ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(

Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2016 um 12:43

Hallo,

vor drei Jahren hab ich beim meinem 98er VFL das RNS-E nachgerüstet inkl. komplettem pipapo ;-) Also Can Adapter das man es auch im Mitteldisplay sieht usw.

Nur der Radioempfang ist seitdem miserabel.

Nun hätte ich gern eine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen, ohne das der Himmel abgenommen werden muss oder der ganze Antennenfuß gewechselt werden soll.

Gibt es denn nicht eine preiswerte einfache Variante mit einer Antenne aus dem Zubehör die man einfach hinten an das RNS-E dran steckt und auch so wie die GPS Antenne irgendwo unters Armaturenbrett schmeißt?

Danke euch

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der VfL braucht eine Phantom Einspeisung für den Antennen Verstärker im Antennenkopf.

Beim Rns ist eine Diversity vorgesehen, und Verstärkt durch externe Stromquelle.

Versuch mal einen Phantomeinspeise Adapter zwischen Radio und Antenne zu klemmen.

Gruß

Tim

Einfachste und günstigste Lösung die auch ich an meinem RNS-E vorgenommen habe da ich momentan andere Baustellen habe ist folgende. Man nehme ein langes Stück Kabel, stecke das eine Ende in die Antennenbuchse hinten am Radio und führe das Kabel zum Bsp. um die Windschutzscheibe. Mein Empfang ist spitze, besser geht es bei mir wohl nur mit der Diversity die aus irgendwelchen Gründen kein vernünftiges Signal liefert, war mit RNS-D aber top.

Y-Adapter vorhanden?

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:37

Danke für eure Antworten!

Das bedeutet, das es einfach reicht hinten ein Stück Kabel reinzustecken?

Sind hinten am RNS-E nicht zwei Antennenbuchsen dran? (abgesehen der vom GPS) Welche ist da die richtige?

@Sagi: Welchen Y Adapter meinst du? Woher bist du? Ich bin aus 04668 :-)

Wäre das der richtige Adapter? http://www.ebay.de/.../371308647467?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Danke

Original müsste sowas hinten dran sein: http://masterantena.soteshop.pl/.../...%20AUDI%20RNS-E%20diversity.jpg

 

Einmal Diversity und einmal den schwarzen Antennenstecker. In das Loch vom Antennenstecker habe ich besagtes Kabel eingeführt.

Themenstarteram 26. März 2016 um 15:59

Also aus dem Auto kommt das hier

Image

Schonmal ans RNS-E gesteckt?^^

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:18

Passt doch gar nicht. Außerdem hattet ich bisher so ein einfaches Verbindungsstück und da ging auch nichts.

Definiere "einfaches Verbindungsstück"

Themenstarteram 26. März 2016 um 19:05

Dieses hier

Image
Themenstarteram 29. März 2016 um 15:18

So, habe heute beim örtlichen roten Autohändler eine Phantomeinspeisung geholt.

Wohin aber nun mit dem blauen kabel? kann man das an einen der vielen Stecker mit anschließen oder soll ich den Zündungsplus irgendwo abgreifen?

Danke

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:38

So ich bekomme zwar graue Haare aber keinen Empfang.

Was kann ich nun noch machen, nachdem ich die Phantomeinspeisung eingebaut habe?

Auf dem Bild ist zu erkennen wie ich das gemacht habe, vielleicht mache ich ja auch etwas falsch?

Danke euch

Img-0624-2
am 23. Mai 2016 um 12:55

Also das blaue Kabel musst du an Zündungsplus legen (also 12V drauf, wenn die Zündung an ist).

 

Ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.

 

Wenn dann der Empfang immer noch schlecht ist, stecke mal ein Kabel vorsichtig und nicht zu tief in den Phantomspeisungsadapter nachdem Du das Antennenkabel, das vom Auto kommt, abgezogen hast.

Am besten die blaue Leitung vorher wieder vom Zündungsplus wegmachen falls Du im Adapter einen Kurzschluss machst.

 

Wenn Du dann Empfang hast ist wohl etwas mit der Antenne im Argen. Meistens der Antennenfuß.

Da gibt es aber für knapp 40€ beim Freundlichen einen guten Ersatz (ohne GPS).

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:01

Also das Kabel der Phantomeinspeisung habe ich per Stromdieb mit nem Zündungsplus verbunden.

hmm wie lang soll denn das Kabel sein was ich da rein stecke? Also insgesamt?

Ist es problematisch, das ich nur einen Fakra Stecker angeschlossen habe? Oder muss ich da noch einen Y-Adapter kaufen? Oder ist das sinnlos?

Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(