ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.4 ID.4 (E2)

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.

Beste Antwort im Thema

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.

2469 weitere Antworten
2469 Antworten

Das mag ja für Besteller des Cybertrucks OK sein, oder wenn man einen Rolls Royce bestellt (oder eine Uhr, die siebenstellig kostet), aber bei so einer hundsgemeinen Karre ist das absurd.

@rainer__d
Natürlich ist das irgendwo absurd, aber es ist aktuell eben das neue „normal“. Was früher 3-6 Monate waren sind heute 12 Monate und länger. Die Lieferketten sind einfach fragil, das liegt zum einen an der Abhängigkeit von diversen Rohstoffen aber auch an falscher Planung (Chip Krise und Logistikprobleme etc. u.a. als Folge von Corona), dann natürlich auch am „Preis“, es muss immer das billigste sein und zu guter letzt natürlich auch an Tragödien wie sie gerade in der Ukraine passieren sowie der daraus resultierenden Folgen.
Ich wäre früher niemals auf die Idee gekommen 14 Monate vor Leasingende bereits ein neues Auto zu bestellen, vor allem nicht wo der aktuelle gerade 10 Monate bei mir steht (Leasing 24 Monate).

Als Führungsdienstgrad in einer freiwilligen Feuerwehr planen wir gerade ein neues Fahrzeug (TLF - Tanklöschfahrzeug), wir haben mittlerweile schon gehört dass teilweise Fahrgestelle vom Aufbauer nicht mehr bestellt werden können oder eben bis zu 18 Monate Lieferzeit haben - und ab Lieferung dann nochmal 10-12 Monate für den Aufbau. Hier müssen wir in den nächsten Jahren eben lernen vorausschauend zu planen. Was ein Problem darstellt sind die steigenden Kosten, gerade wenn es um das Los der Ausstattung/Material geht. Das ist nicht mehr sicher kalkulierbar und die Gemeinden müssen jetzt schon ca. 20% zusätzlich einplanen.

Zitat:

@fritzblitz schrieb am 10. April 2022 um 11:29:31 Uhr:

@Schmecklecker137
ich zitiere mal den Händler „um überhaupt eine Lieferung zu einer vertretbaren Wartezeit (gutes Jahr + x-Monate) realisieren zu können darf bzw kann man fast keine Plus Pakete mehr bestellen“.
Der meinte, die ID4 die er aktuell auslieferte waren alle ohne Assistenz Plus und ohne Infotainment Plus bestellt.

mit „ohne Plus Pakete“ passt auch.
Die Pluspakete können für unsere Dienstwagen seit 4 Wochen nicht mehr bestellt werden, außer Assistenz Plus & WP weil wir viel unterwegs sind und es drin sein muss.

Look & Feel Pakete wie Design Plus. Oder zB „S-line Unterbodenschutz“ 😁 bei Audi waren nie wählbar.

Da ich 2 Pluspakete, die böse WP & die noch bösere AHK bestellt habe, wird’s dieses Jahr wohl nichts mehr mit dem GTX. Ist auch egal, da das aktuelle Auto so lange genutzt wird, bis das neue angekommen ist und man unter 120000km in 36 Monaten bleibt.

Ich würde dann einfach warten.
Ist eh sinnlos, jetzt schon irgendwas zu bestellen, weil niemand einen Preis oder eine Ausstattung für in 1.5 Jahren garantieren kann.
Nicht in diesen Zeiten.
Naja, da sieht man einfach, was für Nachteile Leasing hat.

Ähnliche Themen

Seit dem Darmverschluß im Suezkanal und den nachfolgenden globalen Weltereignissen dürften die Gründe für Lieferverzögerungen sehr vielfältig sein.
Und solange sich ein Hersteller dazu nicht öffentlich erklärt, bleibt es ausschließlich bei Spekulationen.

Und auch ich musste auf meinen ID.4 ein Jahr warten, bis ich ihn dann im Oktober 2021 endlich bekam. Und auch ich habe mich dabei über fehlende Antworten geärgert.
Aber ich verstehe auch, warum sich ein Hersteller nicht diesem Shitstorm aussetzen will.
Das erlebe ich gerade bei einem anderen Produkt, bei dem der Hersteller hart angegangen wird, nur weil er mit einem wöchentlichen Info-Update ein paar Tage in Verzug geraten ist.

@rainer_d
Mehr wie 5% darf der Neuwagen nicht teurer werden ab Bestellung, dann kann man entsprechend zurücktreten. Da sehe ich kein Problem drin.

Wir haben früher die Autos auch gekauft (z.b. den aktuellen T-Roc meiner Frau), aber mit der aufkeimenden (politisch gewollten) Verunsicherung zu Restwerten und dem daraus resultierenden Risiko für mich als Besitzer, übertrage ich lieber das Restwertrisiko an die Bank bzw. den Hersteller, zumal ich in der Regel alle drei/vier Jahre das Fahrzeug tausche. Gerade bei Elektrofahrzeugen ist die Restwertentwicklung noch immer recht unklar - auch wegen der staatlichen Förderung und der Batterielebensdauer.

Die Lieferprobleme werden sich sicher wieder normalisieren, aber im Grunde ist das doch alles nur ein First World Problem und auch wenn es uns Geld kostet, es gibt definitiv größere Probleme wie etwas Wartezeit auf einen PKW.

Problematisch wird es eben bei Dingen wie unserem Feuerwehrfahrzeug, hier geht es um Sicherheit der Bürger und in Zukunft muss man hier eben das ganze früh genug planen.

Kann man jetzt momentan alle ursprünglichen Pakete beim Händler bestellen oder nicht?

Zitat:

Da ich 2 Pluspakete, die böse WP & die noch bösere AHK bestellt habe, wird’s dieses Jahr wohl nichts mehr mit dem GTX. Ist auch egal, da das aktuelle Auto so lange genutzt wird, bis das neue angekommen ist und man unter 120000km in 36 Monaten bleibt.

Die WP ist aktuell kein Problem

Zitat:

@Peithi schrieb am 10. April 2022 um 18:27:33 Uhr:

Aktuell mangelt es wohl (u.a.) an Rückfahrkameras. Wir warten auf über 50 id.4, denen wohl nur die Kameras fehlen und die deshalb auf Halde stehen.

Zitat:

@Grisu_Nett schrieb am 10. April 2022 um 18:40:50 Uhr:

Zitat:

@Peithi schrieb am 10. April 2022 um 18:27:33 Uhr:

Aktuell mangelt es wohl (u.a.) an Rückfahrkameras. Wir warten auf über 50 id.4, denen wohl nur die Kameras fehlen und die deshalb auf Halde stehen.

Das ist vollkommen richtig, dass die TopView Kamera aktuell problematisch ist

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. April 2022 um 18:19:10 Uhr:

Kann man jetzt momentan alle ursprünglichen Pakete beim Händler bestellen oder nicht?

Laut meinem Händler, nein.

@fritzblitz aber das haben dich die letzten zwei Wochen einige hier gemacht.

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. April 2022 um 21:32:50 Uhr:

Ich kann nur sagen was der Händler mir sagte. Ich werde aber nochmal nachhaken…

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. April 2022 um 21:32:50 Uhr:

Aktuell können keine Fahrzeuge mit bestimmten Eigenschaften bei VW bestellt werden

@Peithi
Was sind bestimmte Eigenschaften? 😁

Deine Antwort