ID.5 lädt mit deutlich weniger Leistung als eigentlich möglich

VW ID.5 ID.5 (E2)

Moin, gestern wollte ich an einem EnBW 300 kW Lader mal die Ladeleistung ausreizen. Unser neuer ID.4 GTX hat aber, durchs Fahrzeug gesteuert, nur mit 75 kW geladen.
Ich konnte nirgends einen Hinweis finden weshalb. Hat jemand eine Idee?

Laden.jpg
420 Antworten

Das dritte plus zwei PHEV. Aber netter Versuch ;-) .

Wir hatten das weiter oben, dass es im Endeffekt darum geht ob man mal 5 Min. mehr oder weniger an der Säule steht. Für mich ist das nichts was mich aus der Ruhe bringt.

Dann ist es doch ok ???? wenn es nur 5 min wären aber 15 min sind schon etwas viel im Vergleich, kann aber nur über meine Erfahrungen berichten, und da bin ich unter 40 min bis 80 %noch nie weggefahren sorry.

Kann ich so bei meinem GTX mit 3.7 nicht nachvollziehen. Der lädt wirklich nur max. 5 Min. länger als der vorherige Pro Performance.
Den hatte ich gerade vergessen ;-) . Ist also mein vierter, 2 ID.3 und 2 ID.4. Der erste ID.3 mit 55 kWh und SW 2.x, der hat langsam geladen. Alle danach fandt ich o.k.

Wie bist du zu der Software 3.7 gekommen ?

Ähnliche Themen

Ab Werk. Der Wagen wurde 11/23 gebaut.

Das müsste aber auch noch per OTA kommen und ich drücke Dir die Daumen, dass es dann auch bei Dir noch Verbesserungen bringt.

Ja danke hoffe auch meiner 6/23

Bloß so interessehalber: finde das krass wie extrem sich eine Person an diesem Thema abarbeiten kann. Von der Menge der Beiträge dachte ich erst hier schreiben dutzende Leute. Meist ist es aber nur einer. Nutz die Zeit doch zum spazieren gehen?! Senkt den Stress und tut dem körper gut.

Noch bescheidener sind themenfremde Beiträge zu einem Problem, dessen Ursachen und potentielle Lösungen sehr interessant sind.

Servus!
OT: über 90 % hier könnte per PM passieren, mich nervt der Thread auch.... Und trägt zum Forum nichts wirkliches bei, aber damit müssen wir wohl leben....
Cheers, Jochen!

Wenn man Zeit findet belanglose Kritik zu üben, obwohl man mit dem Id Thema nichts zu tun hat dann wäre es an der Zeit einen Spaziergang zu machen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 21. April 2024 um 08:54:02 Uhr:

Bloß so interessehalber: finde das krass wie extrem sich eine Person an diesem Thema abarbeiten kann. Von der Menge der Beiträge dachte ich erst hier schreiben dutzende Leute. Meist ist es aber nur einer. Nutz die Zeit doch zum spazieren gehen?! Senkt den Stress und tut dem körper gut.

Naja, kann man sich vllt nicht vorstellen, aber wenn man auf 500-700km 3, 4, 5x lädt, dann nervt es schon, wenn es länger dauert als nötig und Autos neben einem schneller laden, die 10, 15 tEUR weniger kosten 😉
Ich behaupte hier ja auch keinen Quark, das sind nüchterne Tatsachen, selbst erlebt. Der ID.4 lädt im Vergleich lahm und zeigt die Zahl der freien Säulen im Navi nicht zuverlässig an.
Kann sehr ärgerlich sein, wenn man auf dem Weg zu seinem Favoriten an freien Säulen vorbeifährt und dann nix frei ist, wo man laden möchte, obwohl VW fröhlich sagt es ist alles grün, Feuer frei...

Dann steht man da und wartet, wie so'n Ingo 😁

Die normale Software zeigt ja nur an, wieviele Ladesäulen dort stehen und ob mindestens 1 frei ist (grün/rot). Um 3 von 6 oder sowas zu sehen, dürfte die InCar-App WeCharge nötig sein. Dann kann man im Navi auf den Ladeort klicken und er lädt die aktuelle Belegung aus dem Netz. Das ist aus meiner Erfahrung ziemlich zuverlässig und deckt sich auch mit anderen Apps.

Zitat:

@Mabi2 schrieb am 21. April 2024 um 10:25:06 Uhr:

Wenn man Zeit findet belanglose Kritik zu üben, obwohl man mit dem Id Thema nichts zu tun hat dann wäre es an der Zeit einen Spaziergang zu machen.

Du weißt doch gar nicht was ich damit zu tun hab. Möglicherweise stand ich grad beim laden als ich den Beitrag getippt hab. 😁

Ich verstehe einfach nicht, wie einen das so sehr nerven kann. Ich stehe auch etwas länger beim laden.. Wat soll's.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wie hier im Bild steht da immer 6, auch wenn die Station rot, also kein Platz frei ist.

20240421_135556.jpg

Mit WeCharge App im Auto, sieht das dann so aus:

20240421_135734.jpg