ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hab gestern mein FK Silverline Plus eingebaut...Fragen an ALLE mit Gewindefahrwerk

Hab gestern mein FK Silverline Plus eingebaut...Fragen an ALLE mit Gewindefahrwerk

Themenstarteram 5. März 2006 um 12:29

Hi Leute,

ich hab mir gestern mein FK Silverline Plus eingebaut.

Also ich war erst auf Radnabe mitte - Kotflügel auf 31,5 vorne und hinten auf 32,5. Wobei aber vorne dann der original Stabi sich gemeldet hat (ich hab die Antriebswelle mit 42mm in meinem 2.0 Benziner).

Dann haben wir ihn höher geschraubt auf vorne auch auf 32,5 und haben uns gewundert...keinerlei Schleifspuren auf der Antriebswelle oder dem Stabi...aber ich glaube der Stabi ging am Rahmen an....kann das sein?

Hab ich durch das original Sport-Fahrwerk (da ich den Sport-Edition hab) einen anderen Stabi drin? Denn normalerweise müsste da doch die Antriebswelle schon lang schleifen... *verwirrt bin*

Also tiefer wie 32,5 wollte ich eh nicht gehen da ja im Sommer die 8x18" draufkkommen und da wird´s dann eh eng denk ich mal.

Ausserdem wäre ja lt. Gutachten eh 33cm vorgeschrieben.

Also bei 32,5 geht jetzt nichts mehr an mit den Winterreifen (195/65 15")...geht dann bei den 18ern wieder was an oder ändert sich da nix am Abstand vom Stabi zur Antriebswelle egal mit welcher Bereifung man fährt?

Desweiteren an alle FK-Gewinde-Fahrer....war bei euch ein "Staubschutz-Kappe" für die Dämpferstange vorne dabei?!?

Bei mir ist die Dämpferstange komplett ungeschützt und so kommt doch Dreck rein, oder?

Denn beim KW von meinem Kumpel in seinem Cordoba ist vor alles geschützt durch eine Plastikkappe.

DANKE schon mal für eure Antworten!!

Gruss

Matthias

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 5. März 2006 um 17:03

*schieb* :(

Hast du mal geschaut ob die Antriebswelle gegen die Karosse geschlagen ist? War bei mir der fall. Der stabi hatte sich auch gemeldet aber wenn es richtig eingefedert hat, ist die Antriebswelle an einer Stelle gegen die Karosse geschlagen.

Ob bei mir so lch eine Staubschutzkappe dabei war kann ich gar nicht genau sagen, aber ich glaube es war keine dabei. meines Wissens wurden bei mir die kappen vom alten fahrwerk übernommen. Kanns aber nicht mit 100%er sicherheit sagen.

Themenstarteram 5. März 2006 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Hast du mal geschaut ob die Antriebswelle gegen die Karosse geschlagen ist? War bei mir der fall. Der stabi hatte sich auch gemeldet aber wenn es richtig eingefedert hat, ist die Antriebswelle an einer Stelle gegen die Karosse geschlagen.

Ob bei mir so lch eine Staubschutzkappe dabei war kann ich gar nicht genau sagen, aber ich glaube es war keine dabei. meines Wissens wurden bei mir die kappen vom alten fahrwerk übernommen. Kanns aber nicht mit 100%er sicherheit sagen.

Die vom alten Fahrwerk passen doch gar nicht beim Gewindefahrwerk weil ja die Federn viel enger sind vom Durchmesser her...

Ne die Antriebswelle sicher nicht weil mein original Stabi ja über die Antriebswelle geht...

Jo also ich wusste es jetzt nicht genau wegen diesen kappen.

Es hat doch nix damit zu tun ob der stabi über oder unter der antriebswelle lang geht wenn die antriebswelle gegen die Karosse schlägt.

Es gibt dort einen Punkt wo das passieren kann und ich kann dir nur empfehlen das schnellst möglich zu überprüfen.

Sollte die Antriebswelle erst ne Unwucht bekommen dann wird es noch geringfügig teuerer. ;)

Themenstarteram 6. März 2006 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Jo also ich wusste es jetzt nicht genau wegen diesen kappen.

Es hat doch nix damit zu tun ob der stabi über oder unter der antriebswelle lang geht wenn die antriebswelle gegen die Karosse schlägt.

Es gibt dort einen Punkt wo das passieren kann und ich kann dir nur empfehlen das schnellst möglich zu überprüfen.

Sollte die Antriebswelle erst ne Unwucht bekommen dann wird es noch geringfügig teuerer. ;)

Ne die Antriebswelle war es sicher nicht...war ja nur ca. 70 tiefer...wenn dann würde erst der Stabi anschlagen. Ausserdem hab ich ja nur die dünne Antriebswelle mit 42mm Durchmesser. Ich hab auch gar nichts an der Antriebswelle entdeckt bzgl. Schleifspuren oder so.

Ich denke eher dass das der Stabi war. Denn er macht ja unter der Karosse eine Biegung und das könnte natürlich es gewesen sein.

Jetzt bei ca. 60 tiefer hab ich bisher nix mehr gehört.

Fährst du im Winter auch 195/65 R15? Wenn ja kann es sein dass es beim kompletten links einschlagen aber wirklich nur beim kompletten Einschlag nach links mal kurz der Reifen am Plastik angeht oder so? Aber nur ganz leicht.

P.S.: Bei Gelegenheit könntest mal in deinen Radkasten vorne schauen ob du was über deiner Dämpferstange hast oder nicht. :)

DANKE für deine Hilfe!!

Gruss

Matthias

Also meiner wurde nur ca 40mm runtergeschraubt. Hat sich wohl jetzt aber noch mal auf 50mm gesetzt. Und da hat die Antriebswelle schon angeschlagen. Ich hab jetzt federwegsbegrenzer drinn damit es nicht mehr dagegen knall.

Also ich glaub bei 70 mm würde bei mir gar nix mehr gehen, da müsste ich was aus der karosse rausflexen.

Im winter fahr ich auch die 196/ 65 R15 auf den original alus.

Schleifspuren hab ich bishher noch keine gesehen. Ich werde dann mal nachschauen wegen den Dämpfern.

Themenstarteram 6. März 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Also meiner wurde nur ca 40mm runtergeschraubt. Hat sich wohl jetzt aber noch mal auf 50mm gesetzt. Und da hat die Antriebswelle schon angeschlagen. Ich hab jetzt federwegsbegrenzer drinn damit es nicht mehr dagegen knall.

Also ich glaub bei 70 mm würde bei mir gar nix mehr gehen, da müsste ich was aus der karosse rausflexen.

Im winter fahr ich auch die 196/ 65 R15 auf den original alus.

Schleifspuren hab ich bishher noch keine gesehen. Ich werde dann mal nachschauen wegen den Dämpfern.

Naja für deinen Hammermotor muss natürlich ne dickere Antriebswelle her...daher hast du wahrscheinlich die starke mit 53mm oder so drin. :)

Aber ich denke mal nicht dass es bei dir an der Karosse anschlägt sondern am Stabi der über die Antriebswelle geht oder?

Oder hast du den V6 Stabi eingebaut?

Gruss

Matthias

Ne ich hab die pendelstützen von Fk drinn. Die sind aber absolute sch.... musste davon diese Gewindebolzen verlängern.

Also die AW schlägt gegen die Karosse konnte man sehen. Der stabi hat auch bei jeder kleinen Bodenwelle angeschlagen bevor ich die Pendelstützen noch nicht drinn hatte.

Ich war damit so oft in der Werkstatt, man glaub es kaum.

Hätte damals nen anderen Stabi einbauen sollen aber irgendwie wollte ich da nicht mehr so viel kohle reinstecken weil dazu die achse etwas abgesenkt werden muss damit der stabi rausgeht.

Naja so gehts auch, nicht die beste lösung aber naja.

Themenstarteram 6. März 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Ne ich hab die pendelstützen von Fk drinn. Die sind aber absolute sch.... musste davon diese Gewindebolzen verlängern.

Also die AW schlägt gegen die Karosse konnte man sehen. Der stabi hat auch bei jeder kleinen Bodenwelle angeschlagen bevor ich die Pendelstützen noch nicht drinn hatte.

Ich war damit so oft in der Werkstatt, man glaub es kaum.

