ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio/Navi spinnt... Bitte um Hilfe!

Radio/Navi spinnt... Bitte um Hilfe!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:15

Hallo comunity,

ich weiß, daß ich neu hier bin und es nicht gerade sehr freundlich ist, gleich mit derartigen Problemen anzukommen... Ich hoffe aber, daß ihr mir vielleicht trotzdem helfen könnt.

Begonnen hat der gesamte Ärger nach einem Wildunfall. Der S6 (Bj.: 2002) wurde wieder instandgesetzt und ich bekam mein Fahrzeug zurück. Die Batterie wurde beim Richten abgeklemmt und deshalb wurde ich vom Radio/Navi plus aufgefordert den Code einzugeben. Das tat ich, doch seit diesem Vorfall fiel sporadisch immer mal wieder das Radio aus und zeigte "phone" im Display. Einstellen kann ich nur noch die Telefonlautstärke. Wenn ich jedoch das Licht einschalte, funktioniert auch wieder das Radio.

Soweit so gut, doch seit 3 Tagen "frießt" das Auto eine Batterie nach der nächsten... Also hab ich heut mal den Telefonhörer aus der Armlehne abgezogen- keine Änderung - und die Telefonbox (Nokia 6010, 4B0 035 617 A) ausgebaut. Doch leider zeigt es immernoch "phone" an und die kleinen Lautsprecher oben in der Tür rauschen auch noch (auch wenn die Zündung aus ist).

Jetzt bin ich leider mit meinem Latain am Ende und hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

MfG

S6-cruiser

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher ?????

 

Aus welcher Ecke kommst Du ?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 10:35

Hallo,

leider bin ich noch nicht zum Auslesen gekommen..., aber müßte nicht das "phone" aus dem Display verschwinden, wenn ich die Nokia-box ausbau?

Komme aus 74821 Mosbach.

Vielen Dank schon im voraus.

MfG

S6-cruiser

Hallo,

 

hast Du auch die Spracheingabe-Funktion? Laut Else hängt da auch das Mute-Kabel dran.

 

Testweise kannst Du mal das Mute-Kabel direkt am Navi trennen.

 

Fehlerspeicher könnte aber aufschlussreich sein und die Suche beschleunigen.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:56

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort.

Und ja, meiner hat auch die Sprachsteuerung. Leider hab ich erst einen Termin am Donnerstag bekommen, da wird er dann ausgelesen...

Ich glaub, ich werd solange mal die Sicherung rausziehen müssen.

Melde mich nach dem Termin sofort wieder.

MfG

Oliver

Darf ich fragen in welch AH Mosbach ? Ein User aus dem Forum kann dir sicher auch vor Ort direkt helfen

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:50

Hallo,

was meinst du mit "AH Mosbach"? Wie schon geschrieben komme ich aus 74821 Mosbach...

Über direkte Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG

Oliver

mit AH Mosbach meint er wohl Autohaus Mosbach - also Deinen lokalen Audi-Dealer bzw. die Werkstatt, in die Du Deinen Dicken bringst ;)

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:08

Hallo,

ja, darauf hätte man wirklich selber kommen können...

Habe einen Termin bei einer Audi-Werkstatt in Eberbach.

MfG

Oliver

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:04

Hallo,

war heut beim "Freundlichen" zum Auslesen... Also , er meinte es ist die Telematik. Er hat danach den Ruhestrom gemesen, weil mein S6 permanent die Batterie leer zieht. Das Ergebnis war, das der Ruhestrom bei ca.1200mA lag. Daraufhin hat er die Sicherung Nr.8 (Telefon/Telematik) gezogen und der Ruhestrom sank etwas ab. Zusätzlich wurde dann noch eine Sicherung vom Radio entfernt, damit es einen "Neustart" durchführt.

Danach wurden die Sicherungen wieder eingesetzt und der Ruhestrom blieb im grünen Bereich - alles wieder gut.

Natürlich erzählte ich ihm von der Vorgeschichte und der Symptomatik und auch das ich die "Nokiabox" ausgebaut hatte und trotzdem noch "phone" im Display stand.

Darauf meinte er, es kann dann nur noch das Steuergerät für die Spracheingabe sein, welches spinnt bzw kaputt ist.

Doch kaum war ich wieder zuhause, geht der Zirkus wieder los...!

Deswegen möchte ich hier noch einmal kurz fragen, ob es wirklich das Steuergerät von der Spracheingabe sein kann? Schlieslich soll das "Ding" 800€ kosten!

Vielen Dank schon im voraus.

MfG

Oliver

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 10:03

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wo dieses besagte Sprachansteuerungsgerät (4B0035753A) verbaut ist?

MfG

Olli

Hallo,

 

Steuergerät für Spracheingabe -J507- 

- hinter dem Handschuhkasten

 

 

Also Handschuhfach abnehmen (5 Schrauben, Anleitung in meiner FAQ) und dann genau dahinter in einem Metall-Halter.

 

Kostet neu beim :) ca. 775 Kröten <...>

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 7:40

Hallo,

habe das Steuergerät für die Sprachsteuerung nun gefunden und ausgebaut. Es war deshalb schwer zu finden, weil ein anderes Steuergerät ? mit der Aufschrift " PLV " direkt davor geschraubt ist. Das gesuchte Steuergerät für die Sprachsteuerung befindet sich direkt dahinter.

Ich hoffe, das mit dem Ausbau nun auch das Problem mit der Radiostummschaltung "phone" und das Batterieleersaugen ein Ende hat.

Werde berichten...

Auf welche Funktionen muß ich nun aber verzichten/ sind beeinträchtigt, nach Ausbau des Steuergerätes?

MfG

Oliver

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:16

Hallo,

möchte noch ein kurzes feedback geben: Nachdem ich das Steuergerät für die Sprachsteuerung ausgebaut hatte, ist mit dem Radio wieder alles in Ordnung. Auch die Batterie wird nicht mehr entladen...

Nun bin ich auf der Suche nach einem solchen Steuergerät 4B0035753A ,aber leider scheinen diese sehr rar zu sein. Kann ich auch ein anderes verbauen, zbsp:8E0 035 753 A ? Oder sind die Steuergeräte grundverschieden?

MfG

Oliver

@s6-cruiser

fals Du immernoch das Sprachmodul suchst (4B0 035 753 A Sprachmodul) hätte eins da, ist zwar gebraucht aber sollte noch gehen.

Habe selber es mall für mich gekauft, habs aber dann nicht mehr gebraucht beim Umbau auf MuFu mit TT.

Kannst es gerne haben, schiecke mir eine PN.

Lg Waldemar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio/Navi spinnt... Bitte um Hilfe!