Motorruckler beim Audi A6 4F 2.7 TDI… auf der Autobahn gestrandet.

Audi A6 C6/4F

Ich grüße die fleißigen Audi-Spezialisten hier im Forum. Mein Fahrzeug ist seit vielen Jahren ein Audi A6 Quattro 4F Baujahr 2010 2.7 Diesel. Vor ca. einem Jahr hatte ich zum ersten Mal ein richtiges Problem mit meinem Dicken. Auf der Autobahn hatte er plötzlich Motorruckler und blieb nach kurzer Zeit ganz stehen. Hier im Forum bekam ich den Hinweis, erst einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Ich habe das Fahrzeug damals in die Werkstatt eines Bekannten gebracht und konnte es am nächsten Tag bereits wieder abholen. Er sagte mir, das ein Relais defekt war und er es getauscht hat. Ich habe nicht mal etwas dafür bezahlen müssen. Was für ein Service!!!👍

Jetzt hat mich tatsächlich das gleiche Problem erwischt und ich bin in Süddeuschland mit meinem Dicken gestrandet. Kurzfristig läuft der Motor immer wieder, bis der Motor bei einem kräftigeren Ruckler ausgeht. Ein Anruf bei meinem Bekannten ergab, dass dieser in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Der ADAC hat mir das Auto dann nach Hause gebracht. Mein Bekannter konnte mir bei seinem späteren Rückruf noch sagen, dass er damals das Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes getauscht hat.

Ich habe dazu folgende Info gefunden:

Das Motronic Motorsteuergerät (oft auch als "Engine Component Power Supply Relay" bezeichnet) im Audi A6 4F2 Baujahr 2010 befindet sich in der E-Box im linken Wasserkasten (in Fahrtrichtung gesehen).

Ein weiterer Bekannter ist bei mir vorbeigekommen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Nach dem Löschen von diversen nach dem Ausfall aufgelaufenen Fehlern (TPMS Reifendruckkontrollsystem und andere) sagte er mir, dass der Fehler P0641 (U-Ref A) immer wieder auftritt, wenn der Motorruckler kommt.

Er hat das Relais (643) aus der E-Box Motorraum Fahrerseite gegen eines im Kofferraum (643) (Heckscheibenheizung) getauscht. Die Motorruckler sind aber geblieben.

Könnte es eines der Relais im Relaiskasten unterhalb des Lenkrads sein? Ich finde hierzu leider keinen für mein Fahrzeug passenden Belegungsplan.

Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.