1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

ICTP OTA Updates - Es geht los! :)

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hi,

LR hat ja seit Version S.18D im ICTP das Software Update Menü eingeführt. Aber Updates gab es bisher keine.
LR hat jetzt verkündet, dass es damit in Kürze los gehen soll. ABER im Topix muss das auch aktiviert werden. (Nur im Auto reicht nicht...)

Dazu müsst ihr euch im Topix anmelden und auf die neue Ansicht wechseln. Dann sucht Ihr über die VIN nach eurem LR und geht auf "Alle Fahrzeugdaten anzeigen". Dann oben den Reiter "Fahrzeug-Software" anklicken und ihr seht einen Button "SOTA". Der aktiviert die Online Updates. Dafür muss euer Fahrzeug aber eine aktive Internetverbindung via WLAN oder 3G/4G haben. Die Aktivierung dauert auch ganz schön lange (so 5 Minuten). Auf der Seite wird dann auch die derzeit installierte Version und die neueste Verfügbare angezeigt. Und wie es scheint ist auch schon das erste Update Verfügbar. 🙂

Grüße,
Hauser

Beste Antwort im Thema

Bei allem Respekt für @knolfi.

Aber du hast selber einmal ziemlich deutlich unserem Tesla-Jünger zu verstehen gegeben, dass wir hier im LR Forum sind.

Ich hoffe du verstehst, dass wir den Charm eines RR oder LR nicht mit einem ziemich teuren Vorserienmodell des nächsten Skoda oder Seat vergleichen wollen ;-) - bitte nicht böse sein.

668 weitere Antworten
668 Antworten

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 30. April 2019 um 08:23:30 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 30. April 2019 um 07:34:50 Uhr:

Lasse mir die Möglichkeit bei der nächsten Inspektion freischalten. Dann spare ich mir noch eine Fahrt zum weit entfernten Händler.

@Hauser.Ger welche Vorraussetzungen braucht man? WLAN oder reicht LTE?

Rechner und TOPIX müssen parallel laufen oder erst nur im TOPIX freischalten und dann im ICTD einfach starten?

Hi Knolfi,

bei mir hat es jetzt ganz ohne mein eigenes Zutun funktionier:. Der 🙂 hat alles gemacht. Vermutlich muss doch noch etwas am Auto selbst per Diagnosegerät freigeschaltet werden, oder aber der Händer hat Rechte im Topix, die wir Normalos nicht haben. Sobald SOTA im Topix grün ist, bekommst Du die Updates auf dem Display im Auto angeboten (sofern welche verfügbar sind). Dort kannst Du dann entscheiden, ob Du installieren möchtest. Die Updates waren bisher so um die 8MB groß, also wirklich klein. Für den Download musst Du laut LR eine Breitbandverbindung (3G/4G/WLAN) haben. Der Download wird dann komplett ausgeführt und danach das Update installiert. 🙂

Grüße,
Hauser

Danke!

Der Freischaltung per Telefon traue ich da auch nicht, würde das lieber beim Händler machen lassen.

Genauso. 8 MB also nicht wirklich viel. Wird zuerst runtergeladen und dann installiert. Ich habe sogar während der Installation das Auto abgestellt für ca. 30 min. Die Installation wurde dann problemlos fortgesetzt und abgeschlossen.
Wenn testen dann richtig; )

Hallo,
in TOPIX ist der Reiter "Fahrzeugsoftware" verschwunden.
Ist das bei Euch auch so?
Gruß

Bei mir ebenfalls.

Vermutlich hat LR die Möglichkeit weiderr deaktiviert.

Bin mal gespannt, was @Hauser.Ger dazu meint.

Hi,

jupp, ist bei mir auch verschwunden.
Was J/LR da wieder macht... :-/

Grüße,
Hauser

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 8. Mai 2019 um 11:02:49 Uhr:

Hi,

jupp, ist bei mir auch verschwunden.
Was J/LR da wieder macht... :-/

Grüße,
Hauser

Läuft's bei trotzdem noch? Ich meine OTA Update?

Die Überprüfung ob neue Software Update vorhanden ist läuft.

Hallo Leute heute hat ein Händler in meiner Nähe das Updaten freigeschaltet und ich konnte das System von S18C_18.32.4-205602 auf S19A_19.11.4-330884 updaten. Es ging alles Problem los.

nur sollte nach dem updat Android Auto und Carplay nicht erscheinen??

habe leider immer noch nicht Android Auto zugriff.

danke für eure Antworten..

Das muss extra in der Werkstatt freigeschaltet werden.
Habe meinen auch von 18D auf 19A updaten können. Hat gut funktioniert.

Muss mann für das extra freischalten was zahlen?

Glaube nicht (heisst ich habe nichts gezahlt dafür).

Zitat:

@Cueneyt2019 schrieb am 27. Mai 2019 um 19:29:39 Uhr:

Muss mann für das extra freischalten was zahlen?

Da gibt es unterschiedliche Aussagen.
Ich musste nichts bezahlen.
Mein 🙂 hat mir gesagt, dass sie das auch nicht einkaufen müssen. JLR gibt den Händlern die "Freiheit" 200 bis 300 Franken zu verlangen 😕

In einer fremden Werkstatt, wenn man dort nicht Kunde ist, sicher i.O.
Beim eigenen Händler sollte das also auch kostenlos gehen.

Für die OTA Funktion? Oder hast du das Smartphone Pack im Kopf?

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 27. Mai 2019 um 19:45:09 Uhr:

Für die OTA Funktion? Oder hast du das Smartphone Pack im Kopf?

Er meinte das Smartphone-Pack. OTA wird durch das Update auf die neueste SW-Version automatisch freigeschaltet, oder?

Mal ne Frage zu der OTA-Funktion: können dann auch Kartenupdates fürs Navi OTA durchgeführt werden, oder muss man diese weiterhin per Stick machen?

Deine Antwort