ID3 im Schnee
Falls es für jemanden von Interesse ist oder jemand in der gleichen Situation ist wie ich: Ich hatte meinen Pro S, weil Leasing und wenig Platz in der Garage, von Anfang an mit Allwetterreifen ausgerüstet, weil die Allwetterreifen tatsächlich inzwischen ein ganz guter Kompromiss sind und in meiner Flachland-Region vermeintlich mehr als ausreichend sind.
Nun habe ich leider bei doch reichlich Schnee die leidvolle Erfahrung gemacht, dass der ID3 mit seinem Heckantrieb und dem viel zu schnellen Eingriff der ASR nicht mal die kleinste Anhöhe erklimmen mag, sondern einfach mal stehen bleibt.
Also habe ich heute für die angetriebene Hinterachse doch noch zwei reinrassige Winterreifen Kleber Krisalp gekauft und heute schnell aufgezogen, und was soll ich sagen: Das Ding zeiht wie auf Schienen seine Bahn. Einen derartigen Unterschied im Schnee habe ich nicht erwartet, ganz andere Traktion und Spurtreue.
Hope this helps.
Gardiner
32 Antworten
Zitat:
@dr-ami schrieb am 7. Januar 2025 um 19:50:21 Uhr:
Ich hab früher mal ein Video bei YouTube gesehen wo ein ID3 und ein Hyundai Kona oder sowas Berg hoch im Schnee verglichen worden. Berg hoch hatte der ID3 mit Hecktrieb Vorteile, auf der Ebene aber hat der Fronttrieb seine Vorteile.
Hätten die mal einen aktuellen Golf statt einem Kona genommen, sähe der Vergleich wohl anders aus (das Video habe ich auch gesehen).
Der Kona eines Freundes ist sowohl im Winter als auch auf feuchter Straße sehr traktionsschwach.
Eine so grob bzw. verzögert wirkende Antischlupfregelung habe ich schon lange nicht mehr erleben dürfen.
Das kann ein Golf deutlich feiner und reaktionsschneller.
Im Schnee ist der ID.3 keine Offenbarung denke darauf können wir uns einigen. Bei mir rutscht er auch sehr leicht über die Vorderachse bei starken Lenkeinschlag. Zum Glück habe ich noch einen leichten Fronttriebler mit dem Polo GTI, fühlt sich mit dem im Schnee um Welten sicherer an.
Da spielt aber der Reifen und Strassenzustand die größte Rolle. Und natürlich ist das ein schweres Auto, was es nicht besser macht.