ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.3 lädt nicht bis 100 %

ID.3 lädt nicht bis 100 %

VW ID.4 (E2)

Hallo Zusammen,

gestern abend hatte ich den Schieberegler im Lademenü auf 100 % gestellt, da heute eine längere Fahrt anstand.

Als ich dann heute morgen los wollte war der Ladestand 80 %, der Schieberegler immer noch auf 100 %.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Was stimmt da nicht?

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüße,

diezge

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da hat die Synchronisierung mit dem Auto nicht funktioniert. Um zu prüfen, ob das Fahrzeug die Änderung angenommen hat, empfehle ich die App komplett zu beenden und dann neu aufzurufen und zu synchronisieren. Werden dann die 100 % angezeigt, hat es funktioniert.

Wenn es gar nicht will, muss man ggf. das Auto kurz aufwecken, z.B. in dem man es auf- und wieder zuschließt.

Die Synchronisierung ist mit der neuen SW 2.3 deutlich zuverlässiger geworden. Vorher hatte ich es auch gelegentlich, dass es nicht funktioniert hat. Seit 2.3 funktioniert es zuverlässig.

Ich habe die App gar nicht installiert. Da in der Tiefgarage kein Empfang ist. Ich habe den Schieberegler im Fahrzeugmenü verwendet.

Grüße, diezge

Landeorte definiert?

Das wäre dann auch mein nächster Verdacht gewesen ;-) . Sorry, ich dachte es ginge um die App.

Ja würde jetzt auch auf Ladeort tippen, da kann das Limit geringer sein, als das globale Limit.

 

Alternativ vielleicht die ladeleistung der WB?

@macv8 spreche da aus eigener Erfahrung :D daher direkt die Frage

Die eigenen Fehler bringen einen am weitesten ;-) .

Ich hatte tatsächlich einen Ladeort mit 80 % drin. Gleich gelöscht. Jetzt bin ich mal gespannt beim nächsten mal...

Danke für die Antworten.

Ja, ich bin da auch drauf reingefallen. Wenn ein entsprechender Ladeort festgelegt ist, dann überschreiben die Ladeort-Angaben die (aktuelleren) Angaben aus der App oder die (aktuelleren) Angaben aus dem "einfachen" Lademenü".

Ich halte das für einen groben Fehler des Designs.

Ich habe jedenfalls inzwischen sämtliche Ladeorte wieder gelöscht bei mir.

Sinnlose Implementierung des gut gemeinten Konzepts - schade.

Du hättest doch den max wert beim Ort auch auf 100% stellen können, oder die Funktion nur nicht für den Ort aktiv schalten, ohne ihn komplett zu löschen, prinzipiell ist die Funktion gut, wenn sie klappt, was bei der id2. 3 Version ja der Fall sein soll. Ich muss beim enyaq noch ein wenig warten.

Bei mir ist das Problem das er nach Voreinstellung mit Abfahrtszeit und SoC am Ladeort (im Fahrzeug eingestellt), nie den Ladezustand hat den er haben soll.

Heute Morgen sollte er 90% haben, bei Abfahrt waren jedoch wieder nur 80% geladen (wie im Lademenü angegeben).

Hat das noch jemand von euch?

SW ist 2.3 vom Werk aus.

Das Problem habe ich auch, daß er den Soll stand nicht erreicht. Angeblich soll das bei der 2.3 Software nicht mehr fehlerhaft sein.

Kann ich aber nicht beurteilen, da im Enyaq keine Ausgabe zur "ID" Version angezeigt wird.

 

Ich habe so ein ungutes gefühl, weil bei mir steht im Text vom Display sofort laden bis "zu" xx%, zeitlich fertigladen bis "zu" yy%.

 

Somit gibt man einen Wunsch ein, bis wohin er laden soll, aber anscheinend nicht, daß er den Stand fix zu der Zeit erreicht haben soll, also tatsächlich nicht wirklich durchdacht. Daher war die Hoffnung bei mir, das es künftig mit neuerer Software wie z. B der 2.3 besser arbeitet.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. November 2021 um 08:16:47 Uhr:

Das Problem habe ich auch, daß er den Soll stand nicht erreicht. Angeblich soll das bei der 2.3 Software nicht mehr fehlerhaft sein.

Kann ich aber nicht beurteilen, da im Enyaq keine Ausgabe zur "ID" Version angezeigt wird.

Ich habe so ein ungutes gefühl, weil bei mir steht im Text vom Display sofort laden bis "zu" xx%, zeitlich fertigladen bis "zu" yy%.

Somit gibt man einen Wunsch ein, bis wohin er laden soll, aber anscheinend nicht, daß er den Stand fix zu der Zeit erreicht haben soll, also tatsächlich nicht wirklich durchdacht. Daher war die Hoffnung bei mir, das es künftig mit neuerer Software wie z. B der 2.3 besser arbeitet.

Leider nein. Ich habe die 2.3 drauf.

Bei mir zeigt er im Display auch nicht an wann er fertig geladen hat, nur im „Kombiinstrument“.

Im Display steht nur wie viel km er in einer std lädt.

Ich hoffe das die 3.0 mehr Funktionen und Zuverlässigkeit bietet und diese schnell kommt.

Die Ladegrenze muss größer seien als der Gewünschte Soll Wert. Die Ladegrenze schränkt das ganze ein. Wenn die Ladegrenze auf 80% steht und man stellt zur Abfahrtzeit 100% ein dann wird bei 80% gestoppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen