1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID3 GTX oder GTX Performance

ID3 GTX oder GTX Performance

VW ID.3

Hallo Community,

ich habe die Videos vom neuen Id3 GTX gesehen, die waren Alle an einem Hotel und am gleichen Tag. Ich habe zum ersten mal den Id3 FL angeschaut und festgestellt, dass der id3 model 2023 für mich nicht in Frage kommt, aber nur wegen den Hebel für die Gangschaltung, aber der GTX hat es wie bei Tesla am Lenkrad und das gefällt mir besser. Ich kann mir Vorstellen, dass ich den id3 GTX oder als GTX Performance bestelle, wenn der Preis stimmen wird (bis 50K), was meint ihr?

180 Antworten

Bei +40 PS hätte ich eigentlich mehr Gewinn als von 5,9 auf 5,7 s. erwartet. Daher meine Vermutung mit der Übersetzung. Selbst ein ID.7 GTX kann nur 180 km/h. Ich denke, der ID.3 GTX Performance ist doch etwas speziell.
j.

Bei 0-100 km/h mit Einachsantrieb limitiert die Traktion stark. Irgendwann kannst du beliebig mehr Leistung installieren, aber wenn sie nicht auf die Straße gebracht wird, dann geht es nicht mehr schneller.

Die Übersetzung würde ich aufgrund des Upgrade-Angebots ausschließen. Dann würde es ja diverse Versionen von dem Antrieb geben, ab Werk und im Feld. Das macht man normalerweise nicht.

Es gibt ein Upgrade-Angebot?
j.

Das max Drehmoment ist soweit ich weiß bei beiden Modellen ähnlich (545 Nm oder so), deshalb unterscheidet sich die Beschleunigung kaum. Die Mehrleistung bringt da fast nichts, auch wenn es 100 KW sind.
Außer vielleicht die Beschleunigung im hohen Geschwindigkeitsbereich

Ähnliche Themen

Hm... ja, nur woher kommt die Mehrleistung? Es kann nur Drehmoment oder Drehzahl sein. Wenn die Mehrleistung erst ganz obenrum käme, weil das Drehmoment später abfällt, dann ist das vielleicht kurz vor 100 km/h. Wäre auch denkbar. Gibt es konkret ein Upgrade -Angebot? Hab noch nicht davon gelesen.
j.

Stimmt, das Upgrade betraf nur die kleinere Variante.
Das hier gibt es aber doch auch schon im Cupra und nmE wird da lediglich mehr Power aus der Batterie freigeschaltet, was die Peak-Leistung erhöht und ggf. auch dazu führt, dass diese länger gehalten wird.

Hier sind Infos zum Upgrade bei VW:
https://www.volkswagen.de/.../upgrades-id.html

Wenn man davon ausgeht, dass kurz nach Drehzahl 0 das maximale Drehmoment anliegt und erst mit erreichen der Maximalleistung wieder abfällt und beide Antriebe max 545 Nm haben, dann hat der stärkere erst ab ca. 4000 Umdrehungen mehr Leistung.

Der APP550 soll maximal ca. 13000 Umdrehungen haben. Wenn die für 200 km/h gut sein sollen, dann sind 4000 Umdrehungen schon über 60 km/h. Erst ab da hat der 240 kW dann mehr Leistung als der 210 kW. Und erst ab ca. 70 km/h würden dann die 240kW anliegen. Bleibt also nicht mehr viel Luft, um sich einen Vorteil 0 bis 100 zu erfahren. Bei höheren Geschwindigkeiten sieht das dann anders aus. Fraglich ist, ob beide die gleiche Übersetzung haben.

Hat der ID3 GTX beleuchtete VW-Logos wie der neue Golf? Vorne und/oder hinten?

Zitat:

@ottmuc schrieb am 12. Oktober 2024 um 07:05:55 Uhr:

Hat der ID3 GTX beleuchtete VW-Logos wie der neue Golf? Vorne und/oder hinten?

In einem Video wurde vom Moderator gesagt, dass das Logo vorne zu groß ist für eine gesetzeskonforme Beleuchtung. Hierzu hätte es VW verkleinern müssen, was aber große Folgekosten nach sich gezogen hätte.

