ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ich und mein Spritverbrauch...

Ich und mein Spritverbrauch...

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 8:33

...ich weis...iss ein leidiges thema und es gibt auch schon threads dazu...

aber...seit einiger zeit kommts mir vor, dass meine kiste irgendwie mehr verbraucht...komm mit ach und krach 450 km weit...und das, obwohl ich meistens wie ein opi fahr und bei 3000 touren schalte.

iss das normal? oder hats mir auch den lmm verreckt? klar, ich hab jätz wieder die sommerräder drauf...aber ich kann der tankuhrnadel fast zuschaun! ganz am anfang, vor nem jahr, vor 13000km bin ich locker fast 600km weit gekommen...und das bei ziemlich viel gas...auto war ja neu...

was könnte da los sein? oder iss das normal?

im tankfüllungs-thread gibts ja reichweiten und km-leistungen...da komm ich nieeeee hin. mein fis hat nachm letzten tanken gerade mal 500 km angezeigt, wo dann effektiv bissi was über 430 rauskommen...

sollte ich vielleicht einfach mal nen stg-reset machen? (könnte mir nochmal einer schnell erklären, wie das funkt?*bettel*) :-)

grusz

heli

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also das hört sich ja mal garnicht schön an.

Könnte mir vorstellen, dass ein Reset das Problem vielleicht bereinigen kann.

Musst Dir mal vorstellen.

Ich hab denn 225er und fahre bestimmt nicht spritsparend. (Also warm- und kaltfahren + in der Garage nachdrehen lassen und in between auch mal zügiger)

Und meiner kommt mit einem Durchschnittsverbrauch von 11,0 Litern hin...

Das muss man sich mal reintun.

Italolocos TT ist gechippt und hat 270 Pferde auf der Welle .. .. .. und der Verbraucht 10,1 Liter.

Selber gesehen.

Gruss

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 8:56

hmmm...also laut fis verbrauch ich im moment ziemlich genau 10 liter...komisch. aber der hälfte von der tankanzeige geht die nadel sowas von schnell runter...wow...aber egal.

werd einfach mal nen reset machen.

kannst mir vielleicht mal per pn kurz beschreiben, wies funkt?

also, ich komme mit meinem gechippten 180ps auch nicht weiter....

gruss

am 7. Mai 2004 um 9:09

hallo,

mein 180ttc ft braucht auf kurzstrecke ca. 9,5l und auf langstrecke 8,5-9l.

und das ganze bei zügiger fahrweise.

bis ich auf reserve bin, sind das zwischen 470 und 550 km.

gruss

stefan

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 9:16

dann isses vielleicht am ende doch alles "normal"...*fg*...egal

werd trotzdem den reset mal machen!

kanns mir einer nochmal schnell erklären? die suche iss doch grad deaktiviert...*hmpf*....büddeeeee!

Die Werte sind doch in Ordnung, oder irre ich mich. Die Tanknadel geht immer schnell runter. Die Reichweite ist beim 225er und 180er ja ähnlich, zwar braucht der 225er mehr, aber der Tank hat ja auch 7 Liter mehr Inhalt. Ich würde einfach den Verbrauch nebenbei selbst berechnen. (Ich kann dir gerne mein Excel-Sheet mailen ;) ) Mein FIS zeigt mir immer weniger Verbrauch an, als ich wirklich habe.

am 7. Mai 2004 um 9:37

Mein TTC 180PS verbraucht im Durchschnitt, und damit meine ich auch durchschnittliche Fahrweise (Autobahn, Stadt und Land, schnell unbd langsam) genau 10,4 Liter.

Habe aber oft Kurzfahrten, kalt.

am 7. Mai 2004 um 9:38

dass der 225er einen um 7 Liter grösseren Tank hat, wäre mir jetzt neu.

??

Tank 180er: 55 l

Tank 225er: 62 l

am 7. Mai 2004 um 9:47

@G3...

stimmt. war das schon immer so? Habe hier ein Buch über den TT (von 1999) danach haben beide die gleiche Tankgröße.

Nö, war schon immer so. Liegt am quattro, da ist der Tank anders geformt und eben der Kofferaum kleiner. Mit 55 l Tank wäre der 225er aber echt unterdimesioniert.

am 7. Mai 2004 um 10:03

achja, ich hab ohne GZ bei wirklich zügiger fahrweise und relativ kurzen strecken (in der früh in die arbeit 12km und abends beim heimfahren einen längeren stop nach 3km bei meiner freundin) immer um die 9l gebraucht und hab´s sogar schon einmal mit (nur gott und ein audi ingenieur weiß warum?!) 8,3l geschafft...

und vonwegen jetzt hast du die sommerräder drauf: im allgemeinen dürftest du dann jetzt eher weniger verbrauchen weil die leichter laufen als die auf gripp getrimmten weichen winterreifen!

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 10:06

leider nein...ganz im gegenteil sogar. im winter 16 und im sommer 18 zoll. laut fis isses exakt 1 liter, den ich im sommer mehr verbrauch, wie im winter!?!?! geil, odda? *g*

...btw...sind auch lauter...lauter als die winterreifen...

Gut, aber die 7 Liter mehr sind auch nicht so doll.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Ich und mein Spritverbrauch...