ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich kann mit mein a6 4f 3,0 tdi maximal 240 fahren..... ist das normal ?

Ich kann mit mein a6 4f 3,0 tdi maximal 240 fahren..... ist das normal ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. April 2011 um 23:51

Hallo zusammen ,

ich habe ein Problem mit mein Audi ?

Fahre ein Audi A6 4f 3,0 tdi s-Line .

wollte gestern den a6 nach langer zeit wieder ausfahren, bin aber nicht schneller als 240 gekommen?

Man konnte es gut sehen , das der aber 200 nur sehr sehr schleppend vorankam.

Die 240 haben ich auch nach sehr langer zeit erreicht . Ist das >Normal ?

dennis

Beste Antwort im Thema

Bergrunter erreicht hier so mancher 2.0-er die 255kmh (auch wenn nur im Windschatten eines RS6), das zählt nicht :p:D

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Das war auch so mein Gedanke. Warum möchte er ein Update machen wenn er eh zu Wetterauer fahren möchte? Danach läuft die Kiste eh mehr als 240km/h :p

am 9. Mai 2011 um 17:38

Ja wie,

das verstehe ich jetzt nicht!

Wetterauer nimmt doch die Software vom Motorsteuergerät und ändert darauf die Kennfelder und packt sie wieder aufs Motorsteuergerät drauf.

Der Fehler mit meiner GRA aufgrund von der Abgasrückführung ist doch damit nicht behoben. Also muss doch erst der Fehler mit der GRA behoben werden und dann kann Wetterauer die bearbeitete Motorsteuergerätesoftware auslesen und die Kennfelder anpassen oder?

Sorry wenn das unverständlich Rüberkam, aber es ging um die TPI für die GRA!!

Gruß Benny

am 9. Mai 2011 um 17:38

OK, vielleicht will er einfach nur zunächst die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen, egal wie lange sein Dicker dafür benötigt um dies zu bewerkstelligen :D

Und wenn das dann geschafft ist will er dann die Leistungsoptimierung als Draufgabe machen lassen, wäre ja zu einfach beides in einem Aufwisch zu erledigen und dabei noch Geld zu sparen :p

am 9. Mai 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

OK, vielleicht will er einfach nur zunächst die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen, egal wie lange sein Dicker dafür benötigt um dies zu bewerkstelligen :D

Und wenn das dann geschafft ist will er dann die Leistungsoptimierung als Draufgabe machen lassen, wäre ja zu einfach beides in einem Aufwisch zu erledigen und dabei noch Geld zu sparen :p

Es geht um die TPI und mein GRA Problem, siehe Seite 6. Wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen, da Dennis mir auf mein Problem hier geantwortet hatte.

Gruß Benny

am 9. Mai 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ja wie,

das verstehe ich jetzt nicht!

Wetterauer nimmt doch die Software vom Motorsteuergerät und ändert darauf die Kennfelder und packt sie wieder aufs Motorsteuergerät drauf.

Der Fehler mit meiner GRA aufgrund von der Abgasrückführung ist doch damit nicht behoben. Also muss doch erst der Fehler mit der GRA behoben werden und dann kann Wetterauer die bearbeitete Motorsteuergerätesoftware auslesen und die Kennfelder anpassen oder?

Sorry wenn das unverständlich Rüberkam, aber es ging um die TPI für die GRA!!

Gruß Benny

Wenn Wetterauer seine Software aufspielt gibt es das "Problem" mit der GRA nicht mehr, auch wenn du da nicht zuvor das Update vom :) draufspielen hast lassen.

am 9. Mai 2011 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Ja wie,

das verstehe ich jetzt nicht!

Wetterauer nimmt doch die Software vom Motorsteuergerät und ändert darauf die Kennfelder und packt sie wieder aufs Motorsteuergerät drauf.

Der Fehler mit meiner GRA aufgrund von der Abgasrückführung ist doch damit nicht behoben. Also muss doch erst der Fehler mit der GRA behoben werden und dann kann Wetterauer die bearbeitete Motorsteuergerätesoftware auslesen und die Kennfelder anpassen oder?

Sorry wenn das unverständlich Rüberkam, aber es ging um die TPI für die GRA!!

Gruß Benny

Wenn Wetterauer seine Software aufspielt gibt es das "Problem" mit der GRA nicht mehr, auch wenn du da nicht zuvor das Update vom :) draufspielen hast lassen.

Ja wenn dem denn wirklich so sein sollte (warum eigentlich) dann sollte ich mir das Geld wirklich sparen :)

Gruß und Danke, Benny

am 9. Mai 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

 

Wenn Wetterauer seine Software aufspielt gibt es das "Problem" mit der GRA nicht mehr, auch wenn du da nicht zuvor das Update vom :) draufspielen hast lassen.

