ID.4 Life, Business, Family, Tech u. Max konfigurierbar

VW

Jetzt sind auch die nicht 1st-Varianten konfigurierbar

206 Antworten

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Februar 2021 um 12:47:02 Uhr:

Wo ich aber ein echtes Problem sehe, ist das Laden. Viele Ladesäulen sind nicht darauf ausgerichtet, mit Anhänger zu laden. Abkuppeln ist ja nun echt nervig, finde ich. Nur mit Glück kann man über mehrere Plätze stehen.

Da hast du absolut Recht.

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 2. Februar 2021 um 10:07:29 Uhr:

... Ein Kompromiss wäre es halt, nen 1,5t Anhänger zu kaufen, in der Hoffnung, das die BEVs in 2-3 Jahren damit klar kommen...

Die Angabe der Anhängelast bei einem Kraftfahrzeug (z. B. 1200kg beim ID.4) bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers, und nicht auf dessen zulässigem Gesamtgewicht.
Es ist also durchaus legitim mit einem ID.4 einen Anhänger mit 1,5 Tonnen zGG zu ziehen, wenn dessen tatsächliches Gewicht 1,2 Tonnen nicht überschreitet.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 2. Februar 2021 um 14:42:33 Uhr:

Zitat:

@dom][bulldozer schrieb am 2. Februar 2021 um 10:07:29 Uhr:

... Ein Kompromiss wäre es halt, nen 1,5t Anhänger zu kaufen, in der Hoffnung, das die BEVs in 2-3 Jahren damit klar kommen...

Die Angabe der Anhängelast bei einem Kraftfahrzeug (z. B. 1200kg beim ID.4) bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht des Anhängers, und nicht auf dessen zulässigem Gesamtgewicht.
Es ist also durchaus legitim mit einem ID.4 einen Anhänger mit 1,5 Tonnen zGG zu ziehen, wenn dessen tatsächliches Gewicht 1,2 Tonnen nicht überschreitet.

Das ist meiner Kenntnis nach anders zu sehen:

Was bedeutet “Anhängelast”?
Es handelt sich hierbei um das maximale Gewicht eines Anhängers (einschließlich Ladung), das ein Fahrzeug ziehen darf.

Auszug aus https://www.bussgeld-info.de/anhaengelast/

Ich sehe hier keinen Widerspruch.

Beispiel:

Gebremster Anhänger:
Leergewicht: 500kg
Maximale Zuladung (max. Nutzlast): 1.000kg
Ergibt zGG: 1.500kg

Beim Betrieb an einem ID.4 (1.200kg Anhängelast):
Leergewicht: 500kg
Zuladung: max. 700kg
Ergibt tatsächliches Gewicht: 1.200kg

Im Zweifelsfall entscheidet eine Waage, welche man nach Aufforderung anfahren muss, wenn bei einer Kontrolle keine vor Ort ist.

Ähnliche Themen

Wo siehst Du den Widerspruch? Da steht das „maximale Gewicht“ und nicht das sogennante zGG, als zulässiges Gesamtgewicht.

Hier mal die treffendere Definition einer anderen Seite:
„ Die Anhängelast ist die tatsächliche Gesamtmasse eines mitgeführten Anhängers zuzüglich der tatsächlichen Stützlast.“
https://verkehrslexikon.de/TexteA/Text0052.php

Anhängelast ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers und nicht das maximal zulässige Gewicht des Anhängers

Es ist so wie pfaelzerwildsau beschrieben hat - du kannst problemlos einen 3-Tonnen-Anhänger an den Golf hängen, solange der nicht mehr als die Anhängelast wiegt

Anders ist das beim Thema Führerschein: hier zählen tatsächlich die zulässigen Gesamtmassen, also bspw. 3.500 kg für die Kombination bei Klasse B

Führerscheinklassen, Achs- und Stützlasten lasse ich mal außen vor, das würde hier den Rahmen sprengen.
Nur noch ein kleiner Hinweis zur Anhängelast.
Der Bußgeldkatalog sieht ein temporäres Fahrverbot vor. Nämlich solange, bis auf das zulässige Gewicht abgelastet wurde.
Das wäre bei zGG ja nicht möglich, da dieser Wert fest im FZ-Schein steht.
https://www.bussgeld-info.de/.../?...

Sorry erst mal für das off-topic mit dem Anhänger 😉.
Aber ja, hab nen Klasse 3 und kann auch nen 2t Anhänger an ID.4 hängen. Nur leidet darunter natürlich die Nutzlast, da ein 2t Anhänger meist leer etwas mehr wiegt als einer mit 1,5t zul. GesG. Und billiger ist ein 2t Anhänger natürlich auch nicht.

Tendiere *Bogen spann zum ID.4* daher tatsächlich zu nem 1,5t Anhänger, mit dem sollten 2023+ auch viele BEV in der Größe eines ID.4 klar kommen.

Zitat:

@E2906 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:26:08 Uhr:

Was passt denn im Configurator nicht bzw bei den Bildern?

In meiner Aufragsbestätigung für den MAX steht:
Sitze: Soul-Schwarz
Instrumententafel: Platinum Grey - Ceramique
Teppich: Soul-Schwarz
Himmel: Soul-Schwarz

Die Abbildung im Konfigurater zeigt aber die Instrumententafel in "Florence Braun".
Hatte auch erst gedacht, der Braunton bei der Abbildung sei "Ceramique".

