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Ich würde gerne mal euren Rat hören...ÖL

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. März 2013 um 17:33

hallo ich weis, suche benutzen, hab ich...

aber ich habe kein passendes thema gefunden.

mein ARZ 150 PS ist optimiert auf 190 PS.

Ich habe beim letzten ÖL wechsel folgendes ÖL benutzt:

mobil-1-peak-life-5w-50

Da jetzt bald mein nächster Wechsel ansteht, wollte ich euch fragen, was ihr so für öl nehmt?

Was mich wundert, ein Kumpel von mir nimmt ein 0w30:confused::confused: aber ich finde das ist ein bissle arg dünn im warmen zustand...

Bei meinem Öl, ist der preis okay finde ich...Ich habe früher immer zwar shell helix öl bekommen, weil umsonst^^

Aber mein einer kumpel schwört total auf dieses peak life mobil 1 öl. Laut ihm wurden bei diesem öl bei der dtm extrem gute werte geschrieben. war bei vollbelastung mindesten 10 Grad kälter als andere...

also sagt mal was ihr so wisst...

schöne Ostern.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bitte lies Dir mal den folgenden Beitrag durch,

http://www.motor-talk.de/.../...spektion-vw-autohaus-t4232693.html?...

vor allem ab ca. 2. Hälfte und dann schau Dir bitte die beiden Links dort an, das Bild im Anhang und vor allem das pdf "ABC der Schmierung" dort im Anhang.

Dort steht alles wissenswerte drin!

also die 2 links sagen mir 0,0 und das bild ist das gleiche...

bei dem abc, werd ich nicht wirklich schlau. Ist auch bissle zu arg beschrieben...

aber habe ich recht, mit dem was ich oben geschrieben habe?

Das ist schade, dass Du offenbar kein Interesse daran hast, Dich in die Materie selbst etwas einzulesen.

Dein getunter Golf würde es Dir sicher danken, weil Du´s dann eben auch genau weißt und nicht auf vielfach falsches oder nur teilweise wahres Internet-Halbwissen zurückgreifen müsstest.

Der 1.Link ermöglicht Dir übrigens, nach Auswahl der Freigabenormen, die Dein genanntes Öl aufweist, mal zu schauen, wie die Qualität in den Punkten Verbrauch, Kolbensauberkeit etc. etc., die im Diagramm spinnenartig beschrieben sind, aussieht und diese im Ölvergleich (z.B. Sorte X gg. Sorte Y) selbst zu beurteilen. Dazu musst Du links lediglich im jeweiligen Hersteller (also VW oder MB oder BMW etc. die Freigabenorm aufklicken, die Dein Öl bietet).

Der 2.Link zeigt die zahlreichen Hersteller von für MB freigegebene Öle gem. der oben ausgewählten MB-Freigabenorm (die Du ebenfalls auf Deinem Öl findest). Ist ggf. hilfreich im Vergleich, weil man sieht, dass auch andere Hersteller die Anforderungen von MB 229.3 oder MB 229.1 etc. erfüllen, die auf Deinem Öl stehen..., ggf. sogar günstiger...

Tja und zum "ABC der Schmierung": o.k., ich verstehe, dass Dir das zuviel Text ist. Da bist Du heutzutage (leider) nicht mehr der einzige, der ein komplexes Thema in max. 2 kleinen 3-Sätze-Häppchen vermittelt haben möchte, aber so einfach ist die Sache eben nicht..., sorry!

Dennoch alles gute Dir!

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http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

p.s.:

Und Du meinst natürlich, dass Dein Motor auf 190 PS getuned oder gechippt wurde, denn optimiert wurde er bereits im Werk von VW, und zwar auf 150 PS, was das Optimum darstellt in Hinblick auf Abgas, Verbrauch und vor allem Lebensdauer! ;)

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

p.s.:

Und Du meinst natürlich, dass Dein Motor auf 190 PS getuned oder gechippt wurde, denn optimiert wurde er bereits im Werk von VW, und zwar auf 150 PS, was das Optimum darstellt in Hinblick auf Abgas, Verbrauch und vor allem Lebensdauer! ;)

Naja der link bringt mich nicht weiter...den habe ich aber auch shcon gelesen...

