1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Life, Business, Family, Tech u. Max konfigurierbar

ID.4 Life, Business, Family, Tech u. Max konfigurierbar

VW

Jetzt sind auch die nicht 1st-Varianten konfigurierbar

206 Antworten

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:00:46 Uhr:

Ab Minute 2:50 ist das m.E. braune (!) Dashboard des Max zu sehen: https://youtu.be/pjJfaB-hnrU

Stimmt. Dort handelt sich allerding um den Max 1st.
Den kann man nicht mehr bestellen, und mein Händler sagte mir, beim 1st sei an Sitzwangen, Seitenteilen und Dashboard die Farbe "Florence braun" verbaut.
So war auch mein Vorführwagen ausgestattet.

Zitat:

@gutmensch schrieb am 26. Januar 2021 um 07:12:36 Uhr:

Zitat:

@HELIOS08 schrieb am 25. Januar 2021 um 15:00:46 Uhr:

Ab Minute 2:50 ist das m.E. braune (!) Dashboard des Max zu sehen: https://youtu.be/pjJfaB-hnrU

Stimmt. Dort handelt sich allerding um den Max 1st.
Den kann man nicht mehr bestellen, und mein Händler sagte mir, beim 1st sei an Sitzwangen, Seitenteilen und Dashboard die Farbe "Florence braun" verbaut.
So war auch mein Vorführwagen ausgestattet.

JEIN! Das Fahrzeug in der Halle ist ein Max, das Fahrzeug im Fahrbetrieb ist ein 1st Max. Schaut genau hin!

... kann man sehr gut an den Sitzen erkennen.

Der Film wurde Anfang Dezember erstellt, da wurde mit Sicherheit der neue ID.4 max noch nicht gebaut. Ich bleibe bei meiner Theorie, in dem Wagen in der Halle hat man den den Sitz mit integrierter Kopfstütze eingebaut, als Schauobjekt. Die bisherigen ID.4 1st Max, die ich gesehen bzw. auch gefahren habe, hatten übrigens alle ein graues Dashboard.
Ick kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Chefdesigner so einen "Murks" als Endfassung absegnet: schwarze Sitze mit helllgrauen Ziernähten und als Kontrast die braunen Elemente.
Sollte ich Unrecht haben, werde ich den so nicht kaufen. Ich möchte nicht jahrelang beim Einsteigen die "Kröte" schlucken. Es gibt ja auch noch den Enyaq mit guter Innen-auswahl und bei gleicher Ausstattung auch noch billiger!

Ähnliche Themen

Unabhängig Deiner geschmackstechnischen Aussage, die ich aufgrund Indisskutabilität unbeantwortet lassen möchte, kann ich folgendes feststellen:

Der 1st Max war nicht mit den Sportsitzen bestellbar, er hatte auch immer ein graues Dashboard.
Das braunfarbene Dashboard neben den Sportsitzen ist aber an dem Fahrzeug im Showroom gut zu erkennen.
Weiterhin kann ich dort mit viel Phantasie auch keinen "1st"-Schriftzug im Lenkrad erkennen, welches ebenfalls alle 1st-Bestellungen beinhalten.
Ich bleibe dabei, das Modell im Showroom ist ein Max, der durchaus nur bis dahin in einstelligen Stückzahlen, eben zum Zeigen direkt bei VW (und nicht bei einem Händler), gebaut wurde.
Die Aufnhamen bei der Fahrt wurden mit einem 1st Max durchgeführt.

Natürlich, reine Spekulation von mir.
Wie übrigens viele Antworten zu unzähligen Konfigrationsfragen.
Hier bezieht man sich fast ausschließlich auf den Konfigurator von VW, der durchaus seine Ungereimtheiten aufweist.
Selbst Händler beziehen ihren Wissensstand aus dem Konfigurator.
Und genau wie User hier bei Motortalk, bekommt man durch Hinweise neue Erkenntnisse und korrigiert seine zukünftigen Antworten, so eben auch die Händler.

Beispiele gefällig?

Im Prospekt von August 2020 wird der ID.4 1st beworben.
Bei der Auflistung der Außenfarben sind Modelle mit schwarzem Exterieur abgebildet, beim 1st nie bestellbar gewesen, das gibt es erst seit den aktuellen Modellen.

In der Vergleichstabelle wird das Ausstattungspaket "Sport-Paket" gelistet (Dämpfung vorn/hinten & Progressivlenkung).
Scheinbar gibt es aber keinen ID.4, welches dieses Paket beinhaltet.
Findet man übrigens auch unter ID.3 in keinem Modell.

Von "Vordersitzen beheizbar" will ich erst gar nicht anfangen, das würde den Rahmen sprengen.