Ich habe bei VW nachgefragt und nach 2 Tagen die Auskunft bekommen, die Abbildung sei falsch und werde kurzfristig geändert. "Ceramique" sei definitiv ein Grauton.
Mein Händler hat ebenfalls nachgefragt und die gleiche Auskunft bekommen.
Er versucht nun, für mich mich noch das eine oder andere Bild zu organisieren.

Zitat:

@gutmensch schrieb am 3. Februar 2021 um 06:17:54 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:26:08 Uhr:

Was passt denn im Configurator nicht bzw bei den Bildern?

In meiner Aufragsbestätigung für den MAX steht:
Sitze: Soul-Schwarz
Instrumententafel: Platinum Grey - Ceramique
Teppich: Soul-Schwarz
Himmel: Soul-Schwarz

Die Abbildung im Konfigurater zeigt aber die Instrumententafel in "Florence Braun".
Hatte auch erst gedacht, der Braunton bei der Abbildung sei "Ceramique".

Ich habe bei VW nachgefragt und nach 2 Tagen die Auskunft bekommen, die Abbildung sei falsch und werde kurzfristig geändert. "Ceramique" sei definitiv ein Grauton.
Mein Händler hat ebenfalls nachgefragt und die gleiche Auskunft bekommen.
Er versucht nun, für mich mich noch das eine oder andere Bild zu organisieren.

So steht es in meiner gestrigen Bestellung auch:

ID.4 Pro Performance Max 150 kW (204 PS) 77 kWh 1-Gang- Automatik
Lackierung: Gletscherweiß Metallic Schwarz
Ausstattung: Soul-Schwarz/Platinum Grey - Ceramique/ Soul- Schwarz/Soul-Schwarz

Keine Rede von dem Braun...

Hatte ja weiter oben erwähnt das es das Paket Armaturentafel Komfort gibt. Dieses Paket hat der Style, Business, Family, Tech, Max.

Wenn man sich genau diese Ausstattungen anschaut haben diese Modelle das Braune oben auf der Armaturentafel.

Die anderen die das Paket nicht haben da ist die Armaturentafel oben Grau.

Bei den ID.4 wo das Armaturentafel oben grau ist steht in der Beschreibung Instrumententafel: Soul-Schwarz

Bei mein ID.4 Max 1st steht Platinum Grey - Soul-Schwarz

Der hat 100% das Grau oben auf den Armaturenbrett.

Ceramique müsste also das Braun seien.

.jpg

Zitat:

@E2906 schrieb am 3. Februar 2021 um 06:53:16 Uhr:

Das stimmt ja auch sie ist Grau. Das Braun Oben drauf das steht nirgends wo.

Hatte ja weiter oben erwähnt das es das Paket Armaturentafel Komfort gibt. Dieses Paket hat der Style, Business, Family, Tech, Max.

Wenn man sich genau diese Ausstattungen anschaut haben diese Modelle das Braune oben auf der Armaturentafel.

Ist vielleicht noch früh am Morgen ;-) , aber wo kann man das Paket beim Max hinzubuchen? Ich hätte gern das Braun. Im Konfigurator habe ich es nicht gefunden.

🙂 ja ist früh am Morgen. Man kann nicht Grau/ Schwarz oder Braun einzeln hinzubuchen.

Schaut mal hier: https://www.volkswagen.de/.../VW-ID4-Ausstattungsvergleich.pdf

Ich habe mich auf den Punkt Interieur Style -> Armaturentafel Komfort bezogen, das ist Serie beim Max.

Anhand dieser Liste und in den Beschreibungen der Ausstattungen sowie Bildern decken Sich Style, Business, Family, Tech, Max was das Instrumententafel anbelangt.

Der ID.4 Max dürfte das Braun drin haben.

PS: Beim ID.4 Max 1st steht „Armaturentafel Standard“

Zitat:

@E2906 schrieb am 3. Februar 2021 um 08:05:51 Uhr:

🙂 ja ist früh am Morgen. Man kann nicht Grau/ Schwarz oder Braun einzeln hinzubuchen.

Schaut mal hier: https://www.volkswagen.de/.../VW-ID4-Ausstattungsvergleich.pdf

Ich habe mich auf den Punkt Interieur Style -> Armaturentafel Komfort bezogen, das ist Serie beim Max.

Anhand dieser Liste und in den Beschreibungen der Ausstattungen sowie Bildern decken Sich Style, Business, Family, Tech, Max was das Instrumententafel anbelangt.

Der ID.4 Max dürfte das Braun drin haben.

PS: Beim ID.4 Max 1st steht „Armaturentafel Standard“

Super ! Danke !

Anbei zwei Bilder des Innenraumes eines 1st Max, wie er damals in der Galerie präsentiert wurden.
Damit wird zumindest der optische Vergleich zu aktuellen Konfigurationen etwas klarer.

Die Innenfarbe (AZ) wurde beschrieben:
Interieur Platinum Grey - Florence-Braun
- Sitze: Soul-Schwarz - Platinum Grey
- Instrumententafel: Soul-Schwarz
- Teppich: Soul-Schwarz
- Lenkrad: Soul-Schwarz

0808-id-4-pro-performance-1st-max
0908-id-4-pro-performance-1st-max
Deine Antwort