1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 GTX oder GTX Performance

ID3 GTX oder GTX Performance

VW ID.3

Hallo Community,

ich habe die Videos vom neuen Id3 GTX gesehen, die waren Alle an einem Hotel und am gleichen Tag. Ich habe zum ersten mal den Id3 FL angeschaut und festgestellt, dass der id3 model 2023 für mich nicht in Frage kommt, aber nur wegen den Hebel für die Gangschaltung, aber der GTX hat es wie bei Tesla am Lenkrad und das gefällt mir besser. Ich kann mir Vorstellen, dass ich den id3 GTX oder als GTX Performance bestelle, wenn der Preis stimmen wird (bis 50K), was meint ihr?

180 Antworten

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 14. September 2024 um 10:48:57 Uhr:

Der GTX Performance ist im Grunde schon das E-Auto von VW auf das ich gewartet habe. Allerdings bekommt man bei Tesla deutlich mehr für sein Geld - mehr Auto, mehr Power, mehr Reichweite, Allradantrieb ....

Vergleichen mit Model 3 oder Model Y?
Model Y mit Hinterradantrieb und großem Akku ist vergleichbar, hat 600 km nach WLTP (5,9 s. auf 100) und kostet 48990 €. Das hat eigentlich auch mehr Ausstattung, aber der GTX Performance (601 km, 5,7 s., 48825 € nach Konfigurator) hat dafür das DCC serienmäßig, also mehr Komfort.

Model 3 gibt es bei großem Akku nur mit Allrad für 51490 €. Das ist schon ein Top-Deal, da 4,4 s. und 629 km. Ich frage mich nur, ob ich mit dem Werkstättennetz klarkäme und mit den Kleinigkeiten (Verkehrszeichenerkennung, Wischerautomatik, Blinker...). Die Qualität ist bei Tesla jetzt wohl schon besser geworden. Wegen der Heckklappe würde ich Mpdel Y dem Model 3 vorziehen.
j.

Zur Erinnerung: Es geht hier nicht um Tesla.

Genau hier geht um Id3 GTX oder GTX Performance.
Vergleiche mit Tesla brauchen wir nicht.
Auch Allrad interessiert nicht.
Heckantrieb, doch interessiert sehr.

Zitat:

@Micky65 schrieb am 16. September 2024 um 19:57:37 Uhr:

Der ID3 ist jetzt richtig gut geworden, die first Edition hätten sie aber nie so auf den Markt bringen dürfen.

Ich habe einen ID.3 von 3/21 und er gefällt mir noch immer. Ist ein FastLane. Ohne Updates wäre es aber übel gewesen. Am Anfang waren die ID.3 sicher nicht unproblematisch, aber ich glaube, inzwischen sind auch die FirstEdition ganz ok., mit SW 3.2. Ich hätte keine Bedenken, einen gebrauchten FirstEdition zu kaufen.
j.

Ähnliche Themen

Ich habe aktuell seit ein paar Wochen als Dienstwagen einen ID.3 First Edition als Leihwagen zur Überbrückung bis der ID.3 GTX Performance irgendwann kommt. Er hat 3.2 aktuell drauf und er fährt sich vollkommen problemlos. Bin aber gespannt wie sehr der Sprung dann qualitativ von innen und die Software dann entwickelt hat.

Gratulation zur Bestellung.
Wann bekommst du dein GTX Performance geliefert?

Weiß ich noch nicht - die Bestellung wird über unseren Fuhrpark/Einkauf ausgelöst und die sind etwas "sperrig" bzw. langsam...wird auf jeden Fall ein GTX Performance in Grenadillschwarz Metallic Schwarz in Vollausstattung (nur ohne Fahrradkupplung).

Der GTX Performance wäre jetzt auch mein Wunschauto. Am liebsten noch mit Schiebedach, einer tollen Farbe und Dachlast. Aber auch so wäre er ein starkes Upgrade zu unserem 58 kWh-ID.3. Wegen obiger Punkte wäre auch der Q4 für mich eine Alternative. Aber aktuell ist bei uns kein neues Auto angesagt. Wollte unseren Fastlane gerne bis 300.000+ km fahren.
j.

Auf Q4 habe ich bevor ich zu Tesla eilte nach 14 Monate Wartezeit gekündigt. Jetzt warte ich auf den Id3, mal sehen wie lange noch ??

VW jammert doch, dass die deutschen Werke nicht ausgelastet seien. Warum bauen sie da nicht einfach Autos?

Zitat:

@jennss schrieb am 17. September 2024 um 09:50:54 Uhr:

Der GTX Performance wäre jetzt auch mein Wunschauto. Am liebsten noch mit Schiebedach, einer tollen Farbe und Dachlast. Aber auch so wäre er ein starkes Upgrade zu unserem 58 kWh-ID.3. Wegen obiger Punkte wäre auch der Q4 für mich eine Alternative. Aber aktuell ist bei uns kein neues Auto angesagt. Wollte unseren Fastlane gerne bis 300.000+ km fahren.
j.

Ehrliche Frage, hast Du soviel Vertrauen in die Hochvoltbatterie?,
da hätte ich die Hosen voll.

300000 km sollte auch der kleine 58er Akku schaffen. Das sind nur 1000 Vollzyklen. Realistisch dürften durchaus 1500 Vollzyklen sein, allerdings dann bei vielleicht schon unter 70% SoH (?). Ein Tesla Flughafentaxi hat mit dem ersten Akku schon 690000 km runter (ohme Wartungskosten), hat aber auch mehr kWh bzw. Reichweite. Das sind dennoch sicher über 2000 Vollzyklen.
j

Eine Überlegung zum GTX vs. GTX Performance: Ich vermute der Performance hat eine andere Übersetzung als der normale GTX. Das würde erklären, warum er trotz 40 PS mehr nur 0,2 Sekunden schneller ist auf 100 und auch, warum er die 200 km/h fahren kann. Beim normalen GTX sind die 180 km/h vielleicht schon an der Drehzahlgrenze, oder?
Wenn es also u.a. Hardware ist, wird man auch kein Update auf 200 km/h/326 PS machen können.
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:14:05 Uhr:

Eine Überlegung zum GTX vs. GTX Performance: Ich vermute der Performance hat eine andere Übersetzung als der normale GTX. Das würde erklären, warum er trotz 40 PS mehr nur 0,2 Sekunden schneller ist auf 100 und auch, warum er die 200 km/h fahren kann. Beim normalen GTX sind die 180 km/h vielleicht schon an der Drehzahlgrenze, oder?
Wenn es also u.a. Hardware ist, wird man auch kein Update auf 200 km/h/326 PS machen können.
j.

Würde mich auch interessieren. Ich glaube aber, dass es eine reine Softwarelösung ist und dem Motor einfach erlaubt wird höher zu drehen um die 200 km/h zu erreichen. Zusammen mit etwas mehr Strom der maximal freigegeben wird erreicht man die höhere Spitzenleistung bei laut Papier ähnlichen Beschleunigunswerten. Ein Leistungs- oder Drehmomentdiagramm wäre hilfreich.

Die Motoren sind irgendwie gleich, ich kann mir auch vorstellen, wenn man einen GTX mit DCC hat, dann fehlt nur noch die Beschleunigung und Vmax auf 200 km/h einzustellen.

Deine Antwort