ID.4 Leistung runter codieren (e.g. für Fahranfänger)?

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hallo,

würde mir gerne einen schnellen ID.4 zulegen (ca. 300PS). Habe aber Hemmungen, weil mein Sohn bald den Führerschein macht. Gibt es die Möglichkeit die Leistung zu begrenzen? Am besten auf den Schlüssel codiert.

Beispiel:
Statt 300 PS nur 150 PS
Max. 5 KM/H im Rückwärtsgang
..weitere Beispiele?

Dann kann man seinem Kind nach 1 Jahr unfallfrei fahren die nächsten 50PS freischalten ;-). Quasi Level 2..

Gruss
Pedro

16 Antworten

Zitat:

@E2906 schrieb am 5. Dezember 2021 um 12:47:35 Uhr:

@TE du suchst wahrscheinlich sowas https://www.chiptuning.com/.../pedalbox.html?...

Du kannst ja da anfragen ob die Firma da ein anderen Modi machen kann für Fahranfänger.

Hier wird eben die Kennlinie des Gaspedals geändert. Vielleicht lässt sich auch der Kickdown abschalten.

Wird ein Firmenwagen, den ich auch privat (inklusive Kindern oder andere Fahrer) nutzen darf.

Chip-Tuning is nicht erlaubt. Ich kann ja einen Fallschirm hinter das Auto spannen ;-) oder gleich was Langsameres nehmen..

Ich glaube, du machst dir zuviel Gedanken, die Bev lassen sich doch super dosieren von der Leistung, übers FPA kannst du beim Antrieb ja Eco auswählen, dann ist die kennlinie vom Gaspedal weiter entschärft und ohne kickdown bei 130 Schluss.

Der Wagen hat über 2t, Allrad, sämtliche Assistenten permanent aktiv, total unspektakulär und eigentlich kein besonderes Problem für ein fahranfänger.
Von der Topspeed langsamer als viele Verbrenner mit unter der Hälfte an Leistung.

Deine Antwort