1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich werd noch bekloppt, Elektronik spinnt

Ich werd noch bekloppt, Elektronik spinnt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo erstmal,
ich habe die Sufu durchgekämmt und leider nichts gefunden. Jedes Problem was ich habe ist auf irgend eine Art anders bzw. geht dann in eine andere Richtung.
zu meinem Problem.
Bei meinem Golf V 2.0TDI spinnt die Elektronik. Ich liste mal auf was mittlerweile nicht mehr funktioniert.
Elektrisch Verstellbare Sitze ohne Funktion (beide Seiten)
Sitzheizung ohne Funktion (beide Seiten)
Fensterheber hinten (ist ein 5 Türer) ohne Funktion, weder von vorn noch von hinten bedienbar)
Heckscheibenheizung sporadisch, aber eher selten. Das Lämpchen fängt dann an zu blinken
Heckscheibenwischer
Heckscheibenreinigungsanlage
Es geht kein Licht mehr an wenn ich per ZV die Türe öffne.
Werkstatt meint es wäre die Komfortsteuereinheit, aber das läuft doch niemals alles über diese Einheit? An einen defekt der einzelnen Komponenten glaube ich auch nicht da wenn was kaputt ist immer beide Seiten nicht gehen. Sicherungen habe ich alle geprüft, auch die im Motorraum.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Sachen sind nicht alle gleichzeitig ausgefallen aber doch in einem sehr kurzem Zeitraum.
Danke im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehlerspeicher auslesen ! ! !

Im Fehlerspeicher steht keiner der genannten Sachen. Lt. Werkstatt nicht erreichbar. Daher tippen die auf die KSG

Funktionen hängen am bordnetzsteuergerät und komfortsteuergerät
Deshalb wäre ein autoscan schon vom Vorteil..

Danke für die Antwort!
Ist das KSG denn für all die Gerätschaften verantwortlich? Wenn die defekt wäre müssten dann nicht alle Teile auf einmal ausgefallen sein? Ich finde nirgendwo einen Plan was die KSG steuert und was nicht.
Könnte es nicht ein Relais oder mehrere sein? Man hört auch kein klacken wenn man z.B. die hinteren Fesnterhebeber senken möchte. Ist einfach komplett tot. Eine Relaisbelegung finde ich auch nirgends. Ist zum verrückt werden. Ich war am überlegen das Auto zu verkaufen, aber mit den ganzen nicht funktionierenden Teilen ist das sinnlos.

Da wäre mein Tip bei den ganzen Fehlfunktionen im Heckbereich mal die Kabeldurchführungen der Heckklappe zu prüfen auf Kabelbruch... evtl sind auch einige Sicherungen durch.
Aber ein Autoscan durch VCDS ist auf alle fälle mal nötig...

Hallo nochmal, danke für eure Antworten.

In der heckklappe war tatsächlich ein kabelbruch. Ein neuer Kabelbaum schaffte Abhilfe. Jetzt funktioniert wieder die heckheizung und die hintere waschdüse. Der heckwischer geht immer noch nicht. Auch nicht alle anderen Sachen. Habe eine neue ksg eingebaut und komplett programmiert. Fehler bleiben die gleichen.

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende

Ich tippe das dass Bnstg einen weg hat, Stromversorgung hast du schon komplett überprüft oder?

Ja Strom ist geprüft. Ich tendiere auch zum bsg. Sollte ich direkt alles oder erstmal nur relais tauschen?

Relais kannst du ja überprüfen

Kann mir jemand sagen wo die Kabel genau hergehen? Ich nehme dann alles auseinander. Ich tippe mittlerweile auf kabelbruch. Also vom sitz bis zu den Schaltern wäre optimal

Sitzheizung ist nochmal ein Fall für sich da diese ein eigenes Steuergerät unterm Fahrersitz hat für beide Seiten ! sowie eigene Sicherungen und kontrolliert wird das vom Climatronik / Kilmatic Steuergerät. Allerdings gibt es auch da 1-2 Verbindungen vom Bordnetz Steuergerät aus. Womit wir wieder beim Anfang wären.

Da ja die sitzheizung und die hinteren Scheibenheber gleichzeitig ausgefallen sind könnte es da einen Zusammenhang geben? Der wird ja dann nicht unter dem Sitz liegen oder? Ich finde leider nirgends welches relais im bsg für was zuständig ist.

Habe soeben gemerkt das das relais 449 unten links im bsg heiß ist. Ist das normal? Habe das relais dann gegen ein anderes getauscht und dieses wurde dann auch heiß. Das kann doch nur ein kurzer im bsg sein oder?

Oder im Kabel irg was zieht da zu viel

Deine Antwort
Ähnliche Themen