1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Life, Business, Family, Tech u. Max konfigurierbar

ID.4 Life, Business, Family, Tech u. Max konfigurierbar

VW

Jetzt sind auch die nicht 1st-Varianten konfigurierbar

206 Antworten

Ich denke, man muss abwarten, was am Ende ausgeliefert wird.
Meine Angaben habe ich natürlich ausschließlich vom VW-Konfigurator, dem ich noch eine gewisse Fehlerquote unterstelle:

Die aufgeführten Plus-Pakete werden immer als Ergänzung zum vorangegangenen Paket beschrieben.
Trotzdem wird das Interieur Style Paket bei Tech und Max nicht angeharkt, obwohl diese das Interieur Style Paket Plus haben (siehe Beschreibung dazu). Bei anderen Paketen ist das sauber in der Gesamttabelle dargestellt.

Und nachdem ich meine Liste anhand den Ausstattungspaketen neu sortiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass jedes einzelne Leistungsmerkmal nur in einem einzigen Paket vorhanden ist.
Bis auf die Sitzheizung, die findet sich sowohl im Interieur Style Paket Plus, als auch im Komfort Paket.
Schaue ich mir die Serienausstattung der entsprechenden Fahrzeuge an, so kann ich die Sitzheizung dem Komfort Paket, und nicht dem Interieur Style Paket Plus zuordnen.
Es bleibt die Frage: Stimmen nun die Paketbeschreibungen, oder eher die Serienausstattungen?

Wahnsinn, mit was man sich während der Corona-Langeweile so alles beschäftigt. 😁

Die oben aufgeführten "Ungereimtheiten" in Sachen Interieur Pakete und Sitzheizungen habe ich an VW gesendet (siehe beiliegende Screenshots) mit der freundlichen Bitte um Aufklärung.

Kam auch ausnahmsweise sehr schnell eine Antwort:

...
Sie haben die Möglichkeit im Konfigurator verschiedene Pakete zu wählen. Hier ist zu beachten, dass diese Pakete nicht für alle Modelle zur Verfügung stehen.

Die Pakete gehören nicht zur Serienausstattung des ID.4 und können individuell hinzugefügt werden.
...

Irgendwie verstehe ich die Antwort nicht, vielleicht kann mir jemand dazu die Erleuchtung bringen.
Welche Pakete, die nicht zur Serienausstattung gehören, kann ich im Konfigurator auswählen?
Ich war immer der Meinung, ich wähle eine bestimmte Ausstattungsvariante, die gelisteten Leistungsmerkmale sind dann fester Bestandteil der gewählten Variante.
Bestenfalls lassen sich einzelne Features (z. B. Wärmepumpe oder Anhängerkupplung, etc.) zusätzlich auswählen, aber ich finde keine wählbaren Pakete gegen Gebühr.

Und was hat die Antwort mit meiner Frage zu tun?

Interieur Pakete
Vordersitze beheizbar

Die Frage ist korrekt gestellt. Die Antwort ist Blödsinn. Es gibt im Konfigurator keine "Pakete" die ich dazu bestellen kann. Es gibt bezogen auf Ausstattungsvarianten, unterschiedliche Modelle (Max, Family etc) zu bestellen sowie die von dir genannten wenigen Extras.

Für mich klingt die Antwort allerdings danach, dass es demnächst (vielleicht nach der Markteinführung) die Möglichkeit gibt, zu einem Grundmodell Ausstattungspakete dazu zu kaufen.

Zitat:

@heradab schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:56:44 Uhr:

Zitat:

Das braune Kunstleder-Armaturenbrett hat man auch beim Max mit den Sportsitzen.

Wenn man das Auto konfiguriert hat es im Bild das braune Armaturenbrett, in der Beschreibung steht dann aber: Instrumententafel Platinum Grey - Ceramique! Irgendwas stimmt da nicht!

Hat zu der Frage schon jemand neuere Informationen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@VWS schrieb am 15. Januar 2021 um 09:57:05 Uhr:

Die Frage ist korrekt gestellt. Die Antwort ist Blödsinn. Es gibt im Konfigurator keine "Pakete" die ich dazu bestellen kann. Es gibt bezogen auf Ausstattungsvarianten, unterschiedliche Modelle (Max, Family etc) zu bestellen sowie die von dir genannten wenigen Extras.

Für mich klingt die Antwort allerdings danach, dass es demnächst (vielleicht nach der Markteinführung) die Möglichkeit gibt, zu einem Grundmodell Ausstattungspakete dazu zu kaufen.

Danke für die Bestätigung.
Und ich dachte schon, Tante Corona hat mir die Sinne vernebelt.

Da die Antwort sehr schnell kam, hatte ich die leise Vermutung, einem "Antwort-Roboter" aufgesessen zu sein.

Nun denn, vielleicht hast Du ja recht und es gibt ja doch irgendwann bezahlbare Pakete, dann war die Antwort mal wieder ihrer Zeit voraus. 😁

Wenn man das Auto konfiguriert hat es im Bild das braune Armaturenbrett, in der Beschreibung steht dann aber: Instrumententafel Platinum Grey - Ceramique! Irgendwas stimmt da nicht!

Das würde mich auch interessieren, was das mit der Instrumentafel Platinum Grey - Ceramique auf sich hat. Was bedeutet hier "Ceramique" im ID.4 Max? Auch die Farbe Florence- Braun taucht in der Beschreibung nirgends auf, nur auf den Bildern in der Galerie (Türinnenseite als auch Instrumententafel). Macht das designmäßig überhaupt Sinn zu den schwarzen Sitzen?
Die Händler wissen es auch nicht.

Ich habe bezüglich meiner Anfrage an VW und deren Antwort nochmal dort rückgefragt.
Erneut bekam ich eine Antwort, die mit der Frage nichts zu tun hat.
Um von VW Antworten bezüglich fragwürdigen Konfigurationsbeschreibungen zu erhalten, habe zumindest ich aufgegeben.

Es bleibt wohl nur Lieferungen in Augenschein zu nehmen, um Fragen beantwortet zu bekommen, wenn sie denn mal ausgeführt werden.
Schade, aber ich hätte mir seitens VW etwas mehr Kundennähe gewünscht, und nicht das simple Abspeisen von Anfragen miittels automatisierter Computertechnik.
Anders sind diese Antworten für mich nicht zu erklären.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe soeben eine längere, sehr deutliche Anfrage an VW gestellt nach 2 Antworten von "Helllo ID.4".
Ich werde nicht locker lassen, bis ich eine klare Antwort bekomme.

Heute die Info von VW bekommen, dass der ID.4 GTX ab April bestellbar sein wird.

Zitat:

@heradab schrieb am 15. Januar 2021 um 16:32:48 Uhr:

Zitat:

@heradab schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:56:44 Uhr:

Das Armaturenbrett ist 2-farbig. Das Dashboard sowie Teile der Seitenverkleidung ist in "Ceramique" gehalten, was soviel bedeutet wie Keramik - in diesem Fall Ton- bzw. Terakottafarbe. Der Rest ist schwarz, bzw. in "platinum grey" abgesetzt.

Lustig wird es, wenn man den Max mit der Außenfarbe blau konfiguriert, die Innenausstattung "ceramique" bleibt. Sorry, aber da tränen mir die Augen!

Beim Max bleiben wenigstens die Sitze von "ceramique" befreit.
Leider kann man bei keinem Modell die entsprechend vorkonfigurierte Innenausstattung ändern.

Und ich habe festgestellt, die Verkäufer haben bei Detailfragen leider noch nicht den kompletten Durchblick.

Bisher ist die Farbe bei VW "Ceramique" nicht braun oder "Terracotta", eher eine helles Grau, siehe Fotos von den Sitzen in Polo bzw UP, Farbe bei VW "titanschwarz-ceramique". Das würde zu den Sitzen im ID4 Max ja auch gut passen.
Ich vermute eher, dass die Fotos in der Galerie falsch sind, die Sitze in einem z.B. "Tech" ummontiert, aber den Rest nicht beachtet.

Screenshot-2021-01-24-der-up-modelle-volkswagen-deutschland

Da hat Wilger absolut Recht. Danke für die Info.
Das hat mich veranlasst, bei VW noch einmal die Experten zu befragen.

Habe heute von VW die Auskunft bekommen, dass die ID.4 Max Abbildungen im Konfigurator teilweise falsch sind.
Hier hat sich wohl en Fehler eingeschlichen, der in den nächsten Tagen abgestellt werden soll.

1. Auf einer der Abbildungen im Konfigurator stimmen die Sitze nicht, die sind von einem anderen Fahrzeug.
Nur die Sitze mit dem ID Logo sind korrekt.
2. Der Farbton "ceramique" ist nicht bräunlich, sondern grau.

Das läßt mich aufatmen, denn die "Kröte" mit dem braunen Dashboard hätte ich nur ungern geschluckt.

Ab Minute 2:50 ist das m.E. braune (!) Dashboard des Max zu sehen: https://youtu.be/pjJfaB-hnrU

Naja, in dem Video werden zwei unterschiedliche Fahrzeuge verwendet.
Ob die vergleichbar sind, sei mal dahingestellt.
Bei den im Video herrschenden Lichtverhältnissen wird's nochmal 'ne Nummer schwerer sich einen Eindruck über Farben zu machen.

Mein Hinweis (ab 2:50) verweist auf den Max (Sitze und braunes Dashboard), die Fahreindrücke sind vom 1st Max. Erkennt man auch an den Außenspiegeln jeweils!

Deine Antwort