Ich muß den Luftfilter mal tauschen
Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Luftfilter und einen neuen Ölfilter einbauen, ich weiß darüber gibt es genügend Themen im ganzen Netz, aber ich bräuchte eine Beschreibung mit Bild wo ich was finde und wie öffne etc. sonst schaffe ich das nicht 😁
Ein Werkstattbesuch kommt nicht in Frage, ich möchte ja lernen.
Danke schonmal wenn ihr was findet.
Am liebsten hätt ich en Foto vom Motor mit Pfeilen dran wo ich was machen muß damit nix schiefgeht :-D
Achso ja, ich wollte den Mal tauschen, weil der Golf nur 160-170km/h schafft, leer, mit fast leerem Tank, auch mit VPower100 und er sollte doch zumindest 190 oder 195 schaffen, oder?
Mit 195er Standard Reifen.
Letzter Werkstattbesuch 65tkm, nächster geplant: 95tkm.
Stand: 80tkm
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von armydodge
Und das hat dich nicht zu interessieren.
solange solche Vögel wie du mit lächerlichen Heckscheibenaufklebern und irgendwelchen Schriftzügen an Autos wo selbige nicht hingehören ("GTI", "V5"😉 uns Golffahrer als die Oberproleten erscheinen lassen, interessiert mich das!
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Dann läuft dein V5 auch nicht mehr wie 200-210, wobei 210 wahrscheinlich auch nur auf dem Tacho 😁Zitat:
Original geschrieben von Hansler
PS: Ein 1.4l geht nunmal nicht mehr als 160-170km/h, wobei 170 wahrscheinlich auch nur auf dem Tacho.
Muss dich leider enttäuschen. Bin noch nicht in den roten Bereich gefahren (muss auch nicht sein), aber davor sinds zwischen 230 und 235km/h aufm Tacho und 225km/h laut GPS. 😉
...armydodge, gibs doch zu....du wirst von motor-talk bezahlt, damit du die User hier bei Laune hältst...
Zitat:
Original geschrieben von Hansler
Muss dich leider enttäuschen. Bin noch nicht in den roten Bereich gefahren (muss auch nicht sein), aber davor sinds zwischen 230 und 235km/h aufm Tacho und 225km/h laut GPS. 😉
Dann muss ich dich auch leider enttäuschen, mein 1,4er geht Tacho so 179-183 in der Ebene hier auf der A29 in Friesland, da gibts keine Berge. Das macht auf dem Navi so 174-177.
Bei einem Gefälle in den Kassler Bergen z.b. gehts dann aber leider ruck zuck bei 190 Tacho und 185 Navi in den Begrenzer, fährt sich dann aber je nach Gefälle auch recht verbrauchsgünstig. Bestwert 4l/100km Momentanverbrauch 😉
Zitat:
Wie meinstn das mit Frauen beeindrucken?Motor ist ein APE Motor BJ Ende 99
N' Abend,
ich glaube er bezieht sich auf den - sagen wir mal - nicht ganz stilsicheren Aufkleber auf der Heckscheibe... 😉
Wie auch immer!
Zum Thema Luftfilter: Hier mal auf die schnelle ein Bild vom Motorraum meines ehemaligen 1,4ers. Hierbei handelte es sich allerdings um einen BCA-Motor BJ 02, bei dem das Layout etwas geändert wurde (Einzelzündspulen). Im Wesentlichen sollte der Luftfilter bei Dir aber genauso zugänglich sein.
http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/IMG_1698-1.jpg
Zunächst musst Du die Motorabdeckung (1) entfernen. Ist mit vier Schrauben (blaue Kreise) befestigt. Anschließend kannst Du die Abdeckung vom Luftfiltergehäuse lösen (grüner Kreis). Diese ist mit acht oder zehn? Schrauben befestigt. Dann die Abdeckung nach oben abnehmen. Darunter siehst Du auch schon den Luftfiltereinsatz, den Du einfach gegen den neuen tauschst. Tipp am Rande: Aufpassen, dass Dir bei dieser Aktion keine Kleinteile wie Schrauben auf bzw. in die Drosselklappe (silbernes Teil rechts im Luftfiltergehäuse) fallen. Wenn die versehentlich in den Motor geraten ist das nicht so gut...
Anschließend einfach in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und über die eigene Arbeit und das gesparte Geld freuen. 😁
Viel Erfolg!
Fabian
Ähnliche Themen
Hey ja, das klingt doch mal ganz interessant, das sollte ich morgen früh mal direkt machen und dann werde ich posten wie schmutzig der Luftfilter aussieht.
Zitat:
Hey ja, das klingt doch mal ganz interessant, das sollte ich morgen früh mal direkt machen und dann werde ich posten wie schmutzig der Luftfilter aussieht.
das interessiert hier nur leider niemanden. Ach, gerade auf CNN: In China platzt ein Reissack auf!
Sieh lieber zu, dass du alles wieder so hinkriegst, wies vorher war und gut is.
