ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wagen hört sich wie ein Traktor an!!

Wagen hört sich wie ein Traktor an!!

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:48

Hallo,

mein Golf 4 1,4l Benziner Bj 98 verbraucht sehr viel Öl. Zudem kommen aus dem Auspuff seltsame Gase raus. Dazu rappelt der Wagen seit Sonntag wie ein Traktor, besonders, wenn ich kein Gas gebe.

War in der Werkstatt, um die Kompression auf den Zylindern messen zu lassen. Die meinten darauf, dass ein Zylinder wohl ausgefallen sein bzw. haben dies vermutet und mir geraten, den Wagen verschrotten zu lassen, weil sich ein Austauschmotor nicht mehr rentiert. (190.000km gelaufen) Ganz sicher könnten sie es mir aber erst nach einer genauen Untersuchung sagen, die noch mal 150 € kosten würde. Die habe ich noch nicht vornehmen lassen, weil der Typ aus der Werkstatt relativ seriös und kompetent mit seiner "Vermutung" wirkte.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass einige auch solche Anzeichen hatten, der Zylinder aber nicht komplett hinfällig (nur die Zündung??) war und man es kostengünstig (im Vergleich zum Motoraustausch) repariert bekam.

Jetzt meine Fragen:

1. Was vermutet ihr aus der Ferne? Besteht Hoffnung, dass ich es raltiv günstig reparieren lassen kann und

2. Kann ich so noch weiterfahren bzw. was könnte passieren, wenn ich noch innerorts weiter fahren würde? (Autobahn traue ich mich nicht)

Danke vielmals!!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist jetzt aber nicht so das der nur auf drei Pötten läuft oder? Das hätte dir die Werkstatt dann hoffentlich gesagt und es abgestellt?!

Themenstarteram 20. April 2010 um 21:56

Die haben halt gesagt, dass vermutlich ein Zylinder ausgefallen sei bzw. dass die Kompressionsmessung dies ergeben hat. Um eine 100%ige Diagnose zu geben, müssten sie eine genauere Untersuchung durchführen, die dann 150 € kosten würde.

Kann ich so noch ein wenig weiterfahren?

Und wieso haben die nicht mal eben geguckt ob Kerzen und Kabel ok sind?! Was sagt der Fehlerspeicher? Warum messen die direkt die Kompression? Irgendwie verstehe ich die Vorgehensweise nicht. Wenns jetzt nur ne ausgefallene Zündkerze ist... :rolleyes: Wie sieht die Kompression denn aus?

Nein, fahr so nnur noch zur nächsten Werkstatt oder lass ihn abschleppen!

Ich vermute eher eine defekte Kopfdichtung, aber das lässt sich besser in/von einer kompetenten Werkstatt feststellen. Die Kopfdichtung kann man auch abdrücken lassen und auf Dichtigkeit überprüfen.

Themenstarteram 20. April 2010 um 22:13

Die Kompression haben sie gemessen, weil ich vorher bei einer anderen Werkstatt war und da nur kurz die Fehleranalyse habe durchführen lassen und die hat auch angezeigt, dass ein Zylinder ausgefallen ist. Da meinten sie, dass eine Kompressionsmessung etwas dauern würde und daher bin ich zur nächsten freien Werkstatt gefahren.

Dann hat die andere Werkstatt eben festgestellt, dass die Diagnose "wohl" stimmt. Um sicher zu gehen, bedürfe es aber eben noch dieser 150 € Untersuchung.

Was könnte denn passieren, wenn ich morgen für noch 20 km fahre? Müsste es eigtl unbeding.

Themenstarteram 20. April 2010 um 22:57

vielleicht sollte ich auch noch anführen, dass der wagen sich nicht nur anhört wie ein traktor, sondern insbesondere, wenn er stillsteht (kein gas), auch so rappelt wie einer.

am 21. April 2010 um 3:49

Eine ausgefallene Kerze verursacht nur einen unrunden Lauf und keine Nagel-Klopferscheinungen, wie zB ein angeschmorter oder zerbröselter Ventilteller.

Urteil lautet, Kopf ab, es ist die einzige Möglichkeit, um zu sehen was da los oder fest ist.

 

am 21. April 2010 um 5:36

Deine Fehlerbeschreibung ist nich all zu eindeutig.

