kriegt aufgrund der,,unwucht" müsste sie aber auch warm/heiß werden während der Fahrt was das rubbeln wieder verstärkt.

Teste mal folgendes. Auto auf die Bühne. Kollege bleibt drin. Auto hoch und er lässt den Motor mit Gang drin laufen. Dann dürfte das Geräusch besser zu hören sein wenn sie bremse schleift. Zudem soll er mal langsam Gas geben mit Gang drin und hochbeschleunigen. Ich hatte so was ähnliches auch mal und da war es der unterdruckschlauch und der bremskraftverstärker. Frag bitte nicht wieso, war aber bei mir die Lösung. Wenn dann nicht noch alles100%ig Plan anliegt könnte es das beschriebene darstellen.

am 16. März 2016 um 19:24

Bei meinem hat dfie Bremsscheibe flecken die vom ABS verursacht werden da durch den sensor immer die gleichen stellen angebremst werden

der gleiche Effekt wie zb zündverteiler. Kontakt auf zündung. Kontakt zu, keine zündung.

Themenstarteram 16. März 2016 um 19:28

Verdammte Axt das habe ich vergessen zu erwähnen. Das Radlager wurde natürlich mit gewechselt, da ging der Wechsel so schön schnell und einfach, praise the Lord für die verschraubten Radlager.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen dass ich die Scheiben dann links/ rechts vertauscht habe um zu sehen ob das Phänomen mitwandert, tut es natürlich nicht.

Ein Schleifgeräusch ist beim drehen des Rades definitiv von der Bremse zu hören.

Ich habe auch schon mal auf Arbeit die Messuhr samt Arm genommen mit der wir prüfen ob der Revolver noch rund läuft. Ich habe dann den Arm am Achsschenkel fest gemacht und die Uhr an die Scheibe angelegt. Die Scheibe habe ich dann noch mit Unterlegscheiben und den Radbolzen fest gemacht und daran gedreht.

Die lief unrund. Aber wie gesagt Scheiben links/ rechts vertauscht gleiches Bild.

Ich überlege mir einen anderen Achsschenkel zu besorgen und das Antriebswellengelenk zu tauschen. Dann wäre nix mehr so wie es einst war (wieso auch immer diese Teile Schuld sein könnten).

Ot: ich habe ab und zu die Gelegenheit Neuwagen zu fahren und weiß leider wie hart und präzise eine Bremse sein kann, ab liebsten würde ich dann nur Bremsen^^

Was ist mit der Antriebswelle?

Querlenker sowie Spurstangen - und Spurstangenköpfe checken

Themenstarteram 16. März 2016 um 22:35

Ach mit der Welle ist nix, aber wenn am Ende der ganze Teil der Achse ersetzt wurde muss ich doch mal Glück haben -.-

Zitat:

@Shu-M schrieb am 16. März 2016 um 20:28:09 Uhr:

....

Ich habe auch schon mal auf Arbeit die Messuhr samt Arm genommen mit der wir prüfen ob der Revolver noch rund läuft. Ich habe dann den Arm am Achsschenkel fest gemacht und die Uhr an die Scheibe angelegt. Die Scheibe habe ich dann noch mit Unterlegscheiben und den Radbolzen fest gemacht und daran gedreht.

.....

Hast Du auch schon einmal nur die Nabe (auch wenn sie neu ist....) auf Rundlauf überprüft??

Ich denke die Nabe ist spätestens nach der Erneuerung auszuschließen.

Was ich nicht checken kann ist die Aussage beim Drehen des Rades ist dies mal schwerer-mal leichter.

Bis zu einem gewissen Punkt völlig normal - ansonsten würde dies auf einen schlechten Bremssattelträger oder ähnlich hinweisen.

Bremssattel logo auch in Verdacht (Kolben fest) jedoch wenn ich dies korrekt verstehe mehrfach ausgetauscht.

So gesehen kann ja nur noch was am Fahrwerk wackeln.

Das ABS Steuergerät hatte ich auch noch im Kopf - hatten wir auch mal jedoch hat dann die Bremse nicht gerubbelt.

Fahrwerksteile sind bis auf den hinteren unteren Lenker ja auszuschließen. Zumal auf der Bühne mit demontierten Rädern.

Ich würde ohne ABS/ESP testen und die Sattelträgeraufnahme vermessen.

am 17. März 2016 um 6:46

Bei meinem war auch ein rubbeln/schlagen. Nachdem ich ein neues Fahrwerk und neue Querlenker verbaut habe ist es weg.

Zitat:

@Sagi schrieb am 17. März 2016 um 07:11:09 Uhr:

Fahrwerksteile sind bis auf den hinteren unteren Lenker ja auszuschließen.

Wie kommst Du darauf?

am 17. März 2016 um 7:07

Mir ginge es bei meinem S6 ähnlich.

 

Allerdings war es mit neuen Scheiben und Belägen erst ok und das Gerubbel ging nach ein paar tausend km los.

 

Habe Zimmermann und zweimal ATE probiert - immer das Gleiche.

 

Auch Nabe, Radlager, Aufhängungsteile neu: immer gleich.

 

Dann habe ich vor einem Jahr die rubbelnden ATE-Scheiben am Fzg. abdrehen lassen und neue Beläge draufmachen lassen.

 

Das Ergebnis ist sagenhaft: seitdem ca. 10.000 km mit einigen heftigen Bremsungen gefahren. Alles bleibt ruhig.

Ich habe zwar die Ursache nicht beseitigt und es war eher eine Verzweiflungstat.

Das Ergebnis ist aber phänomenal.

 

Wichtig: die Bremsscheibe darf natürlich auf der Nabe nicht mehr verdreht werden.

Das habe ich gleich markiert falls es doch mal passiert.

 

Das ganze Abdrehen hat gerade mal 80€ mit offizieller Rechnung gekostet.

Wenn jemand Interesse hat kann ich die Rechnung rauskramen.

Das ist eine amerikanische Abdrehmaschine - gibt es aber in Werkstätten über ganz Deutschland verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ideen ausgegangen Bremsenrubbeln