Doch der Wagen wurde vor erstauslieferung zu einem Tuner gebracht. Der hat den Wagen nochmals leistungsstärker optimiert...

aber ich habe das doch richtig vertsanden. ein z.b 0w30 ist im vergleich zu einem 5w50 bei warmer temperatur (100 °c) viel dünner und somit weniger schmierung?!

somit wäre doch das 5w50 besser? Bei wiki wird das so erklärt:

das "w" steht für winter also kalt zustand. Da ist eine kleiner zahl 0 dünner als 15 dicker somit ist ein 0 besser (nicht unbedingt für ältere motoren) das es schon von anfang besser schmiert.

Die zahl zum schluss beschreibt die schmierung im warmen zustand. Und da ist eine höhre zahl besser?

Stimmt das so?

aber wieso fährt der dann im 2,0 liter tubo 200 ps ein 0w30?

Bitte lies Dir mal den folgenden Beitrag durch,

http://www.motor-talk.de/.../...spektion-vw-autohaus-t4232693.html?...

vor allem ab ca. 2. Hälfte und dann schau Dir bitte die beiden Links dort an, das Bild im Anhang und vor allem das pdf "ABC der Schmierung" dort im Anhang.

Dort steht alles wissenswerte drin!

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bitte lies Dir mal den folgenden Beitrag durch,

http://www.motor-talk.de/.../...spektion-vw-autohaus-t4232693.html?...

vor allem ab ca. 2. Hälfte und dann schau Dir bitte die beiden Links dort an, das Bild im Anhang und vor allem das pdf "ABC der Schmierung" dort im Anhang.

Dort steht alles wissenswerte drin!

also die 2 links sagen mir 0,0 und das bild ist das gleiche...

bei dem abc, werd ich nicht wirklich schlau. Ist auch bissle zu arg beschrieben...

aber habe ich recht, mit dem was ich oben geschrieben habe?

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

aber habe ich recht, mit dem was ich oben geschrieben habe?

Nö.

Wenn das schlechter schmieren würde, wären die motoren dieser Fahrzeuge schon hin.

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bitte lies Dir mal den folgenden Beitrag durch,

http://www.motor-talk.de/.../...spektion-vw-autohaus-t4232693.html?...

vor allem ab ca. 2. Hälfte und dann schau Dir bitte die beiden Links dort an, das Bild im Anhang und vor allem das pdf "ABC der Schmierung" dort im Anhang.

Dort steht alles wissenswerte drin!

also die 2 links sagen mir 0,0 und das bild ist das gleiche...

bei dem abc, werd ich nicht wirklich schlau. Ist auch bissle zu arg beschrieben...

aber habe ich recht, mit dem was ich oben geschrieben habe?

Das ist schade, dass Du offenbar kein Interesse daran hast, Dich in die Materie selbst etwas einzulesen.

Dein getunter Golf würde es Dir sicher danken, weil Du´s dann eben auch genau weißt und nicht auf vielfach falsches oder nur teilweise wahres Internet-Halbwissen zurückgreifen müsstest.

Der 1.Link ermöglicht Dir übrigens, nach Auswahl der Freigabenormen, die Dein genanntes Öl aufweist, mal zu schauen, wie die Qualität in den Punkten Verbrauch, Kolbensauberkeit etc. etc., die im Diagramm spinnenartig beschrieben sind, aussieht und diese im Ölvergleich (z.B. Sorte X gg. Sorte Y) selbst zu beurteilen. Dazu musst Du links lediglich im jeweiligen Hersteller (also VW oder MB oder BMW etc. die Freigabenorm aufklicken, die Dein Öl bietet).

Der 2.Link zeigt die zahlreichen Hersteller von für MB freigegebene Öle gem. der oben ausgewählten MB-Freigabenorm (die Du ebenfalls auf Deinem Öl findest). Ist ggf. hilfreich im Vergleich, weil man sieht, dass auch andere Hersteller die Anforderungen von MB 229.3 oder MB 229.1 etc. erfüllen, die auf Deinem Öl stehen..., ggf. sogar günstiger...

