ID.4 Wartezimmer und Lieferzeiten

VW ID.4 ID.4 (E2)

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.

Beste Antwort im Thema

Ich fange dann Mal mit dem ID 4 an.
Habe mir am 02.10 denn ID.4 First
in der Max Version bestellt.
Lieferung soll im Januar sein event.noch im Dezember.
Farbe Weiss
Winterräder und Garantieverlängerung.

2469 weitere Antworten
2469 Antworten

Bin auch bei "Honey Yellow" gelandet. Hätte so eine Farbe bisher auch nicht auf dem Programm gehabt, aber am ID.4, mit dem reichlich Schwarz als Kontrastfarbe und silber als Akzentfarbe sieht das echt stark aus. Jedenfalls auf den Bildern, live gesehen hab ich das noch nicht. 😁

Bleibt zu hoffen, dass sich das noch weiter entwickelt. Beim ID.3 finde ich die bisherige Farbauswahl etwas eintönig.

Habe jetzt meine FIN bekommen aber DeliveryDate ist wieder auf den 25.12 gesprungen.
brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "3"
commissionNumber: "
deliveryDate: "2020-12-25"
detailStatus: "START_ASSEMBLY"
modelCode: "E213MN"
modelYear: "2021"
name: "Volkswagen"
orderDate: "2020-10-06T08:18:30.000Z"
orderStatus: "IN_PRODUCTION"
vin: "WVGZZZE2ZMP******"

@kimkira

schaut man sich die Angaben aus dem API an, dann erscheint es so, dass das Produktionslaufband immer mal für einige Tage stillsteht. Anders kann man die Zeiträume zwischen den einzelnen Produktionsschritten gar nicht erklären. Zulieferprobleme? Qualitätsprobleme?

Der letzte Stand war "END_PAINT_SHOP"
Vielleicht musste die Farbe trocknen.
Das würde die 3-4 Tage dazwischen erklären.
Jetzt wird er zusammen gebaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kimkira

schaut man sich die Angaben aus dem API an, dann erscheint es so, dass das Produktionslaufband immer mal für einige Tage stillsteht. Anders kann man die Zeiträume zwischen den einzelnen Produktionsschritten gar nicht erklären. Zulieferprobleme? Qualitätsprobleme?

..... Eher Ablaufphase der zweiten Produktionsstraße. Mein Nachbar, er betreut die Optimierungsprozesse als Berater, meint, dass in den ersten 2 Monaten nach Inbetriebnahme ca. 2-6 Autos p.d. auf den neuen Bändern gefertigt werden, bis diese optimiert sind.

Zitat:

@VWS schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:47:46 Uhr:

@kimkira

Mich würde ja mal interessieren, wie die bei VW die Bestellungen abarbeiten / priorisieren. Ich habe am 01.10.2020 bestellt, konnte am 10.11.2020 das erste mal Daten in der API sehen und verharre seither am Checkpoint 18. Nur das DeliveryDate ändert sich aber leider in die falsche Richtung (steht jetzt auf 10.04.2021) ... mein Händler kann/will mir das auch nicht erklären ...

Zitat:

Zitat:

@VWS schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:47:46 Uhr:

@kimkira

Mich würde ja mal interessieren, wie die bei VW die Bestellungen abarbeiten / priorisieren. Ich habe am 01.10.2020 bestellt, konnte am 10.11.2020 das erste mal Daten in der API sehen und verharre seither am Checkpoint 18. Nur das DeliveryDate ändert sich aber leider in die falsche Richtung (steht jetzt auf 10.04.2021) ... mein Händler kann/will mir das auch nicht erklären ...

Ja das ist wohl ein magisches Feld. Ich habe am 24.09.2020 bestellt, AB per Fleetordering am 25.09.2020 erhalten. Zusätzlich habe ich eine "900XXXXX2020" Kommissionsnummer, die laut Volkswagen eine Priorität A hat, also die 900 soll in der Produktionsplanung immer vorrangig berücksichtigt werden.

Meiner dümpelt nun seit Oktober auf Planing Production rum und hat Delivery 05.03.2020.

Ergo kann man zumindest festhalten, dass die 900 wohl doch keine Priorität hat. xD Verstehe auch nicht, warum Besteller die nach mir bestellt haben nun schon in der Produktion sind.

Aber ich gönne es Ihnen. :-)

Zitat:

Exakt wie bei mir, nur am 10. Okt. bestellt. Mein Händler sagte mir heute, dass er im System ein Produktionsdatum KW7 sieht (ab 21. Februar) — dann wäre er Anfang März da. Er selber hofft Ende Dezember einen Vorführwagen zu haben.

Das ist wie beim Arzt im Wartezimmer.
Manche sitzen da von Beginn an und müssen zuschauen, wenn später kommende früher behandelt werden.
Wenn man die Hintergründe nicht kennt, wird's mit Erklärungen halt schwierig. 😎

Und manchmal liegen die Hintergründe eben im 3-stelligen Eurobereich. 😁

Bei mir sieht es jetzt so aus, Datum ist jetzt vom 25.12 auf den 22.12 gesprungen.
brand: "Volkswagen"
checkpointNumber: "9"
commissionNumber: "
deliveryDate: "2020-12-22"
detailStatus: "CP7"
modelCode: "E213MN"
modelYear: "2021"
name: "Volkswagen"
orderDate: "2020-10-06T08:18:30.000Z"
orderStatus: "IN_PRODUCTION"
vin: "WVGZZZE2ZMP******"

Hallo @kimkira
nach erfolgreichen CP 8 (Endkontrolle) wird VW - Intern veranlasst, dass die Papiere gedruckt/ausgestellt und dem Kunden oder Händler zugesendet werden. Oder im Fall der id4 angeblich bis in Februar 2020 eingelagert -🙂.
Ich drück die Daumen, dass es in deinem Fall ohne Einlagerung geht und du noch vor Weihnachten deinen Wagen ausgeliefert bekommst.
Gruß

Hallo @VWS
Kennst Du den Grund, warum die Papiere für den ID.4 bis Feb eingelagert werden sollen?

Vermutlich wird es doch Anfang Februar.
Mein Händler hat mir geschrieben das die ID4 erst Anfang Februar ausgeliefert werden.
Mist!
Aber ich würde eine ID4 Box gesendet bekommen und soll mich Überraschen lassen.
Überraschung für mich wäre wenn das Fahrzeug früher käme.

Zitat:

@meckiQ5 schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:21:02 Uhr:

Hallo @VWS
Kennst Du den Grund, warum die Papiere für den ID.4 bis Feb eingelagert werden sollen?

Nein. Ich kenne keinen Grund. Da muss auch schon viel Phantasie haben, um einen nachvollziehbaren Grund zu formulieren. Alternative Reality vielleicht.

Vermutlich sollen erst die Händler bestückt werden.
Die werden nicht wollen das die Kunden mit den Fahrzeugen schon rumfahren und die Händler noch keine haben.

Deine Antwort