Hätte damals nen anderen Stabi einbauen sollen aber irgendwie wollte ich da nicht mehr so viel kohle reinstecken weil dazu die achse etwas abgesenkt werden muss damit der stabi rausgeht.

Naja so gehts auch, nicht die beste lösung aber naja.

Bei 50mm schlägt die Antriebswelle dagegen?!? Es gibt doch welche die haben die noch viel tiefer als ich jetzt und hab nur nen anderen Stabi drin...komisch... :(

Woran hast du denn das bei dir gesehen?

Also bei mir muss es definitiv der Stabi sein denn da hab ich noch den originalen drin...jetzt schleift nur ab und zu mal was wenn ich in ne Kurve fahre und da ne Bodenwelle kommt...

Jetzt weiß ich natürlich nicht ob dann neue Pendelstützen reichen oder nicht...ich dreh bald noch durch... :(

Weil das mitm 4Motion Stabi ist mir a bissi riskant denn dann passen die originalen Pendelstützen nicht mehr so richtig... :(

Und noch höher schrauben will ich eigentlich nimmer... :(

Also man kann schleifspuren an der AW sehen. Zusätzlich haben wir mal etwas Rote Farbe dort and die Karosse gemacht. Später konnte mans ander AW sehen.

Naja manche sind tiefer aber entweder wurde die Karosse bearbeitet oder das Fahrwerk ist halt noch härter, so das es nicht so tief einfedert.

Das ist sowieso immer ne angelegenheit für sich beim Tieferlegen.

Ich hab damals auch mal das Forum zugepostet weil ich nicht wusste was genau zu tun ist und worauf man achten muss. Jeder hat dort was anderes gesagt.

Der 4Motion Stabi soll eigentlich passen. Aber naja ich würd mich nicht so unbedingt drauf verlassen. Es gibt ja von FK auch nen geänderten Stabi.

Also vergiss das mit den Pendelstützen!!! Die von FK sind ja normalerweise verstellbar. Ist auch alles schön und gut aber wenn man die komplett auseinander dreht dann sind die genauso lang wie die originalen. Bringt eigentlich gar nix.

Ich hab mir dann neue Gewindebolzen dafür drehen lassen.

Da kommt das nächste Problem. Dieser Gewindebolzen hat auf einer seite ein rechts- und auf der anderen ein linksgewinde.

Jetzt finde mal wen der nen M10 linksgewindeschneider hat.

Boa da wär ich fast verrückt geworden.

Themenstarteram 6. März 2006 um 13:06

Mich kotzt das auch an...beim Golf 3 musste man nur Gewinde rein und so tief schrauben wie man wollte...

Dabei will ich ja nicht mal extrem tief sondern nur verdammte 60mm und sonst nix... :(

Ich trau leider der Geschichte mit dem 4Motion Stabi an den Pendelstützen für den anderen Stabi nicht ganz sonst würde ich das machen... :(

Aber der geänderte von FK geht ja auch über die Antriebswelle...

Wenn ich nur wüsste was richtig wäre und vor allem passen wird...ich hab keine Lust mehr noch mehr Kohle und Zeit zu verschwenden bis alles passt... :(

Ich kann dich gut verstehen. Leider kann ich dir nicht so recht weiterhelfen. :(

Hallo

Ich habe auch ein FK Gewinde und komplett runtergedreht, habe einen anderen Stabi und wenn ich unterkannte Kotflügel bis Mitte Achse Messe habe ich ein Maß von 30,5 und bei mir schleift nichts

Gruß

Sascha

Zu den Staubschutzmanschetten für die vorderen Dämpfer- sind bei FK keine dabei. Bei KW gibts unter Art. 65210017 einen Faltenbalg der 100% passt- kostet das Stück 8€.

Würd den Einbau emfehlen- die Dichtringe der vorderen Dämpfer werden es Danken ;)

Fals noch einer einen Stabbi braucht ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Gruß Olli

@Maicogs- haben die bei dir am Gewinde gespart? Für "komplett runtergedreht" hast recht viel Platz im Radkasten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hab gestern mein FK Silverline Plus eingebaut...Fragen an ALLE mit Gewindefahrwerk