Ja wenn dem denn wirklich so sein sollte (warum eigentlich) dann sollte ich mir das Geld wirklich sparen :)

Gruß und Danke, Benny

Ich hab vor meinem Termin bzgl. Leistungsoptimierung soviel als möglich an Infos zusammen getragen. Bei einer Leistungsoptimierung von Wetterauer (oder anderen namhaften Tunern) werden die Kennfelder des Motorsteuergerätes geändert, soweit richtig.

Es wird aber nicht nur dein STG ausgelesen und dann dessen Kennfelder angepasst sondern es werden als Grundlage von einem bestehenden Datenbestand eines STG's dessen Werte hergenommen und dann unter berücksichtigung deiner spezifischen STG-Daten maßgeschneidert für deinen Dicken die Anpassungen vorgenommen.

Und die Daten, welche als Vorlage hergenommen werden sind ja nicht welche, bei dem z.B. der Fehler mit der GRA noch existent sind.

Wäre das ein solcher Datenbestand würde Wetterauer ja die Leistung nicht optimal herauskitzeln können.

Wenn Du also die Leistungsoptimierung von Wetterauer machen lassen willst kannst du dir das Update vom :) getrost sparen, danach wird dein Dicker die Geschwindigkeit sowieso halten ohne sich dabei anzustrengen :D

Das ist Quatsch das das GRA Problem aufgrund der AGR durch Wetterauer behoben wir auch wenn er das Update nicht macht.

Wie soll das funktionieren audipredator?

Wetterauer verwendet den zu der aktuuellen Softwarenummer passenden tuningdatensatz und macht kein Update wie es bei Audi der Fall ist.

am 9. Mai 2011 um 18:12

Bitte entscheidet euch bis zum 20.05, das wäre super ;)

Beim Opeltuner war es damals übrigens so, dass die immer gleich ein Steuergeräteupdate auf die neuste Software gemacht haben.

Gruß Benny

Wetterausr behebt dein Problem nicht, investiere das Geld für das Update und das Auto ist dann definitiv fit für wetterauer.

Lexmaul benutzt das PPS System und auch deren files, sind Schweden.

am 9. Mai 2011 um 18:33

Mir wurde es so erklärt:

Es wird der aktuelle Datenbestand ausgelesen. dann wird anhand eines Datenbestandes von Wetterauer, welcher zur Softwarenummer passt aber ohne bekannte Fehler (also diverse Audiupdates schon beinhaltet) die Anpassung vorgenommen und dann wieder aufgespielt.

Wenn es nicht so abläuft wurde mir etwas erzählt das nicht der Wahrheit entspricht oder ich habe was falsch verstanden.

Mein Audi ist BJ. 07.2004 und der Softwarestand vor der Leistungsoptimierung war ohne jegliches Update, also so wie er vom Band gerollt ist.

Die Geschwindigkeitsschwankungen hatte ich vor der Optimierung auch, zwar nicht extrem aber doch vorhanden.

Als ich nach der Optimierung wieder in Richtung Heimat gefahren bin war ich auch mit Tempomat unterwegs und keine Spur mehr von Geschwindigkeitsschwankungen.

Das Einfachste wäre eine Anfrage bei Wetterauer, das würde alle Spekulationen, Annahmen, von mir falsch verstandene Erklärungen usw. aus der Welt schaffen.

Edit: ich wurde vor der Optimierung gefragt ob irgendwelche Probleme bestehen, ob ich einen speziellen Wunsch habe (z.B. eine ander Leistungsentfaltung) und ob bereits Audiupdates durchgeführt wurden.

Okay, sagen wir mal so, ausgeschlossen ist es nicht das die es so machen aber so ein vorgehen ist definitiv nicht die Regel. Aber ich würde das auch vorher nochmal klären.

am 9. Mai 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Okay, sagen wir mal so, ausgeschlossen ist es nicht das die es so machen aber so ein vorgehen ist definitiv nicht die Regel. Aber ich würde das auch vorher nochmal klären.

Würde ich auch machen, speziell schon wegen diesen Beiträgen hier (meine natürlich eingeschlossen).

Ich will auf keinen Fall hier irgendwelche Gerüchte oder Falschaussagen in die Welt setzen und wie bereits geschrieben kann es ja sein, daß ich was falsch verstanden habe.

Mit Sicherheit kann ich aber sagen jetzt absolut keine Geschwindigkeitschwankungen mehr wahr zu nehmen und bzgl. Leistungsentfaltung, der viel spontaneren Gasannahme usw. muß ja nicht explizit geschrieben werden denn das ist ja wohl der Sinn und Zweck einer Leistungsoptimierung.

Wäre ja traurig wenn der Dicke danach schlechter ginge als zuvor ;)

Nunja, ansich kann das ja sein, aber ich kenne das so: eine Kiste wird optimiert, wenn die 100 % iO ist. Wenn jetzt doch nicht die Software dran schuld ist, dass es rukkelt, sondern sonst was..

Also ich würde auf jeden Fall die Kiste vorher in Ordnung bringen und dann optimieren.

Just my 2 cents..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ich kann mit mein a6 4f 3,0 tdi maximal 240 fahren..... ist das normal ?