Iconic Spielerei oder sinnvoll?

BMW i4

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Iconic Sounds dazubestellen soll. Wahrscheinlich ist es nur eine nette Spielerei, aber das wird mein erstes E-Fahrzeug und stelle es mir schon seltsam vor, wenn man beim Beschleunigen so gar nichts hört. Sound ist ja nicht nur schön (oder nervig, wie man es sieht), sondern hilft auch dabei zu verstehen, was das Fahrzeug gerade so macht.

Wie haben das andere Umsteiger erlebt, die von Benzin zu E gegangen sind und ohne Iconic unterwegs sind?

100 Antworten

Die Standard-Sounds sind schrecklich.

Ein Tipp für die Entwickler: wenn das Auto schon einen Subwoofer hat, macht doch einen tiefbassigen bis bassigen Klang, sowas würde ich vielleicht einschalten...

Zitat:

@Sriracha schrieb am 30. November 2024 um 12:02:57 Uhr:

Ein Tipp für die Entwickler: wenn das Auto schon einen Subwoofer hat, macht doch einen tiefbassigen bis bassigen Klang, sowas würde ich vielleicht einschalten...

So etwas entscheidet kein "Entwickler" sondern der Sound-Designer.

Ist bei mir permanent aus im i4 M50

Zitat:

@Sriracha schrieb am 30. November 2024 um 12:02:57 Uhr:

Die Standard-Sounds sind schrecklich.

Gibt es, kann man sich ebenfalls per BimmerCode einstellen. Ist aber dann vermutlich nicht mehr von Hans Zimmer 😉 Gibt glaube ich 5 verschiedene Sounds, die man für die Iconic Sounds wählen kann, wenn man möchte.

Ähnliche Themen

Interessant... Sind die bassigen Sounds vielleicht irgendwo als mp3 oder in einem Video zu hören? Bin eigentlich mit dem Natur-Sound (abgeschaltetes Iconic, herrlich leises Fahren) sehr zufrieden, aber neugierig!

Mir gefällt der Sound, besonders dezent im Comfort Fahrprogramm.
Ich bin froh, dass ich es mitbestellt habe.
Es hat etwas von Warp-Antrieb ;-)

Im englischen Forum gab es mal ein Archiv mit den Außensounds, aber zu den Iconic Sounds habe ich noch nichts gesehen. Ist auch schwer zu beschreiben, ich hab für mich auch noch nicht den richtigen gefunden.

Guten Morgen zusammen, ich habe mich jetzt mal hier durchgewühlt aber so richtig komme ich jetzt nicht mehr mit 😉
Die Aussensounds kann man anpassen, das habe ich jetzt so verstanden, aber was ist denn wenn ich keine iconic Sounds an Bord habe, kann ich diese jetzt nun nachträglich codieren lassen oder nicht? Fahre einen 35er aus 6/2024… danke für eure Aufklärung :-)

Die Sounds außen können nur per Kodierung geändert werden. Das könnte aber evtl. illegal sein, da nicht alle Sounds in Deutschland ok sind.

Bei den Sounds innen gibt es keine näheren Infos. Wenn das nicht im BMW Store auftaucht, dann geht da wahrscheinlich
nix.

Wenn du keine Iconic Sounds bezahlt hast, wirst du sie vermutlich auch nicht per Codierung aktiviert bekommen. Wenn du mal bei einem Treffen dabei bist, kann ich gerne mal auf den RAM schauen, aber zumindest in der Vergangenheit hat BMW sich hier immer Mühe gegeben, das entsprechend zu locken.

"Die Ausstattung "BMW IconicSounds Electric" ist für vollelektrische BMW Modelle ausschließlich ab Werk verfügbar und kann nicht nachträglich im BMW ConnectedDrive Store als BMW ConnectedDrive Upgrade aktiviert werden."

https://faq.bmw.de/.../...ric-Verf%C3%BCgbarkeit-im-CD-Store-gMo8O?...

Es wäre erstaunlich, wenn BMW das nicht nachträglich zum Kauf anbietet, es aber dennoch codierbar wäre.

Das habe ich bei BMW auch schon gelesen… mir geht es da auch nicht ums Geld, sondern mir erschließt sich einfach die fehlende Möglichkeit zum nachträglichen Kauf nicht. Aber gut, es ist wie es ist, schade…

Meines Wissens ist für Iconic Sounds in der Tat spezielle Hardware verbaut. Deshalb ist eine nachträgliche Buchung nicht möglich. Ob das Teil bei den einschlägigen Ersatzteil-Shops für nen schmalen Taler bestellt und mit flinker Hand eingebaut werden kann, ist mir aber nicht bekannt.

Warum kauft man sich ein eAuto und holt sich dann den Verbrennerkrach ins Auto?

Das ist kein Verbrennerkrach 😉 Ich würde sie nicht hergeben.

Soweit ich weiß ist keine spezielle Hardware verbaut, aber das RAM muss verbaut sein. Der Sound wird über die Innenlautsprecher abgespielt. Auf dem RAM liegen auch die ganzen Einstellungen. In einem anderen Thread hatten wir aber mal ergründet, dass jeder i4 das RAM haben müsste.

Deine Antwort