Ich hatte gestern nen Krankenwagen im Windschatten...

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

weiß nicht so Recht wo ichs posten soll, falls es hier verkehrt ist möge ein Mod es bitte verschieben, und mir verzeihen 😉

Folgendes:
War gestern...nein, heute 😁 um kurz nach zwölf auf der B54 unterwegs Richtung Steinfurt. Ich bin fast 180 gefahren. Warum? Ich hatte einen Krankenwagen im Windschatten, und der kam nicht vorbei, zur Erklärung:
Auf der B54 ist links ne Mauer, rechts ne Leitplanke, alle paar Kilometer geht für 1,5 Km eine zweite Spur auf. Diese endete gerade als ich die blauen Funzeln ziemlich schnell näher kommen sah, kurz überlegt, Vollgas gegeben, was blieb mir anderes übrig? Wollte die Leute nicht aufhalten, und konnte keinen Platz machen. Wie gesagt. fast 180 standen auf dem Tacho, und mich interessiert jetzt, was wäre gewesen wenn man mich rausgewunken hätte? Hätten die gesagt ok du hattest keine andere Möglichkeit, oder wären die Leute hingegangen und hätten mir gesagt da sind 100, also hast du nur 100 zu fahren? Ich hab halt nur gelernt sobald ich was blau blinkendes im Rückspiegel hab sollte ich mich as fast as possible verdünnisieren.
Hatte jemand schonmal sowas?

Gruß, Christian

49 Antworten

man was muss das für ein gefühl sein, wenn man im nacken so einen rettungswagen hat und drücken darf bis zum umfallen😁

falls du von der bahn geflogen wärst, hättest du die schnellste erste hilfe erhalten, die es gibt.

bei uns gibt es M-Klasse wagen als notarzt fahrzeuge, die dinger sind recht flott.

Zitat:

Original geschrieben von harlem77

(straßenverhältnisse, witterung usw...)

2. man muss einem RTW schnellstmöglich ausweichen, ist dies nicht möglich, ist es trotzdem nicht erlaubt, die verkehrsregeln zu missachten, sprich: fast 100%ige geschwindigkeitsübertretung. mal ganz nebenbei: es gibt auch fahrzeuge, die nur 130 km/h schaffen und die werden sicher nicht bestraft, wenn sie nicht mit 180 vor dem RTW herfahren...

dann versuch mal dem richter zu erklären das du nicht schneller fahren wolltest weil du die verkehrsregeln nicht brechen darfst, überleg mal wenn dadurch jemand stirbt weil die hilfe nicht rechtzeitig eingetroffen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

bei uns gibt es M-Klasse wagen als notarzt fahrzeuge, die dinger sind recht flott.

dem stimme ich dir zu, hat mich mal ganz gepflegt abgezogen...

vor allem sehen die richtig schick aus, mit den leuchten im grill und in der scheibe.

ich hab mal einen krankenwagen vorgelassen, wegen blaulicht, nur hat die krücke nix anderes zu tun als mit 30km/h vor mir herzutuckern und mich auszubremsen.
(schnellstrasse, schnurgeradeaus)

Ähnliche Themen

Hmm... Blaulicht? ok - vielleicht wars gar nicht der RTW und die wollten gar nicht an dir vorbei: 😉

Zitat:

ich hab mal einen krankenwagen vorgelassen, wegen blaulicht, nur hat die krücke nix anderes zu tun als mit 30km/h vor mir herzutuckern und mich auszubremsen.

was ist denn wenn der einen patienten drin hatte der sehr behutsam transportiert werden musste

Zitat:

Auch wenn sichs komisch anhört: Selbst schuld: Hättest den Wagen nicht vorlassen müssen. Nur Blaulicht UND Einsatzhorn ordnen an "sofort freie Bahn schaffen".

Und dass er dich mit Absicht ausbremst, das glaube ich mal nicht 😉 Man von aussen nie erkennen, was gerade im Inneren des Wagens vorgeht und warum der so fährt wie er fährt 😉

@herr b: Leider kann ich nicht mit einem Urteil dienen, aber bei uns hier im Kreis gab es mal eine ähnliche Situation: ein LKW blockierte eine Strasse (wegen Ausladen). Rettungswagen und Notarzt konnten nicht vorbei und der LKW-Fahrer hat erst nach einiger Zeit (glaub das waren 5 Minuten) die Straße freigemacht (war ne Einbahnstrasse, also auch nix mehr mit zurück). Der betroffene Patient verstarb damals. Der LKW-Fahrer bekam damals nur ne Geldstrafe, weil nie nachgewiesen werden konnte, dass die Hilfe rechtzeitig eingetroffen wäre. Denke, so wäre das auch in dem von dir geschilderten Fall. So etwas wird denke ich in 99,99% der Fälle mit maximal einer Geldstrafe enden, so tragisch das auch ist 🙁

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hmm... Blaulicht? ok - vielleicht wars gar nicht der RTW und die wollten gar nicht an dir vorbei: 😉

genau und die haben den mal gejagt😁

mein rückspiegel ist etwas tiefer eingestellt, sodass ich lediglich gesichter sehen kann und ein stück von den motorhauben.

auf einmal waren 2 hübsche mädels hinter mir, ich zwinker und mit armen fuchtelnd gewunken und bla, fahr ein stück vor und seh die blaue leuchte auf dem dach😰

und wieso bekam er eine geldstrafe? bestimmt nicht weil er unschuldig ist. er hat den rettungskräften das weiterkommen nicht ermöglicht

vielleicht sollte ich erwähnen, dass die nase martinshorn anhatte, deswegen lass ich sowas vor. und wenn hinten einer drin liegt, dann hat der das ding auszuschalten.

und ausbremsen ist vielleicht verkehrt ausgedrückt, der hat nicht auf die bremse gehauen, sondern ist einfach nur gekrochen.
ist jetzt vielleicht asozial, aber ich musste den arsch wieder überholen.

hör mal dede sehe gerade dein fotoalbum an. wer hat dir den hinten die beule hinein gezaubert?

Zitat:

Original geschrieben von herr b

und wieso bekam er eine geldstrafe? bestimmt nicht weil er unschuldig ist. er hat den rettungskräften das weiterkommen nicht ermöglicht

Naja, manche gehen halt bei sowas noch ein bisschen weiter und handeln da mit fahrlässiger Tötung. Und dann wirds richtig heftig. Wollte NICHT sagen, dass der Fahrer richtig gehandelt hatte.

Gruß Tecci

Zitat:

vielleicht sollte ich erwähnen, dass die nase martinshorn anhatte, deswegen lass ich sowas vor. und wenn hinten einer drin liegt, dann hat der das ding auszuschalten.

Dann hast du natürlich richtig gehandelt. Aber dass er das ausmachen muss, das stimmt nicht 😉 Gibt durchaus Fälle, bei denen Patienten so ins Krankenhaus transportiert werden 😉

gut dann erzähl ich die geschickte zu ende, die wird dann aber immer unglaubwürdiger😁

hab den penner danach im kino getroffen.
ich ins parkhaus rein und dann wollt ich grad ins kino reinspazieren, da kam er gerade an! und stieg aus.
also wollten die wohl jemanden abholen?!?

aufjedenfall dacht ich nur, *du affe*

mfg

Hört sich zwar wirklich unglaubwürdig an, aber egal. Wenns so war, dann wars halt so. Verbuchen wir es unter seltsame Erlebnisse im Strassenverkehr 😁

Deine Antwort