Zitat:
solange solche Vögel wie du mit lächerlichen Heckscheibenaufklebern und irgendwelchen Schriftzügen an Autos wo selbige nicht hingehören ("GTI", "V5"😉 uns Golffahrer als die Oberproleten erscheinen lassen, interessiert mich das!
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
pass auf, sonst lässt er neben mir, auch dich direkt mal sperren😁
Zitat:
@schmittlein wieder einmal wunderbare Beiträge von dir die dir, dem Forum und mir überhaupt garnichts nützen und für die man dich 1 Woche lang sperren sollte. Danke!
Ja du bist hier Meister Oberprolet hehe.
Ich brauch mich garnicht zu beschweren das macht ein Moderator schon wenn er hier euer unnützes Zeug liest, bevor ihr in den Thread gekommen seid wurde mir noch geholfen und dann habt ihr wieder alles schlecht geredet.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
solange solche Vögel wie du mit lächerlichen Heckscheibenaufklebern und irgendwelchen Schriftzügen an Autos wo selbige nicht hingehören ("GTI", "V5"😉 uns Golffahrer als die Oberproleten erscheinen lassen, interessiert mich das!Zitat:
OMG! Den Aufkleber hab ich ja noch garnicht gesehen... Also wenn ich sowas sehe zweifel ich ja schon fast daran das der Fahrer das 18. Lebensjahr vollendet hat! 🙄
Und dazu dann das GTI mit den unlackierten Zierleisten, Klasse!!! 😁
Man kann sich in die Sache auch schon reinsteigern, oder.
Ich nehme jetzt nur noch Beiträge ernst, die etwas zum Thema beitragen.
Danke an Fabs79 , dertester 123, Tommes 32, cube001
Burschen bitte kommt wieder runter wir hatten auch schon einmal bessere Autos. Ich erinnere mich da an Rot Gelb lackierte Lufteinlässe ahf silbernem Golf und sowas in der Art.
Bitte poste hier ob dus nun zusammen gebracht hast oder nicht. Bezüglich des Ölwechsels kannst du hier nachlesen. Klick mich
Ich würde dir nur bevor du einen Threat eröffnest die SuFu nahe legen damit wäre diese Debatte hier unnötig gewesen denn alle deine Fragen wären mit der Suche beantwortet worden.🙂
MfG
Mit filter in der Ölablassschraube meinte ich eig. nen Magneten, dass ist aber sicher ne Uralt-Technik...
Wo der richtige Ölfilter beim Golf sitzt weiß ich nich, musste ich noch nie ran, da meiner in der Richtung keine Probs macht.
Hab zwar dazu geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, aber schön wenns einige Horst´s wieder belustigt hat.
Sowieso toll, wie sich hier wieder einige profilieren. Sich über nen Golf 1.4 lustig machen, aber dann selber rumprollen wie schnell sie sind und noch net ausgefahren haben.. jajaja.. das sind für mich immer die, die mit Schweiß auf der Stirn im Auto sitzen, die KArre bis zum Anschlag aufheult und am besten noch im Sitz Wackeln damit es noch 0.1Km/h schneller wird.
.......................
Zum Luffilter:
3.Bilder im ANhang.
Bild 1. Das ist der Luftfilder, musst idR. die Blende abmachen, 4 Schrauben ist bei mir blödes Schraubenprofil gewesen hatte es aber im Kasten mit drin... NICHT DIE ZÄHNE KAPUTTMACHEN, dann lieber zum :-) und aufmachen lassen!!!
Bild 2. Entweder du macht mit Rot dien ganzen Luftfilter runter, der hat hinten rechts noch ne Noppe wo der draufhängt, da musst du ordentlich ziehen und bewegen, nix abreißen.
oder
du machst die blauen raus und nimmst nur den Deckel ab, kommste auch an Luftfilter, Nachteil du sieht die Drosselklappe schlecht
Bild3. Das ist die Drosselklappe wenn Luftfilterkasten runter ist, sollteste mal hinten aufmachen und die unterseite angucken XD
mit den 4 Markierten schrauben kannste sie auch rausmachen, anleitungen gibts hier auch genug auf MT
Hoffe das erklärt sich alles von selbst, ansonten nochmal fragen ;D
Zitat:
ich möchte mir gerne einen neuen Luftfilter und einen neuen Ölfilter einbauenLetzter Werkstattbesuch 65tkm, nächster geplant: 95tkm.
Stand: 80tkm
Übrigens,warum wolltest die og. Sachen eigentlich tauschen?
Lässt sich denn nicht mehr nachvollziehen,was bei Kilometerstand 65000 in der Werkstatt gemacht wurde?Falls der Filter dort gewechselt wurde,brauchst du den nach bisher gefahrenen 15000 km nicht schon wieder tauschen.
Und warum nur nen neuen Ölfilter?
Normal wird dieser beim Ölwechsel eh mitgetauscht.