Ich hätte da mal ein Problem für Euch
Beim lesen der Foren ist mir aufgefallen, namentliche Nennung von Werkstätten kommt fast nie vor,
eigentlich müsste es im Interesse der Autobesitzer sein eine gute Werkstatt zu finden.
In z.B. Amazon kann jeder für ein Produkt seine Beurteilung abgeben, klar dies sind subjektive Meinungen, aber aus der Vielzahl der Beurteilungen erhält man ein Überblick.
In Ebay schaut jeder wie gut der Verkäufer beurteilt wurde.
Fällt das hier unter Werbung oder so.
Die zweite Frage gibt es eine Wissensdatenbank im Motortalk.
z. B. Stichwort: Zahnriemenwechsel A6 4B 2,5TDI, man schaut nach und findet
Kühlmittelpumpe erneuern
Steuerriemen erneuern
Dieserleinspritzpumpe erneuern
usw,
also all die nützlichen Tips die ich und andere von Euch erhalten habe.
zu Schluss noch ein Kompliment an Euch ich lese Eure Beiträge sehr gerne, zuletzt der RS6 Verkauf eines Schweizers das war sehr Unterhaltsam.
23 Antworten
Ja, die Wissensdatenbank gibt es hier in MT 4B-Forum
Das mit Autohäusern wäre was, wird aber rechtlich Schwierigkeiten geben. Ansonsten hätte ich ein Autohaus mit zwei Zentren in Niederbayern und Oberbayern wo hoffentlich nie mehr wer hingehen würde... Es war damals mal im Gespräch hier den Namen zu nennen, ich ließ es blieben, auch auf Grund der Meinung mehrerer hier.
Gruß
Michael
Die rechtliche Situation zum Thema Kritik von Autohäusern sehe ich auch,
vielleicht kann man da was erarbeiten, denn ich denke nicht jeder muß die gleichen schlechten Erfahrungen machen
Ein Problem ist sicherlich dass ich eine vielleicht gute Werkstatt kaputt moben kann,
aber ich kann mich an einen Beitrag erinnern in dem einer sagte der Zahnriemenwechsel kostet nur z.B. 700.-€ aber dann mußte laut Werkstatt noch dies und das gemacht werden.
Der Lerneffekt aus diesem Beitrag war für mich der dass ich bei einem Angebot fragt ob da noch was dazu kommt.
Meine Werkstatt sagte die Kosten für den Zahnriemenwechsel belaufen sich auf 1100 € aber sie können sich darauf verlassen es kommen keine weiteren Kosten hinzu, weiterhin O.Text es gibt Kollegen die nehmen das als Einstiegspreis und rufen Sie während der Reparatur an und sagen es muß noch dies und das gemacht werden.
Für den Hinweis zum Thema Wissensdatenbank vielen Dank
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Bei Google kannst du auch bewerten. Konto muß man natürlich haben. 😉
Da gibt es fast alle Gewerke.
Mein Problem ist ich kaufe ein Auto neu und brauche eine passende gute Werkstatt bei bestimmten Problemen,
wäre schön ich wüßte wo eine ist
Manchmal liegt es ja auch "nur" an dem jeweiligen Mechi der dein Auto in die Griffel bekommt. 😉
Du könntest aber den Postleitkreis angeben in dem dem du suchst und hoffen das dir per PN posiitive und negative Erfahrungen mitgeteilt werden. Das ist ja dann nicht öffentlich und du kannst selber abwägen wie du die Infos bewertest.
Klar, Beschwerden über Werkstätten namentlich ins Internet zu stellen wäre rechtlich bedenklich.
Aber sollte es nicht vielmehr möglich sein besonders gute Werkstätten lobend namentlich zu erwähnen?
ist eigentlich eine gute idee! aber wie schon erwähnt wird evt schwierig von der rechtlichen seite grade wenns um negative erfahrungen geht... da wird einem nachher noch ruf schädigung oder wie auch immer sich das dann nennt vorgeworfen.
aber über Auto Teile (.....) schimpft hier jeder 😉 wie ich finde auch zu recht!
gruß 😉
Zitat:
Original geschrieben von Fossi-a6
... über Auto Teile (.....) schimpft hier jeder 😉 wie ich finde auch zu recht!
Aber eben nicht über eine bestimmte Filliale, sondern generell über die Kette. Also kann sich keine einzelne Filliale beschweren - maximal die Hauptstelle - was allerdings schwierig sein dürfte, da die Kritik zu allgemein gehalten wird (und oftmals ja auch stimmt 😁).
Ich schimpfe ja auch über "Audi", weil sie scheiß Nockenwellen verbaut haben, zerbröselnde Kompensationsrohre, die den Turbo schrotten usw. - das sind aber eben Tatsachen, die niemand leugnen kann.
Wenn sich deswegen mal jemand bei mir beschweren will, parke ich ihm gerne meinen Trecker als Beweisstück "A" im Büro 😁 (mit Vermerk, dass die Frontpartie leider keiner Büromauer standhält 😉)
So eine Werkstatt-Liste wäre schon nicht verkehrt - man muss dann aber eben drauf achten, dass die Kritik sachlich bleibt und nicht zuviel "persönliche Note" einfließt.
Wenn ich als Bewertung z.B. schreibe, dass "die Kosten für mich nicht klar kalkulierbar waren und die Rechnung am Ende ungeplant hoch war", dann ist das zwar Kritik - aber schildert nur meine persönliche Erfahrung und klingt eben NICHT wie "der Saftladen hat permanent mehr Geld für seine schlechte Arbeit gefordert".
Wenn man sowas beachtet, sollte eigentlich kein Strick daraus gedreht werden können (es gibt ja theoretisch sowas wie Meinungsfreiheit).
Ich denke wenn man schreibt da gehe ich gerne hin, ist doch schon gut und wenn dann mehre gerne hingehen ist es noch besser.
Ich gehe z. B. gerne zur Firma Haas Selters sind zwei sehr nette Brüder immer freundlich reparieren alle Marken glaube ich.
Also ich war mit meinem T5 dort, mit dem Galaxy, mit dem Patrol und dem 740GL, mit dem A6 noch nicht. Sie sind da genauso teuer wie Audi, wobei ich Probleme mit den lesen des AUDI Kostenvoranschlages (nur Nummern) habe und bin mir nicht sicher ob das vergleichbar ist.
Ich hätte den Kostenvoranschlag gerne hier eingestellt ohne Firmendaten aber es ist ein PDF Format und ich weiß nicht wie ich das
übertragen soll
An sich finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Wer regelmäßig die Zeitschrift von ADAC bekommt, kann auch rauslesen welche Werkstatt gut und welche eher nicht so gut oder gar schlecht abgeschnitten hat. Es wird glaub ich ein oder zwei mal im Jahr bei verschiedenen Fabrikaten bundesweit getestet.
Ob es nun stimmt oder nicht, man weiß es nicht. Denke aber nicht, das die Werkstatt die schlecht abgeschnitten hat auch will in der öffentlichen Zeitschrift benannt zu werden.
Gruß
WAF
Also um das mal ein bißchen einzuordnen:
Wenn eine Kritik berechtigt ist und auch mit Fakten begründet werden kann sehe ich nicht das geringste Problem, auch den zugehörigen Namen zu nennen. Ansonsten würde sich ja der ADAC, ams, und wie sie alle heißen, ständig strafbar und/oder schadensersatzpflichtig machen, wenn sie ihre periodischen inkognito-Werkstattests mit präparierten Autos durchführen.
Problem ist, dass vielfach negative Äußerungen getätigt und falsche Behauptungen im Schutze des vermeintlich anonymen Netzes aufgestellt werden, die eben nicht sachlich begründet sind. Da ist die Grenze des rechtlich noch Erlaubten schnell überschritten. Sonderproblem ist in solchen Fällen zudem die Haftung des Forenbetreibers für die Beiträge seiner user.