Ich will T3 fahren!!!
Guten Tag erstmal an die Community,
Ich Fahre bis jetzt einen Golf II GTI da mir aber der Einsatzbereich und der Platz einfach zu eingeschränkt sind und wir im Sommer ein Haus bauen werden, will ich mir jetzt endlich einen Traum erfüllen und einen VW T3 kaufen.
Jetzt haben ich noch ein paar Fragen bevor ich einen Kaufe.
Ich habe mich bereits durch einige Beiträge von anderen Mitgliedern durchgewühlt und habe nun schon einen einigermaßen guten überblick über Probleme/Rost/etc. erhalten.
Ich habe im Internet eine Doka aus dem Baujahr 1985 mit 2,1 Liter WBX (SS) Motor entdeckt die mir sehr gut gefällt, hat auch noch einen Roadranger Womo Aufsatz was ich sehr praktisch finde da ich auch gerne etwas für den Urlaub oder Wochenendausflüge mit dem Bike suche.
Jetzt die Fragen:
- Was gibt es Wissenswertes über den Motor zu berichten? Verbrauch soll sehr hoch sein kann mir jemand eigene Erfahrungen bieten? Wartung?
- Welche Stellen sind an einer Doka besonders anfällig?
- Wie lange dauert es einen Womo Aufsatz ab/aufzumontieren?
- TÜV angeblich Mängelfrei, was soll trotzdem genau besichtigen wenn ich hinfahre?
- Macht eine Gasumrüstung Sinn? Habe gelesen das manche das machen???
Danke schon mal im Voraus MFG Marius
Beste Antwort im Thema
Der SS-Boxer hat den Vorteil, dass er eine grüne Plakette bekommt und mit Kaltlaufregler nur ca. 160€ Steuern im Jahr kostet. Da kannst Du gegenüber einem Diesel schon mal für über 400€ tanken, bevor der Diesel einen Meter gefahren ist.
Ich fahrte meinen auch auf Gas. Bei dem hohen Verbrauch lohnt sich das je nach den Kosten für die Gasanlage nach 30-40.000km (nicht pro Jahr, sondern insgesamt).
Zudem glaube ich auch, dass er der haltbarste Serienmotor im T3 ist. Ich kenne jemanden, der ist 750.000km mit dem ersten Motor gefahren. Meiner ist nach 310.000km gemacht worden. Es hätte noch nicht mal sein müssen, die Wassermanteldichtungen fingen an, ein wenig zu schwitzen. Da meiner bei der Überholung andere Kolben und eine andere Nockenwelle bekam, verbraucht er auch nicht mehr so viel (ca. 11l Superplus oder 13l LPG). Vorher waren es 13l/16l.
Ich würde wieder einen Benziner nehmen, allein der Motorsound ist etwas besonderes. Generell ist der T3 aber nur ein Auto für Leute, die ihn lieben. Wer einfach nur einen Transporter braucht, ist mit einem T4 nicht schlecht beraten.
Viele Grüße
Baumi
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Offtopic: weniger Leistung geht physikalisch auch nicht 😛Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Ach und der CS fährt mit 8 Litern, mehr Verbrauch kann der nicht.
naja, ich hatte schon mal einen Wellblechcitro?n erwogen, der wäre dann ein waschechtes Verkehrshindernis gewesen.