ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinpumpe tauschen 1.8t

Benzinpumpe tauschen 1.8t

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 18:11

Hey Leute!

Kann mir jemand ne ausführliche Anleitung geben, wie man beim 1.8t (JUBI AUQ) die Benzinpumpe tauscht, und auf was man alles achten muss!?!

Wäre sehr dankbar dafür!

Weis nämlich nicht mal wo die sich befindet - angeblich im Tank???

Danke schon mal!

MFG Rene

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also genau Anleitung hab ich nicht, aber um das zu tauschen klappst erstmal die Rückbank um, dann schraubst das schwarze Blech ab (3 Kreuzschrauben), den Stcker ab und die Vor und Rücklaufleitung ausclipsen (kleiner Drucktaster an der Stirnfläche) und dann mit nem Holzklotz und leichten Hammerschlägen die Überwurfmutter (80Nm) losmachen und abschrauben...dann kannst die komplette einheit aus dem Tank ziehen und die Pumpe tauschen...aber vorsicht und nicht den Schwimmer verbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

Hey Leute!

Kann mir jemand ne ausführliche Anleitung geben, wie man beim 1.8t (JUBI AUQ) die Benzinpumpe tauscht, und auf was man alles achten muss!?!

Was hast du denn für ein Problem,wenn man mal fragen darf?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 7:27

Also Problem ist folgenedes:

War mit meinem JUBI (Serie 180PS) der ein Chiptuning vob B&B Automobiltechnik auf 210 PS hat am Leistungsprüfstand,

und da kam raus das er nur 165PS bringt.

Danach haben wir den Benzindruck gemessen, und dieser kommt nie über 2.7bar.

Sorgen mach ich mir nur weil der Benzindruck vom Ladedruck abhängig ist, das heißt, wenn der Ladedruck nicht steigt, steigt der Benzindruck auch nicht an, ab ich hab ja auch im Leerlauf nur 2.7bar, also wirds schon die Benzinpumpe oder der Benzinregler sein, und deswegen möchte ich diese beiden Dinge tauschen.

Eine defekte Benzinpumpe, ist laut VW ein großes Problem beim 4er.

Es ist ein schleichendes Problem, so das man kaum merkt das die Leistung sinkt, denn man gewöhnt sich einfach daran.

Getauscht hab ich schon N75-Ladedruckregelventil, SUV-Schubumluftventil, und das auch mit Erflog denn jetzt hab ich so gut wie kein Turboloch mehr!

Jetzt tausch ich noch, Zündkerzen, Benzinfilter, Benzinpumpe, Benzndruckregler und wird er wohl wieder Leistung haben --- !!! HOFFE ICH JEDENFALLS !!!

Ok danke schon mal für die Antwort!

Also kann ich das schon selber machen oder?

Soll ich da gleich noch was mittauschen wenn ich die Pumpe schon ausbaue?

Ach ja, und wo ist das schwarze Blech das du gesagt hast?(Hab nen 3-türer)

Muss ich da ein Filz runter machen?

MFG Rene

am 17. Oktober 2008 um 9:37

Also die Pumpe liefert eh nur max 3,0 bar....und wenn nie mehr als 2,7 bar rauskommen, würd ich das auf Messtoleranzen und Abweichungen in der Förderleistung als normal bezeichen und die Pumpe als i.O erachten.

Also würd ich mir den tausch der Pumpe erstmal sparen...tausch den Druckregler vorne am Motor, der könnte es schon eher sein.

Pumpe kann man selbser tauschen, klar. Dazu die Sitzbank umklappen, dann den Filz hochheben (auf der Beifahrerseite sind 2 einschnitte) und dann das Blech entfernen...außer der Pumpe brauchst du nichts tauschen, außer du machst den Geber für Tankanzeige kaputt...brauchst nur Pumpe tauschen.

Gruß Totto

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:52

Ok, alles klar, dann werd ich mal nur den Regler tauschen.

Denn sonst weiß ich dann echt net mehr weiter!

VW findet keinen Fehler, weder mechanisch noch elektrisch, und die 210PS hat er am Anfang ja gehabt, denn dort war er ja auch am Leistungsprüfstand.

Hat sonst noch wer jemand Vorschläge was die Leistung so runter kurbelt?

MFG Rene

Wurd der LMM den mal getestet/getauscht, ob der noch vernünftig funktioniert?

Der ist ja auch gut und gerne für Leistungseinbrüche verantwortlich. Sonst würd mir pauschal auch ncihts mehr einfallen, was es sein könnte.

EDIT: Lambdasonden würden mir auch noch einfallen, wobei dann sicherlich die Abgaskonbtrolleuchte angehen würde

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:38

Der wurde auch schon getauscht, hab ich vergessen zu schreiben!

Naja, mal sehen!

MFG Rene

Was ist denn wenn eine Undichtigkeit auf der Ladeluftseite ist? Dann kann der Turbo laufen wie er will, aber es kommt nicht alles im Motor an, also läuft der Motor dann auch zu fett und hat nicht die volle Leistung?!

Es muss ja was "kleines" sein, da du ja schreibst, er hatte laut Prüfstand mal 210PS gehabt

EDIT: Bau doch mal den Drucksensor am Ladeluftkühler aus und schau ob der irgendwie verdreckt ist. Wenn der falschen Druck (wie auch immer das gehen soll) übermittelt schaltet der Turbo ja früher ab durch den Bypass...

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

 

Danach haben wir den Benzindruck gemessen, und dieser kommt nie über 2.7bar.

Sorgen mach ich mir nur weil der Benzindruck vom Ladedruck abhängig ist, das heißt, wenn der Ladedruck nicht steigt, steigt der Benzindruck auch nicht an, ab ich hab ja auch im Leerlauf nur 2.7bar, also wirds schon die Benzinpumpe oder der Benzinregler sein, und deswegen möchte ich diese beiden Dinge tauschen.

Schon geprüft worden,ob der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke bis zum Kraftstoffdruckregler dicht ist?

Wie wurde denn der Druck geprüft?

Bei aufgesteckten Unterdruckschlauch muss im Leerlauf ca 2.5 bar vorhanden sein.

Zieht man den Schlauch ab,sollen es 3.0 bar sein.

Nach 10 min soll der Haltedruck noch mindestens 2.0 bar betragen.

Desweiteren würde ich die Kraftstoffpumpe nicht einfach auf Verdacht tauschen,die ist ja auch nicht ganz billig.Ne gescheite Werkstatt sollte die Fördermenge der Pumpe messen können und danach ne Aussage machen können.

Und eventuell würde ich vorher erstmal den Kraftstoffilter tauschen.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:16

Der ist per Manometer gemessen worden!

Wo finde ich diesen Sensor am LLK an?

MFG Rene

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

Wo finde ich diesen Sensor am LLK an?

Bei den TDI's sitzt der ja in der Nähe vom Kraftstofffilter und Scheibenreinigungstank.

Beim 1.8T meine ich sitzt er im LLK verbaut, wo genau kann ich jetzt nicht sagen, aber ich meine das mal da gesehen zu haben, fällt ja dann auch direkt ins Auge, weil dann ja ein Stecker am LLK sitzt.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 16:17

Ja stimmt, ich werde das mal überprüfen!

MFG Rene

Zitat:

Original geschrieben von rhuetter

Der ist per Manometer gemessen worden!

Ist schon klar,jedoch unter welchen Bedingungen?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 17:01

Genau so wie du es gesagt hast!

Und beim fahren, also wenn ich das Gas voll durchtrete, und auch halte steigt der Druck kurz auf 3bar und fällt dann auf 2.2bar ab!!!

MFG Rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen