ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3 lädt nicht bis 100 %

ID.3 lädt nicht bis 100 %

VW ID.4 (E2)

Hallo Zusammen,

gestern abend hatte ich den Schieberegler im Lademenü auf 100 % gestellt, da heute eine längere Fahrt anstand.

Als ich dann heute morgen los wollte war der Ladestand 80 %, der Schieberegler immer noch auf 100 %.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Was stimmt da nicht?

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann wenn die ladegrenze 80% hat, keine 100% einstellen bei der Abfahrtzeit.

 

Bzw. Das eine hat Auswirkungen auf das andere. Stellt man an dem Ort 100% ein und befindet sich auch da, wird die Grenze hoch gesetzt.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. November 2021 um 19:59:33 Uhr:

Man kann wenn die ladegrenze 80% hat, keine 100% einstellen bei der Abfahrtzeit.

Bzw. Das eine hat Auswirkungen auf das andere. Stellt man an dem Ort 100% ein und befindet sich auch da, wird die Grenze hoch gesetzt.

Wir rätseln bis heute, ob der/die Mitarbeiter:in, die sich das ausgedacht hat, noch bei VW beschäftigt ist, oder längst wegen Unfähigkeit gekündigt wurde.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. November 2021 um 19:59:33 Uhr:

Man kann wenn die ladegrenze 80% hat, keine 100% einstellen bei der Abfahrtzeit.

Bzw. Das eine hat Auswirkungen auf das andere. Stellt man an dem Ort 100% ein und befindet sich auch da, wird die Grenze hoch gesetzt.

Leider nein.

Wenn ich bei der Abfahrtszeit die Ladegrenze hoch setze, dann bleibt er im Hauptlademenü bei den 80% die ich dort immer eingestellt habe.

Von daher werde ich das mal probieren.

Hallo Zusammen,

das mit dem Ladeort war der Fehler. Nach dem Löschen hat er wieder bis 100 % geladen.

Danke nochmals.

 

Grüße,

diezge

Also bei unserem Pure mit SW2.3 ist es auch so, dass der Wunsch-SoC zur Abfahrtszeit nicht erreicht wird.

Ich habe mal einen Test gemacht, als das Auto zwei Tage stand: Es sollte an beiden Tagen zur selben Zeit 100% geladen sein. Die entsprechende Einstellung am Ladeort und die globale Einstellung stimmen überein. Bevorzugte Zeiten sind nicht aktiv. Am Tag 1 hat der Ladevorgang zur eingestellten Abfahrtszeit bei 83% aufgehört. Am Tag 2 war das Auto dann zu 100% geladen.

Erkenntnis: Die Abfahrtszeit wird erkannt. Warum aber der Ladevorgang abgebrochen wird, obwohl der eingegebene SoC nicht erreicht ist, verstehe ich nicht. Damit ist es auch sinnlos, eine vorgezogene Zeit einzustellen, in der Hoffnung, dass dann der Akku zur tatsächlichen Zeit voll ist.

Das ist total bescheuert, weil ich damit meine Frau nicht davon überzeugen kann, den Ladetimer zu nutzen. Objektiv betrachtet hat sie ja Recht damit, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Gerade im Winter wäre ein warmer Akku zur Abfahrtszeit von Vorteil; diesen nutzen wir derzeit leider nicht.

Wir behelfen uns damit, wenigstens das Auto gesondert zur Abfahrtszeit zu klimatisieren.

Das ist aber nicht der Sinn des Ganzen.

Bei unserem etron funktioniert das tadellos; ich möchte darauf (gerade im Winter) nicht mehr verzichten müssen.

Theorie: der Pure lädt AC ja nur mit 7,4 KW; die Software rechnet aber mit 11 KW und steuert entsprechend die Ladezeiten. Das führt dann dazu, dass der Akku nicht voll werden kann.

Ist die Theorie total abwegig? Oder kann da was dran sein?

Guck doch per App, wieviel kW ladeleistung er dir anzeigt. Alternativ sollte er ja km/h ladeleistung anzeigen, also wieviel km Pro Stunde geladen werden, anhand deines Langzeit Verbrauch kannst du somit auch auf die ladeleistung zurück rechnen.

 

Interessant ist, daß anscheinend die 2.3 doch nicht das Allheilmittel ist.... :confused:

Ich weiß, dass er an der Wallbox mit 7,4 KW lädt. Das passt schon; mehr kann der Pure bei AC ja nicht.

Meine Theorie ist, dass die SW vom ID.3 nicht mit 7,4 KW rechnet, sondern mit 11 KW. Deswegen wird er nicht fertig.

 

Was der Theorie widerspricht: er dürfte dann nie die 100% erreichen, weil er immer zu spät anfängt.

 

Das erkläre ich mir damit, dass die Ladeplanung immer vor der eingestellten Zeit fertig werden will und deswegen noch Zeit übrig bleibt, noch weiter zu laden.

 

Ich verstehe nur nicht, warum der ID.3 zur eingestellten Zeit den Ladevorgang abbricht und nicht einfach weiter lädt.

Die Software ist einfach voller bugs, quasi in den Kinderschuhen, alles was in der Vergangenheit gut war und geklappt hat, hat man ausgeblendet und nen Werkstudent die Aufgabe gegeben, mach mal etwas, was grob so und so sein soll......

 

Ich habe im Enyaq das gleiche Problem trotz 11kw AC laden, es wird unterbrochen oder die ladeleistung auf bis zu 1,5kw verringert und am Ende fehlen 20-30% zum eingestellen Ziel zum Zeitpunkt X, ich hatte bisher die Hoffnung, aufgrund einiger Aussagen hier im Forum, das dies eigentlich mit der 2.3 zuverlässig laufen würde. Gleichzeitig eine Vielzahl anderer Funktionen die nicht mehr funktionieren, was sie in der Fahrzeug Generation davor zuverlässig gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen