ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich hatte gestern nen Krankenwagen im Windschatten...

Ich hatte gestern nen Krankenwagen im Windschatten...

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:49

Mahlzeit,

weiß nicht so Recht wo ichs posten soll, falls es hier verkehrt ist möge ein Mod es bitte verschieben, und mir verzeihen ;)

Folgendes:

War gestern...nein, heute :D um kurz nach zwölf auf der B54 unterwegs Richtung Steinfurt. Ich bin fast 180 gefahren. Warum? Ich hatte einen Krankenwagen im Windschatten, und der kam nicht vorbei, zur Erklärung:

Auf der B54 ist links ne Mauer, rechts ne Leitplanke, alle paar Kilometer geht für 1,5 Km eine zweite Spur auf. Diese endete gerade als ich die blauen Funzeln ziemlich schnell näher kommen sah, kurz überlegt, Vollgas gegeben, was blieb mir anderes übrig? Wollte die Leute nicht aufhalten, und konnte keinen Platz machen. Wie gesagt. fast 180 standen auf dem Tacho, und mich interessiert jetzt, was wäre gewesen wenn man mich rausgewunken hätte? Hätten die gesagt ok du hattest keine andere Möglichkeit, oder wären die Leute hingegangen und hätten mir gesagt da sind 100, also hast du nur 100 zu fahren? Ich hab halt nur gelernt sobald ich was blau blinkendes im Rückspiegel hab sollte ich mich as fast as possible verdünnisieren.

Hatte jemand schonmal sowas?

Gruß, Christian

Ähnliche Themen
49 Antworten

Da wäre nichts passiert. Wie Du schon sagtest kannst Du dich nicht in Luft auflösen und außerdem haben auch Rettungskräfte sich an die Geschwindigkeit zu halten, trotz der sogenannten Sonderrechte.

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:54

Öh? Also durften die streng genommen garnicht so rasen? Die hatten ja ganz offensichtlich nen Einsatz, und sind auch hinterher als sie vorbei waren so weitergeprescht!

hmm also ich glaube theoretisch hätte der krankenwagen nur 150 max fahren dürfen ;) ist doch die regel, dass solche fahrzeuge im einsatz nure die zul geschw. um 50% übertreten dürfen, oder?

war da wirklich keine möglichkeit, dass die dich überholen? gleich ne mauer und ne leitplanke, kein wiese oder so?

Das wird sicher ins Sicherheits-Forum verschoben...

Die Sache klingt einleuchtend, die Rennleitung wird dir nichts anlasten. Dir blieb nicht groß die Wahl. Sieht sicher ziemlich wichtig aus. Bei sowas hätte ich gern ein Beweisfoto vom Blitzkasten :D

Mir ist mal was ähnliches passiert:

30er Zone, komplett zugeparkt, passt nur ein Auto durch. Feuerwehrbulli und Polizei mit Gedüdel oben an kommen mit vollem Mett von vorne.

Meine Chance meine Fahrkünste zu testen. Rückwärtsgang rein, Vollgas, Wagen ruhig halten, vom Gas und lenkrad rumreißen. Stand naja mehr schlecht als recht aber weit genug auf nem Grasstück, der Polizei-Mensch zeigte mir seinen Daumen und grinste :D

Themenstarteram 2. November 2005 um 10:56

Jup, direkt die mauer, und rechts mit einem Mini-Standstreifen die Leitplanke, da wär der Krankenwagen niemals an mir vorbeigekommen ohne mein Auto nicht zu halbieren, die Idee hatte ich ja auch erst. Ne Nothaltebucht kam leider auch keine, gibts da nur recht selten.

@ Fallsowireless:

Auch nicht schlecht :D Aber ich muss sowas nicht öfter haben wie heute Morgen, ist ja nicht so als ob man mal eben mit 180 dahertuckert, mein Deo hatte auf alle Fälle versagt, geht bei der GEschwindigkeit doch recht eng zu, vor allem weil die Straße nicht gerade die beste ist, und das Auto alle paar Meter mal nach rechts oder links absackte, hätt ich die Straße nicht gekannt wär ich mit Sicherheit nicht so schnell gerast.

// Im Geiste notieren: Video-Kamera immer bereit ins Handschuhfach legen.

