ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(

Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2016 um 12:43

Hallo,

vor drei Jahren hab ich beim meinem 98er VFL das RNS-E nachgerüstet inkl. komplettem pipapo ;-) Also Can Adapter das man es auch im Mitteldisplay sieht usw.

Nur der Radioempfang ist seitdem miserabel.

Nun hätte ich gern eine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen, ohne das der Himmel abgenommen werden muss oder der ganze Antennenfuß gewechselt werden soll.

Gibt es denn nicht eine preiswerte einfache Variante mit einer Antenne aus dem Zubehör die man einfach hinten an das RNS-E dran steckt und auch so wie die GPS Antenne irgendwo unters Armaturenbrett schmeißt?

Danke euch

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das KAbel neu zu ziehen ist nicht sooo viel Aufwand. Die Rückbank, D-Säulenverkleidung, Dachabschluss, Schwellerabdeckung und die komplette Mittelkonsole müssen dazu raus, aber dann kann man es auch sauber verlegen und das ist an einem Nachmittag eigentlich gut zu schaffen. Ich habe mir auch ab Radio alles neu gezogen, neues Kabel, neue Antenne, Phantomspeiseadapter und der Empfang ist ich würde mal sagen gleichwertig zu einer funktionierenden Original Antenne ohne Diversity.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 12:56

So. Heute preiswerte Antenne aus dem Zubehör und neues Kabel.

Nun wieder super Empfang.

Also Problem erstmal gelöst.

Danke euch

Kannst du das bitte mal genauer beschreiben? Hab das gleiche Problem mit meinem A6 V6 3.0 C5.

Naviantenne ist schon auf dem Armaturenbrett.

Radio hat schlechten Empfang.

Gruß Mario

am 30. Mai 2016 um 12:09

Hallo Sachsentobi, na also! War ganz schön hartnäckig Dein Radio...

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:58

Tja kann ja keiner ahnen, das tatsächlich das Kabel defekt ist, die Antenne an sich kann ich ja nun leider nicht prüfen.

Als Anleitung: Alte Antenne abgebaut, das kabel dann in der D-Säule nach links unten zum Werkzeugkasten geführt, danach neben der Rückbank und unter der Seitenplasteabdeckung bis vor zum Hebel für die Motrhaubenklappe. Dann bloß noch die Abdeckung unter dem Lenkrad ab (weil ich sowieso den Bremslichtschalter wechseln will) und schon ist man am RNS-E.

Viel Spaß

Die Verlegung durch den Schweller ist allerdings nicht optimal, da dort einige Stromkabel entlanglaufen. Wenn man das Kabel am Mitteltunnel verlegt, sollte das, gerade bei günstigen Antennenkabeln, weniger Störungen bedeuten.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:50

Ja das kann ich mir denken. Aber an den Schwellern war das soooo fix gemacht. ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich möchte so gern wieder Radio Empfang :-(