Iconic Spielerei oder sinnvoll?
Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Iconic Sounds dazubestellen soll. Wahrscheinlich ist es nur eine nette Spielerei, aber das wird mein erstes E-Fahrzeug und stelle es mir schon seltsam vor, wenn man beim Beschleunigen so gar nichts hört. Sound ist ja nicht nur schön (oder nervig, wie man es sieht), sondern hilft auch dabei zu verstehen, was das Fahrzeug gerade so macht.
Wie haben das andere Umsteiger erlebt, die von Benzin zu E gegangen sind und ohne Iconic unterwegs sind?
100 Antworten
Kann man das Außengeräusch eigentlich irgendwie (ein klein bisschen) lauter machen? Evtl. über Codierung durch den Händler?
Habe des Öfteren die Situation, dass ich auf Parkplätzen hinter Fussgängern hinterher schleiche, die das Auto akustisch nicht wahrnehmen ...
Ja, kann man. Man kann verschiedene Sounds codieren, einige davon sind deutlich lauter bis hin zu "zu laut" 😁 Hab es deswegen wieder zurückgeändert. Ist eine Codierung auf dem RAM, die man mit Bimmercode durchführen kann.
Danke für den Hinweis @phchecker17 ! Hier steht im Detail, wie's geht, inklusive der Sound-Dateien zum Anhören:
https://bmwi.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=31485490
In Kürze: Receiver Audio Module -> Expert Mode -> 3001 Audio und ASD -> VSG_WAVE_FILES
Der Default ist 11; 6, 14, 15 sind lautlos.
Ähnliche Themen
Sorry für die unbeholfene Frage: Aber kann bzw. macht das auch die Werkstatt? Selber möchte ich da nix verändern ...
Ich vermute, dass sich da keine Werkstatt rantraut. Du veränderst halt den Außensound des Fahrzeugs, der potentiell ja zulassungsrelevant ist, da würde sich die Werktatt relativ weit aus dem Fenster lehnen.
Ok, Danke! Ich frag mal bei Gelegenheit nach. Wenn nicht, dann bleibts wohl wie es is.
Dachte man könnte da ggf. einfacher was machen. In meiner Wahrnehmung ist der i4 außen schon echt ziemlich leise. Wenn ich das mit dem Taycan oder dem etron GT vergleiche, die kommen da schon deutlich besser wahrnehmbar daher. Naja, schade.
Zitat:
@l2rm schrieb am 27. November 2024 um 13:36:55 Uhr:
Danke für den Hinweis @phchecker17 ! Hier steht im Detail, wie's geht, inklusive der Sound-Dateien zum Anhören:https://bmwi.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=31485490
In Kürze: Receiver Audio Module -> Expert Mode -> 3001 Audio und ASD -> VSG_WAVE_FILES
Der Default ist 11; 6, 14, 15 sind lautlos.
Beim M50 ist 9 default.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 27. November 2024 um 13:41:30 Uhr:
Und 7 ist wirklich laut.
Kann man da einfach mal schnell hin und her codieren mit Bimmercode und dem Bluetooth-Adapter.
Am Rechner hören die sich für mich alle gleich an, wobei ich 09 und 10 recht angenehm finde.
Ja. Kann man. Vorher noch den Sound im Parkmodus codieren. Dann muss man nicht fahren um den Ton zu hören.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 27. November 2024 um 15:34:07 Uhr:
Ja. Kann man. Vorher noch den Sound im Parkmodus codieren. Dann muss man nicht fahren um den Ton zu hören.
Hier wird die Option aber nicht aufgelistet oder fehlt da generell einiges?
https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/i4/
Weil die Codierung im Expertenmodus erfolgt und nicht "vorgefertigt" ist. D.h. BimmerCode übernimmt da keinerlei Verantwortung, sondern man ändert wirklich hart den Wert auf dem RAM. Backup gibt es aber trotzdem und das kann man auch jederzeit wieder einspielen.
Klar gibt es die, aber an die kommen wohl nur die entsprechenden Entwickler bei BMW ran 😉 Im Endeffekt ist es einfach ein sehr großes Dictionary, wo Unmengen an Variablen hinterlegt sind. Die meisten von denen haben sprechende Namen, aber natürlich weiß man nie genau, was sie machen oder für Auswirkungen haben.
Ich hab jetzt beispielsweise viel mit den Iconic Sounds rumgespielt, mit dem Ziel, die auch außen hörbar zu machen, aber das hat leider nicht geklappt. Da gab es einige Wertekombinationen, die zu einer fehlerhaften Codierung geführt haben und entsprechend dann auch zu keinem Sound im Fahrzeug 😁 Ist aber mit einem Backup (macht BC automatisch) schnell behoben.