Ich werd noch bekloppt, Elektronik spinnt
Hallo erstmal,
ich habe die Sufu durchgekämmt und leider nichts gefunden. Jedes Problem was ich habe ist auf irgend eine Art anders bzw. geht dann in eine andere Richtung.
zu meinem Problem.
Bei meinem Golf V 2.0TDI spinnt die Elektronik. Ich liste mal auf was mittlerweile nicht mehr funktioniert.
Elektrisch Verstellbare Sitze ohne Funktion (beide Seiten)
Sitzheizung ohne Funktion (beide Seiten)
Fensterheber hinten (ist ein 5 Türer) ohne Funktion, weder von vorn noch von hinten bedienbar)
Heckscheibenheizung sporadisch, aber eher selten. Das Lämpchen fängt dann an zu blinken
Heckscheibenwischer
Heckscheibenreinigungsanlage
Es geht kein Licht mehr an wenn ich per ZV die Türe öffne.
Werkstatt meint es wäre die Komfortsteuereinheit, aber das läuft doch niemals alles über diese Einheit? An einen defekt der einzelnen Komponenten glaube ich auch nicht da wenn was kaputt ist immer beide Seiten nicht gehen. Sicherungen habe ich alle geprüft, auch die im Motorraum.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Sachen sind nicht alle gleichzeitig ausgefallen aber doch in einem sehr kurzem Zeitraum.
Danke im voraus
18 Antworten
So ich werde jetzt versuchen ein Bordnetzsteuergerät zu bekommen. Meins hat die Teilenummer 3C8937049FS
Das ist ein 30bit Highend mit FSH (was ist eigtl. FSH? Frontscheibenheizung?)
Bei VW sagte man mir ich könne auch 3C8937049AB und 3C8937049AC nehmen.
Die Dinger sind ganz schön teuer in der Bucht. Muss ich zwingend so eins nehmen? Ich habe weder Xenon noch Nebelschlussleuchten. Sollte da nicht ein normales Highend nicht genauso funktionieren?
So habe neues bordnetzsteuergerät verbaut und programmiert. Funktioniert alles bis auf die Fehler die vorher waren. Immer noch keine fensterheber, keine sitzheizung und keine elektrische sitze. Alles beim alten. Ich wäre jetzt für jeden Rat sehr dankbar. Es sind immer beide Seiten defekt und beide immer gleichzeitig ausgefallen. Das Auto macht mich wahnsinnig...
Ohne sich den Wagen mal vor Ort unter zuhilfe nahme von VCDS / Multimeter und den Schaltplänen mal genauer anzugucken fällt mir nichts weiter ein... Bin raus.