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 7. Oktober 2024 um 19:50:31 Uhr:

Fraglich ist, ob beide die gleiche Übersetzung haben.

Sollen sie wohl beide haben: 1:7,915

Dann wäre ein SW-Update auf 326 PS doch denkbar.
j.

Zitat:

@jennss schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:09:58 Uhr:

Dann wäre ein SW-Update auf 326 PS doch denkbar.
j.

Hee Jennss hier steckst du also.
Nur leider bin ich hier etwas OT ich weiss nichts ueber den GTX, oder GTX perfomance.
Haben wir im ID3 teil schon einen thread zu "kaufempfehlung" allgemeiner?
Ich habe das fahrzeug entdeckt und da es von BMW keine i3 mehr gibt scheint mir das ein "quasi nachfolger".
Ich suche (wie du ja weisst) das billigste, kleinste fahrzeug mit allerdings der groessen batterie. *1

Nach wie vor ist das fuer mich das wichtigste.
Ich schau mal ob ich einen thread finde, oder erstelle, oder falls du einen hinweis hast auf einen thread in den es gut passen wuerde?

w

*1 mit gleichzeitig den kleinsten raedern (reichweite), was oft nicht angeboten wird zusammen mit der groessten batterie.

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:39:33 Uhr:

Ich suche (wie du ja weisst) das billigste, kleinste fahrzeug mit allerdings der groessen batterie. *1

Der GTX ist schon gut, aber das Model 3 bietet noch mehr Reichweite für das Geld (702 km für 44990 €), siehe mein letzter Blogartikel.
j.

Aber wenn Kompakt und maximale Reichweite dann es der ID3 GTX oder GTX Performance ist der richtige. Der hat Sensoren, Display, Agilität uvm.

Zitat:

@jennss schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:14:51 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 21. Oktober 2024 um 10:39:33 Uhr:

Der GTX ist schon gut, aber das Model 3 bietet noch mehr Reichweite für das Geld (702 km für 44990 €), siehe mein letzter Blogartikel.
j.

Mit model 3 meinst du nicht bmw i3, nicht VW id3 und nicht BMW M3 😉
Sondern du meinst tässla?
Von deren qualtitaet, service und von deren kleingerucktem in vertraegen habe ich schon so viel schlechtes gehoert das ich das nicht probieren werde. Ich gebe zu mit dem hyundai IONIQ5 bin ich auch reingefallen (gutes auto, schlechter service).
Zudem ist der t. doch viel groesser als der id3 und eher vergleichbar mit dem auto das ich schon habe?

Ich mag grosse autos, aber ich mag auch kleine, wenn ich zwei habe dann nicht zwei grosse, sondern auch ein kleines.

Der id3 ist grade mein favorit, aber VW wollte einen noch kleineren auch zeigen?
Im grunde brauche ich eine sichere und planbare reichweite *1 von 250km.
Sehr kleine autos koennen das nicht, drunter waere halt zu klein.

w

*1 bevor jetzt alle sagen 250km kann ja jedes auto ich erklaere die worte wie ich sie meine:
sicher = sicher ist es auch mal kalt ich brauche es das ganz jahr auch im winter und schnee,
planbar heisst ich kenne die strecke, oder ich schaue auf die karte dann plane ich die strecke +x weil es immer mal zu strassensperrungen (grade letzte woche hatte ich eine strecke von 88km die nach vollsperrung/umwegen auf 112km anwuchs) kommen kann. Ich will es planen koennen und auch ankommen wenn ich sperrungen, und umleitungen nicht planen konnte. Erst dann ist es planbar in meinem sinne, auch wenn das jetzt komisch klingt. Also planbar mit reserve ist einfacher ausgedrueckt.
So koennen erstaundlich viele autos das nicht. Ganz sicher weiss ich es von bmw i3 das er es nicht kann, vom E mini (den inzwischen alten, es gibt neue aus china) und ich bezweifel das der hyundai INSTER das koennen wird. Der id3 mit der grossen batterie wird es koennen...

Oder anders gesagt der id3 gefaellt mir grade sehr.

Deine Antwort