ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(

Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2016 um 12:43

Hallo,

vor drei Jahren hab ich beim meinem 98er VFL das RNS-E nachgerüstet inkl. komplettem pipapo ;-) Also Can Adapter das man es auch im Mitteldisplay sieht usw.

Nur der Radioempfang ist seitdem miserabel.

Nun hätte ich gern eine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen, ohne das der Himmel abgenommen werden muss oder der ganze Antennenfuß gewechselt werden soll.

Gibt es denn nicht eine preiswerte einfache Variante mit einer Antenne aus dem Zubehör die man einfach hinten an das RNS-E dran steckt und auch so wie die GPS Antenne irgendwo unters Armaturenbrett schmeißt?

Danke euch

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. Mai 2016 um 14:37

1. Kabellänge für "Testantenne": also so ab 1 m müsste es schon einen einigermaßen Empfang geben.

 

2. Bei einem Einfachadapter müsstest Du Empfang haben. Der zweite Anschluss beim Doppeladapter ist für Diversity. Über diese zweite Leitung weiß die Diversitybox welche Frequenz Du hörst. Aber wenn Du keine Diversitybox und Antennen hast bringt das nix.

Steckt der Adapter eigentlich im Antenneneingang des RNS-E drin? Oder womöglich im Diversityausgang des RNS-E? Dann hättest Du auch keinen Empfang.

 

3. Mit dem langen Draht kannst Du auch Testen, ob evtl. Dein Fakraadapter oder Phantomspeisungsadapter def. ist. Die Testantenne vorsichtig und nicht zu weit direkt ins RNS-E stecken.

Die Adapter sind nämlich öfters mal defekt.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:06

So ich habe nun getestet.

Mit einem langen Kabel habe ich sowohl am rns-e als auch an der Phantomeinspeisung spitzen Empfang. Heißt das nun, das der antennenfuß defekt ist?

Welcher wäre ein guter neuer? Brauche ja nur einen Radio. Navi hat nen eigenen.

Danke

Ich hab mir eine komplette Antenne für etwa 20.- in der Bucht besorgt.

Tripple Version also GPS auch drin.

Funzt schon seit bald zwei Jahren einwandfrei.

Die originale Antenne ist quasi unbezahlbar sprich völlig überteuert,....

am 24. Mai 2016 um 8:46

Der von quattrootti genannte Vorschlag klingt gut - da hast Du die GPS-Antenne gleich mit drin.

 

Die Originalantenne mit GPS liegt meine ich bei über 200€.

 

Bei mir ist bei der Originalantenne erst der GPS-Teil kaputt gegangen (da war die vom Vorbesitzer neu installierte Originalantenne gerade mal 2,5 Jahre alt). Dann habe ich eine GPS-Antenne rechts außen aufs Armaturenbrett gelegt.

 

Kurz darauf war es dann auch mit dem Radioempfang vorbei.

Spontan wurde daraufhin die reine UKW-Antenne bei Audi für so 36€ gekauft.

 

Das GPS-Kabel vom Radio zur Dachantenne habe ich dann als Diversitykabel zur nachgerüsteten diversitybox verwendet und mir damit elendes Kabelverlegen erspart.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:54

Also lese ich daraus, das ich mir irgend eine Dachantenne drauf zimmern kann :-)

GPS habe ich unterm Armaturenbrett verbaut und das funktioniert auch so super. Diversity habe ich nicht vor nachzurüsten, also wirds ne stinknormale Antenne.

Muss ich heute Abend nur mal noch den Himmel öffnen um zu sehen, was das für Anschlüsse sind, damit ich keine falsche Antenne kaufe.

Vielen Dank

am 24. Mai 2016 um 9:09

Ein Kaufgrund für die reine UKW-Antenne beim Freundlichen war, dass ich sicher sein wollte, dass da auf jeden Fall auch der Stecker passt und ich nicht zweimal ran muss.

 

Wenn Du Dich wie ich für die teurere und bequeme Lösung entscheidest: lese GENAU die Anleitung bzgl. der Dichtung am Antennenfuß durch.

Den Tipp hatte ich von meinem Freundlichen - und es war gut so, denn ich hätte es falsch gemacht.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:20

Was mich noch wundert ist, das wenn der Fuß defekt ist, ja auch drei Meter Kabel davor hängen und der dennoch nichts empfängt.

Komisch komisch.

am 24. Mai 2016 um 20:56

Das Kabel zur Antenne ist abgeschirmt damit nur die Antenne etwas empfängt.

Das Antennensignal wird nur im Innenleiter des Antennenkabels geführt.

Hi falls du noch nach einer Lösung suchst,

mir ist damals die Antenne abgesoffen und ich habe mir folgendes besorgt:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Stecker hinten ans Radio, die kleine Dose liegt im handschuhfach und seitdem habe ich besten Empfang.

ganz einfacher Aufwand und wenig arbeit.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:57

Danke rupi, aber es geht hier nicht um das gps Signal

Heute kam die neue Antenne und ...... Roka Stecker zusammen gesteckt und .... Immer noch kein Empfang. Und nu?

Ich könnt heulen.

am 26. Mai 2016 um 17:28

Manchmal könnte man ....

 

Klemme die neue Antenne ab und stecke statt der Antenne das berühmte Stück Kabel rein.

Aber nur auf den Innenleiter des Antennenkabels.

Wenn Du Empfang hast ist zumindest bis dahin alles in Ordnung bzgl. des Antennenkabels.

 

Dann solltest Du messen, ob die 12Volt vom Innenleiter des Antennenkabels zur Masse des Kabels (Abschirmung) hinten ankommen.

 

Wenn nicht: 12V-Anschluss des Phantomspeisungsadapters prüfen.

Die 12V gegen Masse müssen ab dem Ausgang des Phantomspeisungsadapters generell auf dem Innenleiter des Antennenkabels anliegen.

Wenn da keine 12Volt sind kommen keine 12V rein oder der Adapter ist kaputt.

 

Berichte mal. Das geht ja an die Schrauberehre langsam.

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:36

So habe jetzt hinten unterm Dach den antennestecker mit dem berühmten Kabel verbunden.

Und nix war mit Radio Empfang. Scheinbar hat das Kabel auf dem Weg nach hinten nen Treffer. ??

Und nu?

Gibt's nicht einfach ne Antenne Unters Armaturenbrett?

Danke

Blaupunkt A-R G 01-E AutoSuper Radio Antenne https://www.amazon.de/dp/B002FHA6VE/ref=cm_sw_r_cp_api_Cg7rxbC9WEGXH

 

 

Die habe ich mir geholt nach dem ich alles versucht hatte , und nix funktionierte ! Leicht zu verbauen und wieder Radio Empfang ;)

am 27. Mai 2016 um 9:12

Die Idee von Hififan2008 klingt in so einem Fall gut.

In meinem 92er AudiV8 habe ich auch nur eine Heckscheibenantenne - Empfang ok.

 

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 9:54

Hmm alternative wäre ja nur, das antennenkabel von vorn bis hinten neu zu machen. ??

Da muss ich erstma nachdenken.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(