ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Leistung runter codieren (e.g. für Fahranfänger)?

ID.4 Leistung runter codieren (e.g. für Fahranfänger)?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 27. November 2021 um 20:17

Hallo,

würde mir gerne einen schnellen ID.4 zulegen (ca. 300PS). Habe aber Hemmungen, weil mein Sohn bald den Führerschein macht. Gibt es die Möglichkeit die Leistung zu begrenzen? Am besten auf den Schlüssel codiert.

Beispiel:

Statt 300 PS nur 150 PS

Max. 5 KM/H im Rückwärtsgang

..weitere Beispiele?

Dann kann man seinem Kind nach 1 Jahr unfallfrei fahren die nächsten 50PS freischalten ;-). Quasi Level 2..

Gruss

Pedro

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe gehört auch mit 70PS kann man zu schnell, gegen den Baum fahren oder einen Radfahrer ummähen. Sei froh dass deine Familie mit einem hochmodernen Auto mit zeitgemäßer Sicherheitsausstattung unterwegs sein wird, für den Rest solltest du in deine vergangenen 16+ Jahre Erziehung vertrauen.

Um auf die Frage zu antworten - nein es gibt keine Möglichkeit im ID4 für solche Dinge.

Bevor Du hier weitere pampige Bemerkungen und Bevormundungen erhältst, rate ich Dir zu einem Gespräch mit dem Fachmann.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 27. November 2021 um 21:17:00 Uhr:

Hallo,

würde mir gerne einen schnellen ID.4 zulegen (ca. 300PS). Habe aber Hemmungen, weil mein Sohn bald den Führerschein macht. Gibt es die Möglichkeit die Leistung zu begrenzen? Am besten auf den Schlüssel codiert.

Beispiel:

Statt 300 PS nur 150 PS

Max. 5 KM/H im Rückwärtsgang

..weitere Beispiele?

Dann kann man seinem Kind nach 1 Jahr unfallfrei fahren die nächsten 50PS freischalten ;-). Quasi Level 2..

Gruss

Pedro

Das musst du unbedingt machen, 300 PS für einen Anfänger sind super gefährlich und die Jungs sind schneller provozierbar als Erwachsene. Ich fahre seit 1984 Auto und 289 PS elektrisch bei IX3 bei der Probefahrt waren für mich gewaltig. Daher für mich kommt kein Elektroauto ohne Allradantrieb in Frage.

Lass dir vorher mal Versicherung für ein 300PS-Auto mit 18-jährigem Fahrer anbieten, um eine Vorstellung zu bekommen, was das Abenteuer überhaupt kosten wird. Die Leasingrate für einen Zweitwagen ist da leider schnell in Reichweite.

Ihr traut euren Teenagern ja wirklich sehr über den Weg, wow. Macht ihr kein begleiteres Fahren mit 17 um den Nachwuchs heranzuführen?

Zitat:

@azza schrieb am 28. November 2021 um 13:03:33 Uhr:

Ihr traut euren Teenagern ja wirklich sehr über den Weg, wow. Macht ihr kein begleiteres Fahren mit 17 um den Nachwuchs heranzuführen?

Da müssen auch erstmal die Teenager mitmachen. SUV fahren ist aber für junge Leute genauso wenig euphorisierend wie für die Alten, daran ändern auch 300 und 400 PS nichts. Dagegen kommt der vermeintlich harmlose kleinste ID.3 bei Vollgas hinten rum wie ein 3er BMW. ;)

Themenstarteram 28. November 2021 um 13:53

Zitat:

@unixtippse schrieb am 28. November 2021 um 10:20:26 Uhr:

Lass dir vorher mal Versicherung für ein 300PS-Auto mit 18-jährigem Fahrer anbieten, um eine Vorstellung zu bekommen, was das Abenteuer überhaupt kosten wird. Die Leasingrate für einen Zweitwagen ist da leider schnell in Reichweite.

Das wird mein Fahrzeug, keine zusätzliche Versicherung notwendig.

Das Feature ist vielleicht auch für ältere Rentner interessant, die öfter mal Gas und Bremse vertauschen.

Ist ja alles rein per Software zu machen, sollte nicht teuer sein, quasi ein Anti-Chiptuning ;-) mit verschiedenen Fahrerprofilen, die per Schlüssel aktiviert werden...

Also mir ist auch technisch nichts bekannt, um einen ID.4 zu drosseln.

Natürlich, softwaretechnisch ist sowas immer machbar.

Aber ich vermute, seitens VW ist der Bedarf hierzu auch eher als gering einzuschätzen, als dass sie dazu softwaretechnisch Entwicklungskosten reinstecken.

Da stehen noch andere Baustellen, bzw. Zusatzoptionen auf der ToDo-Liste der IT.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 28. November 2021 um 14:53:50 Uhr:

Zitat:

@unixtippse schrieb am 28. November 2021 um 10:20:26 Uhr:

Lass dir vorher mal Versicherung für ein 300PS-Auto mit 18-jährigem Fahrer anbieten, um eine Vorstellung zu bekommen, was das Abenteuer überhaupt kosten wird. Die Leasingrate für einen Zweitwagen ist da leider schnell in Reichweite.

Das wird mein Fahrzeug, keine zusätzliche Versicherung notwendig.

Ich vermute trotzdem, dass es deutlich teuerer ist, wenn ein 18 jähriger Fahrer möglich sein soll.

jepp. die versicherung will doch wissen wer damit fährt und kalkuliert entsprechend dem profil nach.

begleitetes-fahren-mit-17 vorab wird wohl noch ziemlich €-unmerklich "toleriert"

ein fahrsicherheitstraining im weiteren ist auch nicht verkehrt angelegt !

Begleitetes Fahren kostet quasi keinen Aufpreis.

Der Fahrer muss aber ab 18 separat gemeldet werden. Ansonsten gibt es keinen Versicherungsschutz dafür.

Ausnahme: Du bist schon über 60 und hast niemals die Versicherung gewechselt. Dann ist diese so alt, dass es solche Sachen wie Fahrereinschränkung nicht gibt.

Bei allen anderen ist der Aufpreis für 18jährige üppig.

Das kommt doch immer drauf an. Bei meinen Autos sind alle im (EF-)Haus Wohnenden und meine direkten Familienangehörigen komplett und ohne Aufpreis mit dabei. Die Fahrzeugversicherung läuft im gewerblichen Bereich.

eUp kaufen und gut ist.

:-)

 

Tesla hat den Valet Modus - aber der ist wohl eher zu lahm dann.

@TE du suchst wahrscheinlich sowas https://www.chiptuning.com/.../pedalbox.html?...

 

Du kannst ja da anfragen ob die Firma da ein anderen Modi machen kann für Fahranfänger.

 

Hier wird eben die Kennlinie des Gaspedals geändert. Vielleicht lässt sich auch der Kickdown abschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 Leistung runter codieren (e.g. für Fahranfänger)?