Also, mal ganz ehrlich:

1. Mit 180 wird dir sicher kein RTW mehr hinterherkommen, das geben die bauartbedingt gar nicht her.....

2. Nachts um kurz nach 12: ich mein, ich kenn die Strecke nicht, aber ist da soviel los, dass man dich nicht einfach hätte überholen können? Hättest du gebremst anstatt Gas zu geben, wäre das wohl ein Leichtes gewesen....

3. Geschwindigkeitsübertretungen: natürlich dürfen Rettungsfahrzeuge die zul. Höchstgeschw. überschreiten, gerade dafür gibt es diese Sonderrechte. Das mit den 50% ist keine feste Regel oder absolut bestimmter Wert, das ist quasi so ne Art interne Abmachung, aber nichts rechtlich haltbares. Kein Richter wird jemanden freisprechen, der bei voller Straße, Fußgängern links und rechts mit 75 durch die Stadt brettert und es passiert was. Es kommt da auch auf die jeweilige Situation an.....

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

1. Mit 180 wird dir sicher kein RTW mehr hinterherkommen, das geben die bauartbedingt gar nicht her.....

2. Nachts um kurz nach 12: ich mein, ich kenn die Strecke nicht, aber ist da soviel los, dass man dich nicht einfach hätte überholen können? Hättest du gebremst anstatt Gas zu geben, wäre das wohl ein Leichtes gewesen....

Evtl vorher den Thread richtig lesen!? :o Er kam nicht vorbei.

Wenn er sagt 180, dann glauben wir ihm doch einfach. Herrschaftszeiten.

Vielleicht ist er ja auch gar nicht im Golf unterwegs gewesen, sondern mit seinem Fahrrad? Das der Golf 180 schafft glaube ich nicht, schon bauartbedingt. :rolleyes:

am 2. November 2005 um 11:12

du musst den rettungskräften schnellstmöglich platz machen. wenn du ihnen kein platz machen kannst musst du gas geben!!! du hast also alles richtig gemacht.

wenn man dich geblitzt hätte so hättest du dich auf den einsatz des rettungsfahrzeuges berufen können. es wird ja alles dokumentiert.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Das der Golf 180 schafft glaube ich nicht, schon bauartbedingt. :rolleyes:

nice one (jetzt passts wenigstens ins Golf Forum)

 

Mal so am Rande: PKW dürfen auch rote Ampeln überfahren um Blaulichtern Platz zu machen. Wusst ich früher auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Evtl vorher den Thread richtig lesen!? :o Er kam nicht vorbei.

Öhm, vielleicht auch mal meinen Post richtig lesen :rolleyes: Wenn man mit 180 fährt, dann wird sich der RTW mit Sicherheit entfernen und nicht noch näher kommen. Klar, dass er da nicht vorbeikommt.....Deswegen habe ich auch nachgefragt, ob es nicht möglich war, den Wagen vorbeizulassen.....

Zitat:

Auf der B54 ist links ne Mauer, rechts ne Leitplanke, alle paar Kilometer geht für 1,5 Km eine zweite Spur auf.

Wenn du gerad zwischendrin steckst wirst du auch keine fahrende Briefmarkensammlung vorbei lassen können. :o

Edit: Aaaah, hab das mit der Mauer überlesen, mein Fehler. Dann ist natürlich alles klar ;) Da kann man machen was man will, da kommt dann natürlich wirklich keiner vorbei :D Also so gesehen (fast) alles richtig gemacht (find die 180 bei erlaubten 100 a bisserl krass, weiß net, ob man da im Falle des Falles so einfach wieder rauskommt.....aber egal....)

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Wenn er sagt 180, dann glauben wir ihm doch einfach. Herrschaftszeiten.

Vielleicht ist er ja auch gar nicht im Golf unterwegs gewesen, sondern mit seinem Fahrrad? Das der Golf 180 schafft glaube ich nicht, schon bauartbedingt. :rolleyes:

*looooool*

Wenn das mal nicht das Quote des Jahres ist.

Ich könnte mich 5min später immernoch drüber beömmeln....

"Das der Golf 180 gefahren ist, glaub ich nicht, technisch nicht möglich" :D lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ich hatte gestern nen Krankenwagen im Windschatten...