ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten
Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.
Beste Antwort im Thema
Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.
2469 Antworten
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:23:44 Uhr:
Nach nunmehr 13 Monaten und täglichem Gucken hat sich der Fertigungsablauf von Standard auf Emden verändert.Mal abwarten, was und wann sich nun noch ändert …
Wo guckst du da?
Zitat:
@Kopprasch schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:23:44 Uhr:
Nach nunmehr 13 Monaten und täglichem Gucken hat sich der Fertigungsablauf von Standard auf Emden verändert.Mal abwarten, was und wann sich nun noch ändert …
Wo genau hast du täglich nachgeguckt??
Mein ID4 ist gebaut.
Bestellt am 23.12.21, Abholung am 27.12.22. Somit noch fristgerecht.
Es ist ein Pure Performance in blau mit Exterieur Silber ohne allzuviel Schnickschnack.
Hey, cool... ich habe auch am 23.12. bestellt, warte also nun fast ein Jahr. Meiner kommt aber diesen Winter nicht mehr. VW deutet jetzt März 2023 an.
Ähnliche Themen
Hallo.
Es gibt ein Update bei mir.
Ursprünglich Termin 51/22
Ende Oktober wurde mir mitgeteilt wird 02/23
Heute kam die Info, dass der Brief da ist und ich zulassen kann.
Termin auf der Zulassung „zwischen den Jahren“ war hier kein Problem (auf em Land…)
Abholung dann im neuen Jahr.
Bestellt ist der Pure ohne nennenswerte Extras (Ende 01/22).
ID pro große Batterie nur AHK und Komfortpaket, ACC, bestellt Mitte Mai22, jetzt übernommen.
Das ging super schnell, damit noch volle Prämie und 2 Tage vor der damaligen Preiserhöhung bestellt.
Q4 Bestellung läuft seit Oktober 21, wird Mitte 23.
Durchhalten, für das Geld mit der alten Förderung preislich absolut ok der ID. Das Design der Navi und der Kacheln ist jedoch unfassbar schlecht, das wurde wohl ohne Die Designabteilung gemacht, hoffentlich wird da nachgebessert
VW hat es leider nicht geschafft unserem Händler rechtzeitig den Fahrzeugbrief zuzusenden! Zulassung damit in 2022 gescheitert! Auto steht fertig in Emden! Alles weitere werden wir im neuen Jahr dann mit unserem äußerst kompetenten Verkäufer besprechen.
Kurzes Update zu meiner Bestellung, ID4 GTX 01/22
VW Leasing uv LT 11/22
Ende Oktober ( nach bestimmt 10 x Nachfragen und immer Bestätigung Okt/ Nov22) dann vom Autohaus die Information wird Ende 05/23 zur Produktion eingeplant, natürlich uv
Stornierung seitens AH wurde angeboten und von uns gemacht und vom AH schriftlich bestätigt.
3 Wochen später kam dann vom AH die Information, wir können das gar nicht bestätigen und wir sollten noch ein Schriftstück für die Stornierung des VW Leasingvertrages machen. Rest ging wieder übers AH.
Mitte Dezember dann Info von der VW Leasing, Stornierung abgelehnt.
Wir brauchen spätestens Ende Januar ein neuen FW, VW kann frühestens Juni/ Juli liefern, aber die bestehen auf ihre Fristen, obwohl die genau wissen, dass sie nicht liefern können.
Hat die Erfahrung noch jemand gemacht?
Wie verhält man sich da?
Mehrere freundliche Versuche bei der Leasing, direkt VW usw. sind alle gescheitert oder es kommt nichts zurück.
Den für Ende des Jahres angebotenen Tesla haben wir uns jetzt nicht getraut abzunehmen.
Was macht man in so einer Situation?
Du musst die Fristen einhalten, also unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen, dann nochmal eine Frist von 2 Wochen setzen. Beides sollte als Einschreiben zugestellt werden. Alternativ, es gibt Anwälte die sagen nach 4 Monaten NACH unverbindlichem Liefertermin stornieren.
Statt Storno kannst du nach der o.g. Zeit auch Ersatzmobilität fordern.
Wie das funktioniert wird im Intermet eigentlich ganz gut beschrieben: z.b. https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/
Vielen Dank, Ersatzmobilität verweigert VW, weil Sie mir ja den Liefertermin mit 05/23 mitgeteilt haben.
In der Auftragsbestätigung von Februar 22 stand, Liefertermin wir in kürze mitgeteilt, dass war dann Ende Oktober nach mehreren Nachfragen.
Es gilt immer der schriftliche Termin der in der Bestätigung bzw. der Bestellung steht. wenn keiner genannt wird dann würde ich im Zweifel mal mit einem Anwalt reden. Evtl. findet er dann einen Weg.
Ich denke die sinnvollste Alternative ist es ein Auto-Abo für die Zeit abzuschließen. Bis Ende Januar wird sicher nichts passieren…
Na mal schauen, wir werden jetzt Mitte Januar erstmal die Leasing in Verzug setzen und dann einmal schauen.
Das wird alles sehr knapp und spannend
Meinen Plan, einen ID.4 GTX zu bestellen, habe ich heute beerdigt. Gründe:
- extrem lange Lieferzeit, die von VW erst lange nach Bestellbestätigung konkretisiert wird
- fehlende Ausstattungsmerkmale, wie z. B. elektr. Sitze u. Totwinkelassistent (ich weiß, Manches geht auf Nachfrage beim Händler, verlängert aber die Lieferzeit zusätzlich)
- VW und deren Händler sitzen auf einem sehr hohen Ross, was Rabatte und Umgangsformen mit Kunden betrifft (die Auftragsbücher sind ja voll ...)
Das Auto hätte mir wirklich gefallen. Aber ich habe keine Lust, solche Methoden zu unterstützen.
Wenn die die wahren Lieferzeiten schon vorher nennen würden, würden viel weniger Leute bestellen.
Sowas ist eigentlich Kunden-Veräppelung, um mal ein höfliches Wort zu verwenden.
Das wird erst besser, wenn die Subventionen weg sind. Dann lohnt es sich auch, einen Gebrauchten zu kaufen.