ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weißer Qualm aus Auspuff!

Weißer Qualm aus Auspuff!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 18:05

Hallo!

Bei unserem Golf IV 2.0er Bj. 01 kam es jetzt schon 3 oder 4 mal vor, dass der Motor schlecht bzw. gar nicht anspringt und wenn nur mit gleichzeitigem Tritt aufs Gas! Das kam auch schon vor, wenn der Motor warmgelaufen war... also kein Kaltstart!

Jetzt meine Frage: der Freundliche meinte, dass das schlechte Anspringen damit zusammenhängen kann, dass unser Temperaturfühler im Kühlwasser defekt ist und der Motor dadurch falsche Werte für das Gemisch bekommt! Wäre dem so, wäre es dann auch normal, dass hinten weißer Qualm rauskommt?

Der Fühler wird nächste Woche ausgetauscht...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juli 2005 um 18:18

wenn aus dem auspuff weisser qualm kommt ist deine zylinderkopfdichtung kaputt, schnellstens zum freundlichen. wenn du pech hast gibt das nen motorschaden!!!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 19:03

nagut, ist mir egal! haben noch 12 Monate CarGarantie wo das u.a. auch abgedeckt ist :)

aber ist es dann auch normal, dass dieses Problem nur ganz selten auftritt? müsste bei einer defekten Kopfdichtung der Motor nicht ständig schlecht anspringen?

am 8. Juli 2005 um 19:14

bei weißem Qualm verbrennt Wasser im Brennraum. Meistens ist dann der Zylinderkopf nicht dicht oder hat einen Riss.

Es kann sein, daß das schlechte Anspringen damit zusammenhängt, daß Wasser im Brennraum eintritt, selbst wenn der Motor steht. Wieviel Wasser eintritt ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, deshalb kann das Anspringproblem (wenn es denn damit zusammenhängt) auch "sporadisch" auftreten.

Schau mal nach deinem Kühlwasser, ob das nicht schon weniger wurde. Wieveil hat Deiner denn runter? Irgendwann wird die Zylinderkopfdichtung undicht.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 20:12

Kühlwasser ist ok! Ist halt nur dieser Fühler/Sensor der kaputt ist! Der Wagen hat fast 97.000km gelaufen!

Die Frage ist eigentlich unwichtig, da ich ja die CarGarantie zum Glück habe, aber: wie teuer ist so eine Reperatur der Zylinderkopfdichtungen?

Hab auch gerade erstmal geguckt, Zylinderblock, Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung sind in der Garantie abgedeckt :-)

am 8. Juli 2005 um 20:14

also bei meinem Golf II wollten die so um die 700€ haben, rechne mal mit dem doppelten?

Nimmt sich nix mit nem Golf 2, sind dieselben Motoren. Finde 700€ aber ganz schön teuer

EDIT: Alles zurück, dachte es geht um das Auto aus der SIG

am 8. Juli 2005 um 20:22

die selben motoren? :D

glaube kaum,

700€ der kopf musste geplättet werden, material, glaub die schrauben haben schon über 100€ gekostet....

ist schon was her.

am 8. Juli 2005 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

also bei meinem Golf II wollten die so um die 700€ haben, rechne mal mit dem doppelten?

350 euro mit allem drum und dran/schrauben wasser dichtungen zahnriemen etc...

nur nicht beim freundlichen. das ich bei meinem g3 1.6 bezahlt...

am 8. Juli 2005 um 20:26

wort vergessen: hab

am 8. Juli 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Ralf781

350 euro mit allem drum und dran/schrauben wasser dichtungen zahnriemen etc...

nur nicht beim freundlichen. das ich bei meinem g3 1.6 bezahlt...

hab bei meinem ca. 150-200€ bezahlt! und nur spasseshalber damals bei VW angefragt:D

hab aber auch um 8:00 morgens angefangen und war um 22:00 fertig :D

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 20:38

Hui! Das ist ja ne ordentliche Summe!

Mal ne andere Frage: mit erhöhtem Ölverbrauch können die Zylinderkopfdichtungen aber nichts zutun haben, oder?

Frage mal noch am Rande: hatte jemand schonmal Probleme mit der Abwicklung über die CarGarantie ( www.cargarantie.com ) ? Also bis jetzt mussten wir die nur einmal in Anspruch nehmen (Anlasser defekt)... Da wurde die Reperatur ohne Probleme bezahlt! Also wollte nur mal so fragen, ob hier noch wer mit CarGarantie Erfahrungen sammeln konnte!?

Hallo,

Ich würde mich mal ned allzu sehr auf die car Garantie verlassen. 1. gibt es immer wieder aus verschiedenen Gründen probleme in der Abwicklung bzw. die Garantieversicherung übernimmt nur Teilbeträge (auch wenn im Vertrag erst mal alles abgedeckt ist) 2. Zahlt die Versicherung zwar die reperatur, aber den evt. Verschleißschaden den dein Motor z.b. durch Kühlwasser im Motoröl nimmt hast Du!!

Probleme mit dem Ölverbrauch sind bei diesem Motor wohl eher an der Tagesordnung, führt aber normalerweise bis auf die erhöhten Ölkosten nicht zu weiteren Problemen.

Was die Startprobleme angeht, solche sporadischen effekte hatte ich bei meiner Kopfdichtung auch. Bei anfangs sehr moderatem Kühlwasserverbrauch - der aber dann ziemlich schnell gestiegen ist. Indikator für nen Kopfdichtungsschaden sind: Weißer Rauch auch bei länger warmgefahrenen Motor, Weiße Schlonze im Öldeckel bzw. am Ölmeßstab, Öl im Kühlwasserausgleichsbehältniss, Bei eingeschaltetem Motor aufsteigende Blasen im Kühlwasserausgleichsgefäß.

Gruß Florian

Hallo,

@ kampfschlumpf

ich würde an eurer Stelle erst mal den Temperaturgeber tauschen.

Wenn dieser dem Steuergerät "sagt" Motor kalt, fettet das STG das Gemisch sehr stark an und der Motor springt auch nur mit Gas an.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Weißer Qualm aus Auspuff!