Tja und zum "ABC der Schmierung": o.k., ich verstehe, dass Dir das zuviel Text ist. Da bist Du heutzutage (leider) nicht mehr der einzige, der ein komplexes Thema in max. 2 kleinen 3-Sätze-Häppchen vermittelt haben möchte, aber so einfach ist die Sache eben nicht..., sorry!

Dennoch alles gute Dir!

Themenstarteram 29. März 2013 um 19:24

doch ich habe das doch gelesen aber leider ist das für mich zu kompliziert geschrieben :(

und das mit den Diagrammen versteh ich noch weniger...

 

@schmittlein

vllt schmieren die auch schlechter...

oder braucht z.b ein opel motor eine wenigere schmierung als ein vw motor?

oder wieso fährt mein kumpel in seinem 2,0 turob 200 ps ein 0w30 und mein andere kumpel im 1,8t 180 ps ein 0w60?

 

am 29. März 2013 um 19:36

Weil ich ein 0W40 fahre und mein Nachbar ein 15W40 und mein Untermieter ein 0W30

Und nun?

Hier wird dir jeder was anderes sagen.

Nimm das was in deiner Bedienungsanleitung steht und für deinen Motor freigegeben ist.

Warten wir einfach noch ne Weile wenn mehr antworten gibts noch mehr Meinungen :D

Das ist bei jedem Ölthread so und das wird auch hier so sein.

am 29. März 2013 um 19:50

Ein gutes Öl mit der ACEA A3/B4 und der Visko 0/5-40 dürfte ausreichend sein.

M1 NewLife 0-40

Castrol Ätsch fst 0-40

Motul x-cess 5-40

Valvoline SynPower 5-40

Shell Helix ultra 5-40

Bixxol premium nt 5-40

Ein 5-30 würde ich dir aber nicht empfehlen, ein 5-50 aber auch nicht.

Themenstarteram 29. März 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ein 5-30 würde ich dir aber nicht empfehlen, ein 5-50 aber auch nicht.

und warum?

mir wurde gesagt, ein 5w40 wäre sehr gut für mein motor. Jedoch bei starker belastung wäre ein 50 noch ein Stückchen besser...

@V-Max-Plus

ja meine Nachbarn fahren auch unterschiedliche öle..aber mich interessiert nicht, was die eine mit ihrem 1,2 liter nei lässt. Die frage ging gezielt auf 1,8t

am 30. März 2013 um 11:05

Getunte Motoren werden in der Regel deutlich heißer, wenn nicht parallel ein thermostatgeregelter Ölkühler verbaut wurde. Das LL3 Öl hat beim VAG Konzern eh schon Probleme gerade im LL-Intervall (Steuerketten, Spannrollen,etc.)Mit einem 0/5-40 hast du größere Reserven wenn der Motor so mal richtig gefordert wird. Ein 5-50 brauchen nur ganz wenige Motoren, deiner gehört nicht dazu. Die sind zwar noch stabiler haben dann aber auf einer anderen Seite wieder Defizite.

Es gibt heute schon 0-20 Rennöle und glaub es mir, die kriegst du nicht kaputt. Kann man aber nur in Motoren fahren die auch dafür ausgelegt sind.

Bei deinem gezüchteten Motor würde ich ein 10W60 in den Raum werfen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bei deinem gezüchteten Motor würde ich ein 10W60 in den Raum werfen.

Die eigentliche Frage, die sich mir hier die ganze Zeit stellt:

Was sagt denn der Tuner, ach nee, sorry, äh, na, also, hm, ach, jetzt hab ich´s: OPTIMIERER dazu?

Was für eine Visko mit welchen Freigaben empfiehlt denn dieser, oder dreht der nur am Steuergerät herum und verschiebt da die bits and bytes?;)

0w40 / 5w40  das beste für deinen Motor.

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