Fazit:
Alle Antworten basieren auf den Internetseiten (Konfiguration) von VW, welche durchaus fehlerbehaftet sind.
Somit lassen sich fallabschließend erst Fragen beantworten, wenn man selbst ein Modell sein Eigen nennt und ausreichend Zeit findet, sich mit solchen Details zu beschäftigen.
Kein "Autotester" hat bisher die Zeit und Muse sowas zu erörtern.
Wie der 1st Max (zumindest an Händler) ausgeliefert wurde, konnte nicht nur ich live sehen.
Wie die Kundenauslieferungen aussehen werden, bleibt wirklich noch abzuwarten.

Und wer Langeweile hat, darf gerne mal bei den Modellen nach der "Wegfahrsperre elektronisch" Ausschau halten.
Das haben nämlich nur ID.4 Pro und Life (Quelle: Beschreibung Serienausstattung der einzelnen Modelle).
Auch bei manchen ID.3-Modellen wird das nicht immer aufgelistet.
Und ich dachte, die Wegfahrsperre ist mittlerweile bei Neufahrzeugen verpflichtend.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 26. Januar 2021 um 12:10:01 Uhr:

In der Vergleichstabelle wird das Ausstattungspaket "Sport-Paket" gelistet (Dämpfung vorn/hinten & Progressivlenkung).
Scheinbar gibt es aber keinen ID.4, welches dieses Paket beinhaltet.
Findet man übrigens auch unter ID.3 in keinem Modell.

Gibt es in beiden Linien im Max und ist mindestens beim ID.3 auch so ausgewiesen (zumindest, als ich vor 3 Wochen geschaut habe). ID.4 habe ich nicht recherchiert.
Dämpfung geregelt ist gemeint, also DCC.

Danke für den Hinweis.
Mir ging es hierbei um die Auflistung in den Vergleichstabellen (PDF).
Dort ist eben bei "Sport Paket" nirgends ein blauer Punkt.

2021-01-26
2021-01-26

Ach das meinst Du. Ja, das ist auch richtig so. Das ist das Sportpaket mit ungeregeltem Fahrwerk und das gibt es noch nicht. Daher kann man es auch mit keiner Variante bestellen. Das ist für später angekündigt. Mal sehen, ob es dann in einer Line kommt, oder schon als Paket, dass man separat ordern kann. Da wäre es wahrscheinlich einfacher und weniger verwirrend gewesen, es erst einmal gar nicht aufzuführen. Aber so hat man immerhin die Info, dass da noch etwas kommt.

Aha, so kann man das natürlich auch sehen.
Dann wäre VW mal wieder seiner Zeit voraus. 😁

Ich hatte VW über das Kontaktformular angeschrieben und nun die Antwort bekommen:

„Nach interner Recherche können wir Ihnen mitteilen, dass beim ID.4 in der Ausstattungsvariante Max die braune Innenausstattung zum Einsatz kommt.“

Zitat der Kundenbetreuung von gestern 15.00 Uhr:

"Das Braun wird im Konfigurator ebenfalls angegeben. Wir bitten Sie die Konfiguration eventuell
mit einem anderen Browser vorzunehmen."
Meine Frage bezog sich auf den Text im Konfigurator.

Mein anschließender Anruf ergab, das das "Florence-Braun" bei Ihnen plötzlich auch nicht mehr (in verschiedenen Browsern) da war.
Man wusste jetzt auch nicht mehr weiter und will weiter recherchieren.

Leben wir im Moment nicht in der "närrischen Jahreszeit", Kapelle: ein Tusch !!!

Info der Kundenbetreuung von eben: GTX wird noch im ersten Quartal bestellbar sein.

Wäre schick, wenn sie mal wenigstens das zur Auslieferung bekämen, was aktuell an Bestellungen vorliegt.
Wenn der dieselbe Software hat, wie die vorherigen ID's, dann kann er sich wohl gleich auf dem Auslieferungsparkplatz mit einreihen.

Der hat im Moment die gleiche, sehr gut funktiorende SW 78x, 2.0, die ich auch auf meinem ID.3 fahre.
Und ein Fix kommt ja mit 2.1 auch noch, für die letzten kleineren Fehler.

Aber das wusstest Du ja bestimmt, denn solche Aussagen würde man ja ganz sicher nicht machen, wenn man ein Auto mit aktueller SW noch nie gefahren ist und keine Ahnung hat, oder ;-) ?

Meine Smileys haben in der Tat im vorherigen Posting gefehlt.
Ich bezog mich da mal wieder auf die Presse, die Softwarefehler für die Verzögerung beim ID.4 ausgemacht haben wollte.
Und eigentlich gebe ich nicht wirklich viel auf Presseberichte.
Vielleicht spricht ja auch der Corona-Frust aus mir, weil ich immer noch nix wegen der Lieferung meines ID gehört habe.
Kurzum: Du hast recht. 🙂

Deine Antwort