Was sagt die Kompression genau aus, in Zahlen?

Hatte das Problem damals, dass wegen des Ölverbrauchs eine Zündkerze defekt war. Wie sehen die Zündkerzen aus?

Der Ölverbrauch kann verschieden Ursachen haben, wenn du im Forum stöberst, sind es meistens die Ölabstreifringe. Das ist aber noch lange kein Motorschaden.

am 21. April 2010 um 6:50

sag mal was hast du fürn motor drin oder hab ich das überlesen???

hatte das gleiche vor 1,5 jahren...da ich die 4 starbzündspuhlen habe war eine defekt.... fehler auslesen und nach allem in allem und 32 teuronen lief der wagen wieder ohne trecker geräusch

wenn du villt die gleiche zündspulen bau weise in deinem verbaut hast dann check die dinger doch mal die sollen öffters gern mal den ar.... hoch reissen

lieben gruss aus sdl

Warum gehen die nicht eins nach dem anderen durch...

Da beim Golf die Zündspulen desöfteren versagen würde ich als erstes diese mal nachprüfen.

Wenn das problem weiterhin besteht die Zündkerzen rausdrehen und nachschauen.

Sollte immer noch nichts besser sein dann eben Kompression messen.

Dauert keine halbe Stunde, haben dafür extra ein messgerät mit versch. Adaptern gekauft.

Du kannst natürlich auch Pech haben so wie bei mir damals da waren die Ventile hin und dementsprechend auch keine Kompression vorhanden. Sympotme so wie von dir beschrieben.

Bzw. wenn deiner auch nur noch langsam beschleunigt dann laufen nicht alle Zylinder bzw. du hast an einen oder mehreren Zylindern Zündaussetzer o.ä.

kannst aufjedenfall falls es ventile sein sollten mit 750€ - 1000€ rechnen. So viel kostete meine Reperatur damals.

Themenstarteram 22. April 2010 um 0:05

danke erstmal an alle.

ich glaube ich habe etwas im eingangsposting nicht deutlich genug klar gemacht. die kompressionsmessung wurde ja durch geführt. das ergebnis war, dass auf einem zylinder kein druck war. deswegen meinten sie zu mir auch, dass wohl ein austauschmotor her müsste. um das aber 100% ig abzusichern, müsste eine noch genauere untersuchung her und die würde 150 Euro kosten. habe einen 1,4 l benziner.

mal ne andere frage: wenn ich den wagen mit dem eventuellen motorschaden verkaufen würde, wieviel würde ich noch bekommen?

bj 12/98

1,4 l benziner

kein klima

185.000km gelaufen

@stormraider

ja, beschleunigen tut er auch kaum noch.

am 22. April 2010 um 2:04

Zitat:

Original geschrieben von martin.s123

bj 12/98

1,4 l benziner

kein klima

185.000km gelaufen

@stormraider

ja, beschleunigen tut er auch kaum noch.

hmm... Wie viel zahlst du, damit er geholt wird?

Du hast 2 Möglichkeiten.:

1.) Du verkaufst den Wagen so wie er im moment ist, durch den Schaden hast du natürlich Wertverlust...

2.) Du lässt ihn nochmal reparieren. Kostet wie schon gepostet zwischen 700€ und 900€ bei einem defekten Zylinder.

Die Demonatge, reinigen, Ventile auswechseln, nachfräsen und montieren etc. kostet ca. 350€

Und das ist der Preis einer freien Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von martin.s123

danke erstmal an alle.

ich glaube ich habe etwas im eingangsposting nicht deutlich genug klar gemacht. die kompressionsmessung wurde ja durch geführt. das ergebnis war, dass auf einem zylinder kein druck war. deswegen meinten sie zu mir auch, dass wohl ein austauschmotor her müsste. um das aber 100% ig abzusichern, müsste eine noch genauere untersuchung her und die würde 150 Euro kosten. habe einen 1,4 l benziner.

mal ne andere frage: wenn ich den wagen mit dem eventuellen motorschaden verkaufen würde, wieviel würde ich noch bekommen?

bj 12/98

1,4 l benziner

kein klima

185.000km gelaufen

@stormraider

ja, beschleunigen tut er auch kaum noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wagen hört sich wie ein Traktor an!!