Ich kann mit mein a6 4f 3,0 tdi maximal 240 fahren..... ist das normal ?
Hallo zusammen ,
ich habe ein Problem mit mein Audi ?
Fahre ein Audi A6 4f 3,0 tdi s-Line .
wollte gestern den a6 nach langer zeit wieder ausfahren, bin aber nicht schneller als 240 gekommen?
Man konnte es gut sehen , das der aber 200 nur sehr sehr schleppend vorankam.
Die 240 haben ich auch nach sehr langer zeit erreicht . Ist das >Normal ?
dennis
Beste Antwort im Thema
Bergrunter erreicht hier so mancher 2.0-er die 255kmh (auch wenn nur im Windschatten eines RS6), das zählt nicht 😛😁
103 Antworten
Die Gerätenummer usw. steht z.b. im Log von VCDS. Bei mir sieht das so aus:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030
Revision: --H03--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 1F486A99B73B
Was im MMi steht ist soweit ich weiss was anderes. Was ein TPI 2021094/5 sein soll weiss ich auch nicht...
TPI = Technische Produkt Information
Bei der TPI 2021094/5 handelt es sich um folgendes:
Bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) fällt die Geschwindigkeit um ca. 10 –20 km/h ab und beschleunigt dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Hauptsächlich im Bereich 80-120 km/h.
Technischer Hintergrund
Softwareanpassung, geänderte Abgasrückführungsregelung.
Wunderbar!
Vielen Dank für die Antwort! Ihr seid super :-)
Ist die Softwareanpassung eine kostenlose Geschichte (ich glaube wohl eher nicht) da es sich um einen bekannten Fehler handelt, oder muss ich dafür Zahlen (gehe ich von aus). Was darf sowas maximal Kosten und kann der 🙂 etwas damit anfangen, wenn ich ihm sage, einmal Softwareupdate wegen TPI 2021094/5 bitte?
Ich denke es kann nur der FOH und nicht jeder der ein VCDS hat oder?
Gruß Benny
Zum Thema Kosten ist das ganze immer sehr sehr unterschiedlich. Manche Werkstätten machen das für einen Beitrag in der Kaffeekasse andere rechnen da ganz genau nach Vorgabe bzw. nach Zeit ab.
Musst einfach mal deinen 🙂lichen testen. Sag ihm einfach das du das bekannte Problem mit der AGR hast und das das liebe Internet dir da etwas von der TPI 2021094/5 ausgespuckt hat.
Ähnliche Themen
Eigentlich sollte er über die TPI etwas finden können.
Mit VCDS ist kein Update möglich nur mit dem VAS Tester.
Zitat:
Original geschrieben von Dennis_STK
TPI = Technische Produkt Information
Bei der TPI 2021094/5 handelt es sich um folgendes:Bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) fällt die Geschwindigkeit um ca. 10 –20 km/h ab und beschleunigt dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Hauptsächlich im Bereich 80-120 km/h.
Technischer Hintergrund
Softwareanpassung, geänderte Abgasrückführungsregelung.
Hi,
möchte das nochmal kurz hochholen!
Ich war heute beim AZ in meiner Stadt und habe von meinem Problem berichtet. Daraufhin hat der Servicemitarbeiter in seinem schlauen Computer mittels Fahrgestellnummer nachgeschaut. Er teilte mir dann mit, dass das Motorsteuergerät geflasht werden muss. Dies dauert zwischen 30min und 60min und wird über bestimmte CD´s gemacht die er dafür bestellen muss.
Von der TPI wollte er nix wissen bzw. von der Nummer.
Ist das korrekt was er mir sagte? Oder will er etwas ganz anderes machen? Kosten würde es ca. 100 - 120€.
Gruß Benny
Er wird die entsprechende TPI gefunden haben und daher wird das schon stimmen. Abrechnung handhabt jeder anders. Manche sagen sich, es muss ja nicht die gesamte Dauer einer daneben stehen, andere rechnen strikt nach Zeit ab.
Danke für deine Antwort.
Was mich ein wenig gestört hatte war die Antwort als ich ihn fragte, woran es liegt. Da sagte er mir nur, es ist ein Fehler im Motorsteuergerät. Nicht über das AGR, nichts über AGR Steuerung etc.
Zudem sagte Hoppels18t, dass das Update über den VAS Checker gemacht wird. Wieso dann die CD´s? Werden diese in den VAS Checker gesteckt? Bei Opel kannte ich es bei einem Update so, dass das TECH2 sich das Update vom Opelserver holte und dann auf das Fahrzeug übertragen hat.
Der Preis von 100€ wäre ja noch ok wenn wirklich das richtige gemacht wird. Mir konnte er aber nix zu einer TPI sagen.
Gruß Benny
Hatte mal mitbekommen das manches sowohl über CD oder über Tester gemacht werden kann. Vielleicht ist das auch so ein Fall.
Dann kann ich mir aber auch die CD für 10€ - 30€ bestellen (wenn jemand die Bestellnummer für mich hat), eine 110AH Zusatzbatterie aus der Garage mit meinem Auto verbinden und das Update durchführen. Dafür muss ich mMn keinen Mechaniker bezahlen der die CD einlegt, auf Start drückt und nach ner halben Stunde zurück zum Auto geht, CD raus nimmt und es das war.
Ich hoffe mal, das Dennis noch genaueres dazu sagen kann.
Gruß Benny
Zitat:
Zudem sagte Hoppels18t, dass das Update über den VAS Checker gemacht wird. Wieso dann die CD´s? Werden diese in den VAS Checker gesteckt? Bei Opel kannte ich es bei einem Update so, dass das TECH2 sich das Update vom Opelserver holte und dann auf das Fahrzeug übertragen hat.
Die MMI Updates sind über den CD Wechsler möglich! Für den Motor,Getriebe oder sonstiges wird das Update per VAS Tester gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Zitat:
Die MMI Updates sind über den CD Wechsler möglich! Für den Motor,Getriebe oder sonstiges wird das Update per VAS Tester gemacht.
Und trotzdem eine CD (die bestellt werden muss) nötig um das Motor-Steuergerät zu flashen wie der Servicemitarbeiter sagte?
Gruß Benny
Ja die kosten nur ein Paar Euro.
Die meisten 🙂 machen alles online ohne Cds, dann ist alles immer auf dem aktuellsten Stand.
Gut,
dann werde ich morgen mal noch bei zwei anderen Audi-Zentren vorbei fahren und mich "beraten" lassen.
Ob ich nun 50€, 100€ oder 120€ zahle ist mir zwar nicht egal. Aber solange es richtig ist, der Fehler weg ist und ich dann zu Wetterauer fahren kann weil das MSG nicht nochmal geflasht werden muss ist alles gut 🙂
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von blueXtreme
Gut,
dann werde ich morgen mal noch bei zwei anderen Audi-Zentren vorbei fahren und mich "beraten" lassen.Ob ich nun 50€, 100€ oder 120€ zahle ist mir zwar nicht egal. Aber solange es richtig ist, der Fehler weg ist und ich dann zu Wetterauer fahren kann weil das MSG nicht nochmal geflasht werden muss ist alles gut 🙂
Gruß Benny
Wenn du sowieso vor hast die Leistungsoptimierung von Wetterauer zu machen kannst du dir das Geld für das Update beim 🙂 sparen !